Die Seitenständerschalterlösung

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Werner
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Werner »

@Robert: Ja war ne Heidenarbeit, da ich verchromte Armaturen von Yamaha dran habe, die Schalten gegen Masse, während die Kawa Armaturen Plus schalten.
Bedeutete einmal Kabelbaum anpassen. Habe in dem Zuge auch die gesamte automatische Blinkerrückstellung der BD aus dem Kabelbaum entfernt.
Sah dann so aus:
Bild

@Goofy: klar kann man auch einen Selbst einklappenden bauen. Aber wie Robert so richtig schreibt, hat der nicht nur Vorteile.
Zuletzt geändert von Werner am Do 24. Apr 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
robert170468
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

@werner

wow, jetzt noch Bolosoße drüber dann haste lecker Spaghetti, Mpffff.
Absoluter respekt vor dieser arbeit, Chapeau!!

Grüße
robert
Werner hat geschrieben: @Robert: Ja war ne Heidenarbeit, da ich verchromte Armaturen von Yamaha dran habe, die Schalten gegen Masse, während die Kawa Armaturen Plus schalten.
Bedeutete einmal Kabelbaum anpassen. Habe in dem Zuge auch die gesamte automatische Blinkerrückstellung der BD aus dem Kabelbaum entfernt.
Sah dann so aus:
Bild

@Goofy: klar kann man auch einen Selbst einklappenden bauen. Aber wie Robert so richtig schreibt, hat der nicht nur Vorteile.
:bier:
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robert170468
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

So für alle die auch den SSS abzwicken, und genauso ein Elektrodepp sind wie ich.

So hab ich es gelöst.
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Scholly
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Scholly »

Hallo zusammen,
ich finde, wer wie ich eine intakte Seitenständerabschaltung hat, sollte diese behalten und nutzen. An meinem Moped funktionierte sie in alten Zeiten über Jahre tadellos, und auch jetzt nach der Reanimation läuft sie nach einer kurzen Justierung (10 min) einwandfrei.
Wenn sie irgendwann einmal ihren Dienst endgültig aufgibt, werde auch ich sicherlich über eine Alternative nachdenken; aber bis dahin werde ich der für damalige Verhältnisse innovativen Lösung des gestellten Problems die Stange halten.

Gute Fahrt
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 26. Apr 2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
robert170468
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

Hallo Scholly,

das finde ich gut wenn du es org.lässt.
Aber innovativ war diese Lösung der Japanischen Ing. nicht, wohl er eine billige Lösung.

Gruß
robert
Scholly hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich finde, wer wie ich eine intakte Seitenständerabschaltung hat, sollte diese behalten und nutzen. An meinem Moped funktionierte sie in alten Zeiten über Jahre tadellos, und auch jetzt nach der Reanimation läuft sie nach einer kurzen Justierung (10 min) einwandfrei.
Wenn sie irgendwann einmal ihren Dienst endgültig aufgibt, werde auch ich sicherlich über eine Alternative nachdenken; aber bis dahin werde ich der für damalige Verhältnisse innovativen Lösung des gestellten Problems die Stange halten.

Gute Fahrt
Scholly
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Scholly
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Scholly »

Hallo Robert,
ich meine innovativ im Sinne von "einfallsreich, fantasievoll, ideenreich, originell, schöpferisch, kreativ" und nicht von fortschrittlich. Ich finde auch nicht, daß die Lösung billig ist; dafür ist sie viel zu aufwendig. Außerdem glaube ich, daß eine billige Lösung die Innovativität nicht ausschließt, sondern sie mit definiert.
Allerdings meine ich auch, wie Ihr, daß die Konstruktion vom Grund her sehr anfällig ist und ich bis jetzt vielleicht auch nur Glück gehabt habe.

Dir wünsche ich gute Fahrt und schönes Wetter!
Scholly
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Bikeringo34
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RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Bikeringo34 »

Hallo, liebe Leute.
Genau so ein Problem ärgerte mich auch schon seit Jahren an der 750er Twin meiner Liebsten. Mit ausgeklapptem Seitenständer war nur der Anlasser totgeschaltet. Hatte man die Mühle aber am laufen, starb der Motor eben NICHT ab, wenn man bei ausgeklapptem SSt den 1. Gang einlegte. Komentar meines Kawa-Mechanikers: Da ist der Schalter kaputt, das passiert eben mal. Und??? Pustekuchen. Der Schalter war i.O., nur hatte der Vorbesitzer eine CDI von der 440er LTD verbaut, und da gibt es das rosa Kabel nicht, welches vom SSt-Schalter auf Masse gelegt wird.
Also habe ich auf Basis von Werners Idee mit unserem Elektrotechniker zusammen eine Schaltung konstruiert, mit der auch dieses Problem zu lösen ist. Vielleicht ist das auch etwas für Besitzer einer 440er, denen dieser Kupplungszug-Teil-Mechanismus zu beschwerlich ist.
Viele grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!
Schaltbild_SSS.jpg
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Mottenkugel
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Re: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Mottenkugel »

Wird noch editiert.
besser82
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Re: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von besser82 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch noch die Fotos bzw. das PDF von Werner, wie der Magnet und der Reed-Schalter montiert werden sollen? Der originale Schalter von meiner Y1 ist leider nicht mehr so ganz zuverlässig, deswegen muss ich jetzt auch umbauen.

Vielen Dank bereits im Voraus!
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Michael
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Re: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Michael »

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