Widerstand 0,5Ohm

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Sir Henry II
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Widerstand 0,5Ohm

Beitrag von Sir Henry II »

Hallo,

nach studieren des Schaltplanes mit meinem Schwager ist uns aufgefallen, dass der Widerstand bei dem B1 Modell die Helligkeit vom Ablendlicht erheblich reduziert. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen darüber? Hat jemand von Euch ihn schon einmal ausgebaut und/oder überbrückt?
Der Motor wird ja schon warm genug, denke ich, da braucht man nicht noch eine Wärmequelle unterm Tank.

Ich habe meinen Scheinwerfer schon auf H4 umgerüstet um besseres (helleres) Licht zu haben und das wird mit so einem Widerstand dann ausgebremst.

Grüße

Ralf
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Michael
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RE: Widerstand 0,5Ohm

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,

ich habe bei meinen beiden Twins den Widerstand ausgebaut.
Funktioniert bei einer seit ca. 18 Jahren, bei der anderen seit ca. 4 Jahren völlig problemlos.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Sir Henry II
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RE: Widerstand 0,5Ohm

Beitrag von Sir Henry II »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort!

Ich werde bei Gelegenheit (etwas Zeit zum Schrauben) den Widerstand ausbauen und mich einer etwas leichteren B1 erfreuen ;)

LG Ralf
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martin s aus b
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RE: Widerstand 0,5Ohm

Beitrag von martin s aus b »

Sir Henry II hat geschrieben: ... die Helligkeit vom Ablendlicht erheblich reduziert...
Hallo Ralf,

der Widerstand sitzt ja vor dem Abblend-/Fernlichtumschalter, reduziert also auch den Strom und damit die Helligkeit des Fernlichts. Weil Du ihn mit der Lichthupe überbrückst ist der einzige Sinn, den ich mir dabei vorstellen kann der, daß die Lichthupe auch bei eingeschaltetem Fernlicht noch wirkt, dh. das Licht heller wird.

Ich hab ihn vor 30 Jahren rausgeschmissen und bis heut nicht vermisst.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
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tentakelfinger
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RE: Widerstand 0,5Ohm

Beitrag von tentakelfinger »

Hallo liebe Leute,

der Wiederstand stammt noch aus der Zeit in der man tagsüber ohne
Licht gefahren ist.
Damit der Regler bei ausgeschaltetem Licht nicht soviel Strom
verheizen musste gab es den Wiederstand der die Spannung in Grenzen halten sollte.
Da wir heute alle mit Licht fahren kann man den Wiederstand bedenkenlos
weglassen.
Habe ich bei meiner damaligen Z650 1981 auch schon weggelassen.
Am hellsten wird das Licht aber wenn man den Lichtschalter nur als
Relaisschalter nutzt und das Licht direkt von der Batterie mit einem 1,5mm/2
Kabel mit Strom versorgt.
Das gilt für alle alten Kawa´s mit den unterdimensionierten Kabeln.

Uwe
Alt Meister
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