Die Seitenständerschalterlösung

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
upp
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
Wohnort: 34632 Jesberg

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von upp »

Hallo zusammen, Hallo Schnuffel
ich habe Werners Seitenständerlösung realisiert, hat ein bißchen gedauert bis der Groschen gefallen ist. Insbesondere die Frage bei welchen Leitungen
parallel bzw. die Leitung getrennt wird. Aber nach Studium des Schaltplans
und der Funktion des Relais war eine flotte Sache.
Ich habe ein Relais aus dem KFZ Sektor benutzt, den Näherungsschalter
mit einer Schelle befestigt und als Magnet einen sehr starken Magneten
( Neoferrit heißen die Dinger, glaub ich).
Zum einfacherem Verständnis hab ich einen Schaltplan gemalt und auf Wunsch von Schnuffel tu ich den Mal hier veröffentlichen tuen ;)
Auf dem Bild rechts der Schalter, links mit dem Rost, der Magnet.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison
[attachment=1774]
Die anderen Bilder sind leider zu groß muß erst verkleinern und nachsenden!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Werner »

Hi upp,

als Magnet hast du sicher (genau wie ich) einen Neodym benutzt.
So einen hatte ich auch in der Materialliste angegeben.

Das einfügen von deinem Bild hat leider nicht funktioniert.
Gruß Werner :headbang:
robert170468
Twin-Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
Wohnort: OAS Lkr. Fü
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

ssd.jpg

Hab ich das so richtig verstanden??

Danke für hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:bier:
Save Water drink more Beer .
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Werner »

@robert: eigentlich schon, keine Ahnung was du aber mit dem blau-weißen Kabel meinst. Das Kabel muss an Masse. Und Masse ist bei der Twin eigentlich Schwarz/gelb. Oder halt einfach an irgendeine Schraube mit verbindung zu Rahmen.
Gruß Werner :headbang:
robert170468
Twin-Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
Wohnort: OAS Lkr. Fü
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

@werner

mein SSS ist eh zerbröseld ,da hab ich ihn abgezwickt.

blau/weis ist das kabel vom Freigabetaster, was am alten SSS ankommt.
Genauso wie das rosa kabel von der CDI, am alten SSD zum braunen Kabel wird.
Die anderen beiden Kabel vom SSS hab ich gebrückt, sollten die vom Anlasser sein( Vom SSS Stecker unterm Tank das 1 und 3 Kabel).

Wenn ich es richtig verstanden habe sind am alten SSS 2 schalter, einer schaltet den Anlasser der andere unterbricht die Zündung.

Und jetzt lege ich zwei schalter in reihe, wo der Motor immer läuft wenn der Ständer eingeklappt ist. Bei ausgeklappten Ständer nur solange der Leerlauf eingelegt ist.

Den Näherungsschalter hab ich noch nicht(bestellt) werde morgen mal einen microschalter drann machen und testen ob ein Elektrodepp wie ich das hinbekommt.

Warum tue ich mir das an? Weil ich keinen Bock mehr habe den Seitenständer alle 2 Jahre abzubauen, und durch die kürzeren Stoßdämpfer ist es ein Kraftakt den Bock auf den Hauptständer zu wuchten.

grüße
robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Michael »

Hi Robert,

sei froh, das du überhaupt einen Hauptständer hast :-)

Die LTD Y1 haben ausschließlich den Seitenständer, keine Laschen am Rahmen vorhanden, um einen Hauptständer zu montieren.

Habe erst vor ein paar Tagen den Seitenständerschalter meines Dirtbikes basierend auf einer LTD Y1 durch Überbrücken der Kontakte 1 und 3 im schmalen, weißen Dreifachsteckgehäuse lahmgelegt. So funktioniert der E-Starter jederzeit problemlos :-)
Damit werden aber auch alle Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet :-(
DSCN3025 (Custom).JPG
Habe das Kabel extra etwas länger als Schlaufe gestaltet und mit Kabelbinder gesichert, um ein Herausrutschen der Kontakte zu vermeiden.
Die gezeigte Einheit ist anschließend noch mit Wickelband (nicht klebend, aber superelastisch) und einem finalen Streifen Isolierband (einseitig klebend) versiegelt worden.

Naja, lieber denken, aufpassen und fahren als ausgeleierte Mechanik, die einen vom Fahren abhält ;-)
Mein Dirtbike braucht ohnehin keinen TÜV :-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 23. Apr 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Werner »

@robert: Den Freigabetaster am Lenker habe ich nicht mehr, da ich andere Armaturen dran habe.
Gruß Werner :headbang:
robert170468
Twin-Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
Wohnort: OAS Lkr. Fü
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

Werner hat geschrieben: @robert: Den Freigabetaster am Lenker habe ich nicht mehr, da ich andere Armaturen dran habe.
Hallo Werner,

ich Hab noch die ollen Orginale drann.
Hast du da dann den ganzen Kabelstrang aufgedröselt beim Umbauen?

Gruß Robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
Goofy
Twin-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: So 11. Aug 2013, 07:15
Wohnort: 90579

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Goofy »

Mahlzeit
@Robert
Mach doch den SSS einfach raus den braucht kein Mensch,bin ich auch grad dabei ! Eine Feder zum Ausklappen und eine zweite Feder die den SS wieder zurück hohlt beim entlasten für den TÜV und fertig !
Mehr braucht man nicht!!
Versteh den aufwand gar nicht wegen diesem Schalter ???

gruß Goofy
robert170468
Twin-Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
Wohnort: OAS Lkr. Fü
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von robert170468 »

Moin Goofy

Haste recht, wenn man das so will.

Da ich meinen Bock aber immer in der Garage vor dem Auto stehen habe, muss ich es immer etwas umher wuchten.Da ist es gut wenn der Ständer nicht einklappt.
An und abmontieren hab ich keinen Bock mehr drauf, nur wegen der Blaumänner.

Werners Lösung ist da genial und günstig.


Grüße
robert

Goofy hat geschrieben: Mahlzeit
@Robert
Mach doch den SSS einfach raus den braucht kein Mensch,bin ich auch grad dabei ! Eine Feder zum Ausklappen und eine zweite Feder die den SS wieder zurück hohlt beim entlasten für den TÜV und fertig !
Mehr braucht man nicht!!
Versteh den aufwand gar nicht wegen diesem Schalter ???

gruß Goofy
:bier:
Save Water drink more Beer .
Antworten