Motor B3 einbauen in KZ750B1

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Jo456
Twin-Forum Anfänger

Motor B3 einbauen in KZ750B1

Beitrag von Jo456 »

Hallo,
Möchte ich einen motor Block B3 oder B4... (mit anderen Licht Spule) Einbau in ein Motorrad B1.
Es gibt 2 Kabel der leichte Spule auf den Motorblock B3.
Wie kann ich alles einfachste, ohne Probleme verbinden...
Habe ich einen neuen Gleichrichter benötigt...?
Vielen Dank im voraus!
Jo
Zuletzt geändert von Michael am Di 28. Jan 2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Motor B3 einbauen in KZ750B1

Beitrag von Michael »

Hallo Jo,

ja, du benötigst eine neue Gleichrichter-/Reglereinheit !
Änderungen am Kabelbaum sind damit wohl ebenfalls verbunden.
Die Halteplatte der Elektrik (hinter dem linken Seitendeckel) sieht etwas anders aus, um die unterschiedlichen Komponenten aufnehmen zu können.

Hier eine englischsprachige Beschreibung der Bauteile:
The B1 and B2 have the separate regulator (21066-027 - 3 Yellow wires) and rectifier (21061-021 - 1 brown, 1 black and 1 green wires).
The B3 and B4 have a combined regulator/rectifier (21066-029 - 4 wires: 2 yellow, 1 black and 1 blue/white or red/white for canadian)
Alternative von Tourmax für B3 und B4: REGLER RGU-410 Vergleichsnr: 21066-029

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 28. Jan 2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Jo456
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von Jo456 »

Hey Michael,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe bereits begonnen, auf der Suche nach einem Second-Hand-Gleichrichter und habe folgendes gefunden...
EINE KAWASAKI Z750 KZ750 LTD, [ZWEIZYLINDER], ANGEBOTEN WIRD HIER DER REGLER / GLEICHRICHTER, STARTER RELAIS, SICHERUNGSKASTEN NICHT ALLE GETESTET DAS WAR AUS EINEM IMPORTIERTEN MODELL MIT DEM LICHT AUF DIE GANZE ZEIT.

Ich nur zu dem Schluss gekommen, dass hier genau ein Fünftel-Draht (braun)... hält sich vermutlich für das Dauerlicht...
Kennst du diese Ausführung...?
Kann ich es verwenden?
Kann ich diese Brown möglicherweise lose, lassen Sie Onaagesloten... Draht?

Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße, Jo
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Jo,

beachte die verschiedenen Komponenten !

An den verschiedenen Zündboxen sind mal 4 und mal 5 Kabel.
Soweit ich weiß gehen beide Versionen, das 5. Kabel ist notwendig für die Zündunterbrechung durch den Seitenständerschalter.

Die Regler der LTD sollten auch zu einem B3-Motor passen.
Die Art und Anzahl der Stecker sollten übereinstimmen.

Die US-Versionen haben die Zwangsbeleuchtung (Licht immer an) und der zugehörige Lichtschalter (rechte Armatur) ist nicht vorhanden.
Die Zwangsbeleuchtung hat nichts mit Regler/Gleichrichter oder der Zündbox zu tun.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 10. Feb 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten