MAC 2 in 1 Auspuff

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Kulle »

Ich bin auf der Suche nach einer 2 in 1 Anlage für meine CSR.
Irgendwie scheint die Auswahl nicht sehr groß zu sein. :(

Bei EBAY bin ich auf dieses Exemplar gestoßen:
1982 Kawasaki KZ750M CSR MAC 2-1 Chrome Black Megaphone Full Exhaust System


http://www.ebay.com/itm/1982-Kawasaki-K ... 48&vxp=mtr

Kann mir jemand etwas über diese Tröte sagen? Sound/TÜV
Zuletzt geändert von Kulle am Do 23. Mai 2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von kaptainkwak »

Hi Kulle

From my own experience with the Mac exhaust i would never touch one ever again. The sound is quite nice but that is where good comments stop. The quality of workmanship is crap. I bought a system with black downpipes and fitted it to my bike. The following morning they were pitted with rust. I complained to Mac and they told me i had to post it back to USA at my cost and they would send it to their labs for inspection. IF yes if they see it as a manufacturing fault they will replace the pipes but NOT refund my postage for return. This would obviously take several weeks which i could not afford to do as i only had the bike for transport so i carried on using the bike. Anout one month after fitting the system i set off from my house to be greeted by an almighty roar from my bike. On inspection of the exhaust i found that the metal disc that holds the baffle had torn yes torn away and the baffle had come out. Obviously very angry i contacted Mac again and they asked me to return the system. I very politely refused and demanded they send me a replacement system immediately or i would take legal action. Eventually they agreed and 2 weeks later a system arrived. The box was split open and parts were hanging out. On inspection of the exhaust i found it to be damaged with dents and the chrome was chipped and scratched. I was straight back in contact and another system was sent to me personally picked and packed by the person i dealt with. This arrived after about 4 weeks. The delay was mainly down to the fact they wrote my address wrong and sent it to Uzbekistan instead of United Kingdom. Tracking the parcel it stayed there for at least a week and also had a 3 day stop over in Paris. I never fitted this system i sold it straight on for peanuts and bought a second hand Preditor system which is still being used today. So Mac is a big NO from me.

KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am Do 23. Mai 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Michael »

Hi KK,

brilliant story !!!

ThankZ,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von kaptainkwak »

No problem. We need to share all information whether good or bad. I would not like to see someone spending over 300 euros hard earnt money to get what i did without me sharing

KK
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Kulle »

Danke für die Info, KK.
Hört sich ja nicht so gut an....gibt es denn noch irgendwelche Alternativen?
Rohe biegen und Schweißen kann ich leider nicht. :(
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Michael »

Hi Kulle,
ich beschäftige mich ja auch gerade mit dem Thema ;-)
Der einzige gängige 2-in-1-Auspuff ist der mit Artikelnummer 2003 von BSM, mit ABE.

Da ich auch keine Rohre zu Krümmern biegen kann, habe ich meine Edelstahlkrümmer anfertigen lassen.
Waren so etwa 200 bis 220 Euro für das Paar.

Im Norden gibt es die Fa. MAB, das sind wahre Turbo- und Auspuffvirtuosen.
Evtl. nicht ganz billig aber bestimmt ein optimales Ergebnis.
Geht am besten, wenn das Motorrad mit abgegeben wird und auch der / die gewünschten Endtöpfe schon an der gewünschten Position angebracht sind.
Würde ich über den Winter machen lassen ;-)

Bei einer 2-in-1-Anlage stellt sich die spannende Frage, wo und wie sollen die Krümmer zusammengeführt werden und wie soll der Endtopf montiert werden.
Krümmer nie in einem (zusammengeschweißten) Stück fertigen, dann kann man sie nur mit Gewalt auseinanderbiegen und dann am Zylinderkopf befestigen.
Also einzelne Krümmer.
Ein Y-Stück sollte ohne Verengung die Krümmer aufnehmen und so ausgeführt werden, das ein Standard-Endtopf daran befestigt werden kann.
Erleichtert die Montage eines Ersatzdämpfers, falls der ursprüngliche Kratzer bekommen hat oder doch mal durchrostet ;-)

Habe mir noch einen "Louis Universal kurz" Endtopf geleistet. Der ist zwar ohne Gutachten, wurde aber allgemein sehr gut bewertet.
Guter, kerniger Sound, nicht zu laut. Einige haben den sogar eintragen lassen.
Dessen Innenleben ist eine Mischung aus Reflexions- und Absorptionsdämpfer.

Mache Bilder sobald ich die Twin wieder bewegen kann.
Z.Zt. sind beide Räder gleichzeitig ausgebaut, die Reifen demontiert. Felgen werden noch innen gereinigt, nächste Woche die schlauchlosen BT45 montiert.
Ich freu mich schon darauf ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 24. Mai 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Kulle »

Hi Michael,
danke für die ausführlichen Infos.

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung von Krümerrohren machen, wo dann jeder seinen eigenen Endtopf dran basteln kann....
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Kulle

Ich hatte letztes Jahr mal MAB nachgefragt, wegen VA-Krümmer, die wollten 200,00 € haben. Ich glaube inkl. polieren.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: MAC 2 in 1 Auspuff

Beitrag von Michael »

Hi Twintreiber,

ja neue Krümmer könnten wohl viele brauchen.
@ Larz: 200,- Euro das Paar oder pro Krümmer?
Da sollten wir aber auch über verschiedene Varianten nachdenken wie z.B. 2-in-2 (ähnlich original) und 2-in-1, dabei ist die Krümmerführung und die Lage des Y-Stücks zu berücksichtigen.

Hier mal der Link http://www.louis.de/_30dc4b164ff7c66941 ... r=10027109 und das erste Bild des "Louis universal kurz"-Auspuffs an der JnH.
Habe das Verbindungsrohr (Krümmersammler/Endtopf) irgendeiner 4-in-1-Racinganlage über den Topfanschluß geschoben. Das könnte auch so herum ganz gut funktionieren.
Ist noch nicht in der richtigen Position, muß aber erst die Reifen draufziehen lassen und das Mopped wieder vom Heber befreien, um weitermachen zu können ;-)
IMG_1766 (Large).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 26. Mai 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten