Die Seitenständerschalterlösung

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Werner »

Hi Axel,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du nur eine Feder?
Ist nicht zulässig, Seitenständer müssen durch zwei Federn zurückgeholt werden.
Damit kommst du normal nicht durch den TÜV.
Gruß Werner :headbang:
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von axel »

Hallo Werner,
vielen Dank für den Tip. Wußte ich nicht. Hatte vorher auch nur eine Feder. Muß einmal sehen ob ich eine zweite Feder anbauen kann.


Axel
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 306
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von uebermueller »

Hallo Jungs ;) verfolge das hier aufmerksam, beide Lösungen "haben" was für sich - als Schraublegastheniker tendiere ich zu Axels Lösung - aus meiner Yamaha XJ 550 Zeit erinnere ich mich da an ähnliche Rückhollösung mit Doppelfeder für den Seitenständer - da etliche Moppeds verkauft wurden, dürften Gebrauchtteile leicht und günstig erhältlich sein... Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Fr 13. Jul 2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Michael »

Hi Axel,
Diskussion über Sinn, Unsinn und Aufwand dahingestellt :-)

Umbauten von feststehenden zu selbsteinklappenden Ständern bestehen üblicherweise aus
- einer längeren Schraube (Ständerachse) mit Distanzhülse(-n) bzw. einer Spezialschraube mit "Fortsatz",
- einem (oder zwei, -n, en) leicht bogenförmigem Blech, das (die) dann von oben auf der Ständerachse aufliegt (-en) und den Federanlenkpunkt hinter die Ständerachse verlegt (-en) und
- einer (zwei) kürzeren Feder(-n).
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 13. Jul 2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von axel »

Michael hat geschrieben: Hi Axel,
Diskussion über Sinn, Unsinn und Aufwand dahingestellt :-)

Umbauten von feststehenden zu selbsteinklappenden Ständern bestehen üblicherweise aus
- einer längeren Schraube (Ständerachse) mit Distanzhülse(-n) bzw. einer Spezialschraube mit "Fortsatz",
- einem (oder zwei, -n, en) leicht bogenförmigem Blech, das (die) dann von oben auf der Ständerachse aufliegt (-en) und den Federanlenkpunkt hinter die Ständerachse verlegt (-en) und
- einer (zwei) kürzeren Feder(-n).
LG, Michael
Hallo Michael,

da ich nicht weiß was du mit Sinn und Unsinn meinst ;) antworte ich erstmal auf das andere.

Die Spezialschraube habe ich dadurch hergestellt das ich in die vorhandene Achse ein M6 Gewinde geschnitten habe und die entsprechend lange Innensechkantschraube eingesetzt habe.
Was mich jetzt verunsichert ist das du von zwei Blechen und zwei Federn sprichts. Werner sagte dieses auch schon das man zwei Federn braucht. Habe aber immer nur eine Feder gehabt. Es gab auch keine Probleme beim TÜV.
Muß eine zweite Feder montiert werden?


Axel
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 306
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von uebermueller »

die Abbildung zeigt eigentlich schon die Lösung - "Verlängerung" des Befestigungsbolzens dient zur Umlenkung des sichelförmigen Bleches (müßte noch am Rahmen Bolzen zum Einhängen des Bleches sein?) an dem unten die Federn eingehängt werden - siehe da, es sind 2 :cool:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-550-4V ... _630wt_952

Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Fr 13. Jul 2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von PETER »

Hallo so ist es bei meiner . Selbsteinklappend durch Versetzung der Federaufnahme ,Drittes Bild ist original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PETER am So 15. Jul 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Michael »

Hi Axel,
Sinn oder Unsinn eines selbst einklappenden Seitenständers habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Habe ein solches Mopped (Yamaha RD80LC1), hatte das mit leichtem Unfallschaden bekommen, repariert und beim ersten Startversuch wollte es einfach nicht anspringen.
Also abgestiegen, den rechtsseitigen Kickstarter von der rechten Moppedseite herzhaft getreten, dabei neigte es sich so weit nach rechts, das der Ständer entlastet wurde und selber einklappte, der Schwerpunkt aber noch auf der linken Seite war und ich es von rechts nicht mehr halten konnte (Mopped nur ca. 80 kg, mein Gewicht ca. 65 kg).
Also lag ich schon das erste Mal "auf der Schnauze", ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.
Ich habe das Mopped immer noch und mich an die Eigenheiten gewöhnt, ein feststehender Ständer ist mir aber schlicht lieber ;-)

Hi Peter,
danke für das Bild. Hier sind gut die zwei Federn zu erkennen, es ist aber ein feststehender Ständer, oder? Hier fehlen zum Selbsteinklappen die sichelförmigen Bleche.

Hi all,
grundsätzlich gilt, das die Modelle, die original nur mit einer Seitenständerfeder ausgerüstet sind auch weiterhin nur eine Feder brauchen. Sind original zwei Federn dran, müssen es auch zwei bleiben.
Das wurde mal in den Zulassungsvoraussetzungen geändert.
Zwei Federn, jede stark genug den Seitenständer (oder auch den Hauptständer) oben zu halten machen Sinn, da es nicht ausgeschlossen werden kann, das die eine Feder mal bricht und dann klappt der Ständer zu Boden. Die Folgen sind dann ähnlich wie Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer.

Um noch eine Seitenständerlösung zu präsentieren, hier mein Umbau an einer LTD:
Seitenständer einer Honda VT600C "Shadow" inkl. Achse, Drehschalter, Federn. Der ist etwas länger als der originale Ständer, das Mopped steht somit etwas gerader. Zur Montage muß der Ausleger am Rahmen um ca. 2 mm abgeflacht werden (die Flex läßt grüßen), damit die schmalere Ständeraufnahme des Hondaständers überhaupt drüber passt. Eine Hülse um den Achsdurchmesser anzupassen ist notwendig.
Zusätzlich habe ich ein Gewinde M8 in die Ständeraufnahme geschnitten, um die Federn und das Schalterhalteblech an geeigneter Stelle aufzunehmen. Elektrikseitig kann der Schalter in die originale Logik eingebunden werden, d.h. Verknüpfung mit der Leerlaufanzeige, also Zündunterbrechung beim Einlegen eines Gangs bei ausgeklapptem Ständer.
Hier ein Bild dazu:
Seitenständer LTD Text.JPG
Schöne Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 17. Mai 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von axel »

Hallo Michael,
wie schon gesagt gewöhnungsbedürftig. Auch dabei habe ich schon den einklappbaren Seitenständer vergessen und anschl. 270 kg abfangen müssen. Alles hat auch seine Nachteile. Aber da ich mich mit der Elektrik nicht so gerne auseinandersetze ist das z. Z. für mich die beste Lösung.

Axel
Zuletzt geändert von Michael am Mo 16. Jul 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Die Seitenständerschalterlösung

Beitrag von Werner »

Hi,
die Artikelnummer vom Näherungsschalter ist nicht mehr aktuell.
Alternative Artikel-Nummer ist jetzt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2761 ... s-MP201701
Gruß Werner :headbang:
Antworten