Umbau der Twin

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
DschensenButton
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jun 2013, 11:37
Wohnort: Wallenhorst

Umbau der Twin

Beitrag von DschensenButton »

hallo leute.
ich habe vor meine twin "etwas" umzubauen. kleinere teile verbauen (andere spiegel, blinker, bremsleuchte etc.).
heck inkl. nummernschildhalterung und sitzbank für's erste.....

wer hat ratschläge für gutes zubehör und/oder teile?!?

lg Jens
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau der Twin

Beitrag von Michael »

Hi Jens,

bei den Blinkern sind die von Kellermann natürlich ganz weit vorn, leider auch beim Preis.
Für vorn gibt es die auch als Lenkerendenblinker ("Ochsenaugen").
Beachte die von der STVZO vorgeschrieben Abstände von Blinker zu Scheinwerfer bzw. Rücklicht, sonst könnte es beim nächsten TÜV-Termin Mecker geben.
Gleiches gilt für die Spiegel, die Fläche muß groß genug sein.
Nimm nicht die billigsten Spiegel, sonst hast du nicht lange Freude dran.
Die Vibrationen verstellen billige Spiegel bis hin zum finalen Herausschütteln des Spiegels aus seinem Gehäuse.
Das originale Rücklicht hat einen großen Vorteil, es hat zwei Birnchen, bietet also eine Reserve, fall ein Birnchen mal kaputt geht.
Ansonsten sind heutzutage natürlich LEDs angesagt.
Achte auf das E-Zeichen bei den Blinkern und dem Rücklicht.
Blinker werden heutzutage sogar teilweise als linke oder rechte Version angeboten, also "uffbasse" :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
DschensenButton
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jun 2013, 11:37
Wohnort: Wallenhorst

RE: Umbau der Twin

Beitrag von DschensenButton »

Moin Michael.
Jau, bin schon auf Kellermann gestoßen. ;-)

Tolle Sachen haben die.....!!
Ich tendiere eher zu den Lenkerendenblinkern. Sieht irgendwie toller aus, finde ich.
Gute Spiegel müsste ich doch auch bei Louis bekommen, oder? Hab sowas lieber in der Hand und halte es gerne ma ans Motorrad um zu sehen ob's passt.
Wenn ich Lenkerendenblinker verbaue, muss ich dann trotzdem noch für das Heck Blinker verbauen? Eigentlich doch nicht, oder?
Zur Vibration, der Zweizylinder schaukelt einen und sich selber schon richtig durch, da geb ich dir recht!! Aber das zeichnet die Twin ja auch eigentlich aus. Is halt ein "richtiges" Motorrrad!! :-)

Erstma besten Dank!!

Bin für weitere Anregungen sehr offen.

Lg Jens
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Umbau der Twin

Beitrag von Michael »

Hi Jens,

Lenkerendenblinker gelten allemal als vordere Blinker, damit ist auch das Thema Mindestabstand zum Scheinwerfer erledigt ;-)
In wie weit der TÜV die auch als hintere Blinker akzeptiert, ist von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich.
Fakt ist, das man "Ochsenaugen" von hinten schlecht sieht.
Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du hinten extra Blinker montieren!

Bei den Spiegel achte auf das obere "Kugelgelenk" am Spiegel.
Dort spielen die Vibrationen ihr Können aus.
Evtl. findest du Spiegel, bei denen man über Schrauben die Verbindung zum Kugelkopf festziehen kann.
Auch vibrationshemmende Adapter zur Spiegelverschraubung könnten hilfreich sein. Ich habe keine im Einsatz, dafür muß ich gelegentlich den wie verrückt vibrierenden Spiegel festhalten, um den rückwärtigen Verkehr erkennen zu können ;-)

Bei Einsatz moderner Blinker (LED) mußt du auch in ein lastunabhängiges Blinkrelais investieren. Das originale Blinkrelais und zwischengeschaltete Lastwiderstände sind ein alter Hut!

Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten