Alternative Bremspumpen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:26
Wohnort: Luhden
Kontaktdaten:

Alternative Bremspumpen

Beitrag von Z750Bobber »

Hey Leute

Wollt mal fragen ob jemand weiß,
Welche Bremspumpen an die Ltd passen und kleiner sind als die Originale.




Gruß Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Benutzeravatar
Chopperfreak
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:12
Wohnort: Nordhausen

RE: Alternative Bremspumpen

Beitrag von Chopperfreak »

Weiß nicht obs dir noch hilft aber ich hab an meiner Y1 die Bremspumpe von ner Suzuki GSX verbaut-geht super und der Bremshebel lässt sich verstellen.20 Euro auf Ebay.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Alternative Bremspumpen

Beitrag von Michael »

Hi Michi,

auf den Bremspumpen ist der Durchmesser entweder in Zoll oder in Millimeter angegeben (angegossen).
Beispiele:
5/8 ist natürlich ein Zollmaß.
14 ist somit ein Maß in mm.

Die Aufnahme des Handbremszylinders der LTD ist stark gewinkelt, eine TÜV-gerechte Montage z.B. an einem Dragbarlenker nicht möglich. Neigungswinkel zu groß ( größer 15°).

Schau einfach auf den originalen Bremszylinder, rechne das Maß in mm um und suche dir einen anderen bei ebay.

Ich verwende an meinen umgebauten Twins einerseits den Handbremszylinder einer Honda CB450 (N oder S?) mit schwarzem Metallgehäuse und kleinem Schauglas. Andererseits den HBZ einer CX500 mit großem, transparenten Behälter (nicht so schön).

Die Bremswirkung ist bei beiden ok. Habe beide Twins mit Stahlflexleitungen ausgerüstet.

Der von der CX500 scheint mir von der hydraulischen Übersetzung her besser zu passen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: Alternative Bremspumpen

Beitrag von kaptainkwak »

Hi Z750Bobber

I have used GPZ750 5/8" on my twin brakes. It is fitted to straight bars and has a slight angle. Maybe 10 degrees?

Modified CSR

Cheers

KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am So 13. Apr 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Antworten