Starter

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
nico_sch
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:03
Wohnort: Österreich

Starter

Beitrag von nico_sch »

Hallo!

Ich bin neu hier...und platze gleich mal mit einem Problem rein: mein Starter hat wohl das zeitliche gesegnet.
Vielleicht hat jemand ja einen zu viel oder kann mir sagen wo ich einen (gebraucht oder neu) beziehen könnte.

mfG Nico
Benutzeravatar
wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Starter

Beitrag von wollaa »

Für das Geld von 2 Neuen Anlasser bekommst du 1 Moped !

Der A. lässt sich relativ leicht selbst reperieren/aufarbeiten !
___ Hast du dein Starterrialei überprüft ?
__Welches 750er Modell fährst du ?
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Starter

Beitrag von manne »

nico_sch hat geschrieben: Hallo!

Ich bin neu hier...und platze gleich mal mit einem Problem rein: mein Starter hat wohl das zeitliche gesegnet.
Vielleicht hat jemand ja einen zu viel oder kann mir sagen wo ich einen (gebraucht oder neu) beziehen könnte.

mfG Nico
Hallo

was meinst du mit Starter.. wirklich den Startermotor? oder den durchrutschenden Freilauf?... oder nur das Starterrelais defekt..??

beschreib mal die Symptome...
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
nico_sch
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:03
Wohnort: Österreich

RE: Starter

Beitrag von nico_sch »

Hallo!

Ja, ich meine den Startermotor.
Freilauf und Starterrelais sind in Ordnung.
Ich hab den Startermotor ausgebaut, Innenleben sieht gut aus (Kohlebürsten, Federn, ...) der Motor dreht aber relativ langsam und läßt sich mit der Hand anhalten (getestet mit Autobatterie, also an fehlender Spannung liegt es nicht)

mfG Nico
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Starter

Beitrag von Michael »

Hi Nico,

der Abrieb der Kohlen verschmutzt den Freiraum zwischen den Läufersegmenten. Diese Freiräume müssen sorgfältig gereinigt werden.
Es gibt auch noch Anweisungen zur Widerstandsmessung an den verschiedenen Bauteilen.
Als erstes sollte man mit feinem Schleifpapier, am besten Schleifleinen, die Segmente des Rotors sauberschleifen (oberes Bild), danach die Freiräume reinigen ;-)

Hier ein Auszug aus dem Kompendium:
Anlasserrotor.JPG
Das Kompendium kannst du bei Werner bestellen, hier mehr Infos dazu:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael

PS: Zum Wiedereinbau des Starters brauchst du sehr wahrscheinlich eine neue Limadeckeldichtung, da dieser Deckel spätestens zur Montage des kleinen "Anlasserritzel (auf der Anlasserwelle) ja demontiert werden muß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten