Mein altes Mädchen

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
ntech
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:51
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Mein altes Mädchen

Beitrag von ntech »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und stelle mich - oder besser das Objekt der Begierde - vor:

meine alte Twin fand ich ungefähr 1995 bei einem Händler, der alles mögliche da rumstehen hatte. Und da stand sie: 15 Jahre alt, wie aus dem Ei gepellt und sage und schreibe 1.100 Meilen auf dem Tacho. Angeblich hatte sie 12 Jahre in USA in einem Jeans-Shop im Schaufenster gestanden. Mag sein, dass das stimmt, denn sie hat noch heute die US-Versicherungsmarken von 1981 an der Gabel. Ich war sofort völlig plemplem vor lauter Verliebtheit und habe 5500 Mark ausgegeben um sie mitnehmen zu dürfen.

Richtig gelaufen ist sie eigentlich nie - vornehmlich aus Zeitmangel - bis die Vergaser mal ein Ultraschallbad bekamen und ich eine Partnerin, die gern mitfahren wollte.

Dieses Wochenende bekommt sie erstmalig eine neue Kette. (Sofern ich die Ritzelmutter aufbekomme ;) Das erste Verschleißteil, das jemals gewechselt wird.

Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch.

Herzlichst

Thomas Linke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von bikeorslk »

Moin,moin,

Glückwunsch zu so einem Schätzchen.

Aber - wozu bitte braucht dieses Gefährt mit 1100mls auf dem Tacho schon eine neue Kette???

Da hätte ich ganz andere Sachen, die neu gemacht werden müssten, nach soviel Standzeit: Allem voran die Bremsleitungen und möglicherweise die Dichtungen an den Bremskolben.
Wenn die Reifen auch noch original sind, sind sie mittlerweile lebensgefährlich und eine Portion frisches Motoröl ist sicher auch nicht schlecht.
Klebt die Kupplung? Nicht ganz einfach, ich hatte das Problem nach nur 7 Jahren Standzeit. Ich hab den Motor warmlaufen lassen, und dann auf dem Hauptständer einen Gang eingelegt (VORSICHT) und gaaanz sanft bei gezogener Kupplung das HR angebremst. Ist alles heilgeblieben, hab jetzt 78000km mit der ersten Kupplung.


Gruß

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
ntech
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:51
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von ntech »

Moinsen,

die 1.100 mls hatte das Mädchen drauf, als ich sie kaufte. Inzwischen sind ja 12 Jahre vergangen und jetzt sind es 8.700 ... Ich fahre zwar nicht viel, aber doch regelmäßig. Da war's dann schon Zeit für die Kette. Bei der Gelegenheit hab ich das Ritzel auf 17 Zähne geändert und bin sehr zufrieden.

Okay, ich geb's zu, die Reifen sind nicht original ... Das wären inzwischen Steine :-)

Aber sonst hab ich kein einziges Problem. Bremsleitungen sind dicht, Kupplung greift ganz normal. Deinen Effekt mit der "klebenden" Kupplung hatte ich mal bei einer CB450. Und bei mir war's damals nicht so glatt gegengen - glücklicherweise war jemand mit nem Pflaster in der Nähe :-)

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von bikeorslk »

OK,

dann bin ich ja beruhigt.

"MOINSEN" - das klingt ja auch nicht gerade nach Bayern oder Sachsen. Wo bitte ist denn Langenlonsheim?

Tschüüüs

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
ntech
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:51
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von ntech »

Langenlonsheim liegt genau zwischen Bingen und Bad Kreuznach. Oder, grossräumiger, 30 km westlich von Mainz. Das Moinsen ist mehr so eine Internet-Angewohnheit - und schliesslich haben wir alle "Werner" verinnerlicht.

Immerhin: Es muss nicht immer ein Twin sein, ein Segel tut's auch für mich :-)

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von Werner »

Hi Thomas,

na dann können wir ja mal eine Tour machen, wenn meine mal läuft.
Komme aus der Nähe von Worms.

Und wenn du mich noch mal verinnerlichst, kriegst du Ärger :P
Gruß Werner :headbang:
ntech
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:51
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von ntech »

Hi Werner,

klar, machen wir! Also schraub schneller!!! :-) Vielleicht kriegen wir ja doch noch mal ein paar schöne Tage. Wo fehlt's denn?

Also gut. Es steht zwar nicht in den Benimmregeln des Forums, dass man keine Moderatoren verinnerlichen soll, aber ich verspreche, das künftig zu unterlassen :-)

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von Werner »

[quote=ntech]
Hi Werner,
klar, machen wir! Also schraub schneller!!! :-) Vielleicht kriegen wir ja doch noch mal ein paar schöne Tage. Wo fehlt's denn?
Gruss Thomas
[/quote]

Hi Thomas,

da ich die Maschine komplett auseinander hatte, und jetzt Stück für Stück nach der Aufarbeitung wieder zusammen baue, sind doch ein paar Baustellen mehr zusammen gekommen, wie vorher vermutet.
Derzeit habe ich noch keine Sitzbank, einige Teile wie Bremse sind noch nicht fertig und auch sonst ist da noch einiges zum zusammenbauen.
Aber vielleicht im August/September.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von Robert »

[quote=ntech]
Langenlonsheim liegt genau zwischen Bingen und Bad Kreuznach. Oder, grossräumiger, 30 km westlich von Mainz. Das Moinsen ist mehr so eine Internet-Angewohnheit - und schliesslich haben wir alle "Werner" verinnerlicht.

Immerhin: Es muss nicht immer ein Twin sein, ein Segel tut's auch für mich :-)

Gruss Thomas
[/quote]

Segel ist auch gut,
vor allem mit Miezen mit besonders raffiniert geschnittenen Badeanzügen drauf....

Chapeau!

Robert
ntech
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:51
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

RE: Mein altes Mädchen

Beitrag von ntech »

Segel ist auch gut,
vor allem mit Miezen mit besonders raffiniert geschnittenen Badeanzügen drauf....

Chapeau!

Robert
[/quote]

Miezen? Du wirst doch keine Katze mit auf's Boot nehmen?

Und, mal ganz unter uns: In der Ägäis sind Badeanzüge ziemlich verpönt, ganz egal, wie sie geschnitten sind. Und wenn man sich mal an einem Tampen durch's Wasser ziehen lässt, ist der Bikini auch dahin! :-)

Bis neulich

Thomas
Antworten