Suche Bild von Einzelluftfilter

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
J.Gerlach
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
Wohnort: Naurath

Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von J.Gerlach »

Hallo,
ich hatte hier im Forum ein Bild von Luftfiltern gesehen, die ein Drahtgeflecht hatten - finde es aber nicht mehr.
Sie sahen so oder so ähnlich aus:
Luftfilter.JPG
weiß jemand um welche es sich handelt?
in der Hoffnung auf Antwort (und besseres Wetter)
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Jeck is anders :cool:
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo Jürgen
gibt es von K&N mach morgen ein Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Gibt´s auch bei Louis.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,

hier findest du die Vergaserstory und auch gleich das Spezial, in dem die Filter mit einem Dynojet Kit verbaut werden.

Bin Jahrelang mit den Louis-Filtern gefahren, billig und geht, haben aber das Problem, das die Filter aus dem Ansaugstutzen rutschen können.
Die LTD-Vergaser haben einen 56mm-Anschluß, der größte Louisfilter geht bis 55mm, ist also schon vorgespannt.
Habe mir gerade echte K&N-Filter bestellt, da ist die Filtermatte direkt in den Ansaugstutzen "eingegossen".

Kurbelgehäuseentlüftung ändern, wenigstens langen Schlauch dran oder Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verwenden, o.ä.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 27. Mai 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
blauer_stoffel
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
Wohnort: Heuchlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von blauer_stoffel »

Hallo Michael,

Du schreibst:

Kurbelgehäuseentlüftung ändern, wenigstens langen Schlauch dran oder Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verwenden, o.ä.

Wie sieht denn so ein Kurbelgehäuseentlüftungsfilter aus ?
einen Schlauch hab ich gerade dran, ist aber halt optisch nicht so der Bringer.

Gruß Volker
Benutzeravatar
J.Gerlach
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
Wohnort: Naurath

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von J.Gerlach »

Hallo Volker,
den hier habe ich mir bei ebay für 24,60€ +2,95€ Versand bestellt:
K&N Entlüftungsfilter Univ. Gummiflansch 13mm 62-1330
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders :cool:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von Michael »

Ja, genau das sind diese Filter.
Kann man entweder mit einem geraden Schlauchstück senkrecht nach oben montieren, was aber evtl. platzmäßig an den Twins nicht geht.
Ansonsten längeren Schlauch nehmen und den Filter individuell positionieren. Gut wäre eine Lage in der Nähe der "normalen" K+Ns, dann können die die ausgeblasenen Öldämpfe gleich wieder ansaugen und im Motor mitverbrennen.

Ich plane einen etwas anderen Umbau:
Jeweils in die hintere Metallplatte der beiden K+N-Filter ein "großes" Loch bohren, "große" Winkelstutzen einschrauben und dann die Kurbelgehäuseentlüftung per Schläuche und zwischengesetztem T-Stück dort anschließen.
Spart den extra Filter und führt die Dämpfe dem Motor zu, ohne die Filterfläche von außen zu verölen.
Habe leider noch keine passenden Winkelstutzen mit ordentlicher Verschraubung gefunden :-(
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 19. Jun 2013, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
blauer_stoffel
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
Wohnort: Heuchlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von blauer_stoffel »

Hallo,

danke Euch für die Infos.

@Michael:

Hälst Du es für sinnvoll, den Ölnebel (mit wechselnden Druckstößen) durch die Vergaser zu schicken ?
Ich denke das fördert nicht unbedingt eine gleichmäßige Zerstäubung und Verbrennung.
Ich bilde mir ein, dass die Maschine im Standgas gleichmäßiger läuft, seit ich den Schlauch angebracht habe, und der Öldunst nicht mehr von den Vergasern angesaugt wird.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von Michael »

Hi Volker,
der Ölnebel soll ja aus Umweltschutzgründen wieder angesaugt und verbrannt werden.
Die pulsierenden Druckwellen aus der Kurbelgehäuseentlüftung laufen genau asynchron zum Gemischansaugen des Motors.
Ansonsten haben die offenen Filter so wenig Widerstand, das es zu keinem Druckauf-/abbau im Vergaser kommen sollte.
Je nach Menge des Ölnebels kann es schon vorkommen, das es den Motorlauf, speziell bei Leerlaufdrehzahl beeinflußt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
blauer_stoffel
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
Wohnort: Heuchlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Bild von Einzelluftfilter

Beitrag von blauer_stoffel »

Ich habs jetzt so gemacht.
entlüftung.JPG
Ob ich jetzt die Kette gar nicht mehr schmieren muß ??? ;)
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten