Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Michael »

Moin liebe Twintreiber,

kann mir jemand bei der Angabe der Schlüsselnummern für die Twins helfen?

Ich habe eine Anfrage beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) zum Bestand der Twins in Deutschland gestellt.
-----------------------------
Es geht um folgende Fahrzeuge:

Kawasaki Z750B, Schlüsselnummer 0902 / 00 / 7103 / 000000
Fgstnr. beginnend mit KZ750B...
Baujahre 1976 bis 1979
Offiziell durch Kawaski nach DE eingeführt

Kawasaki Z750G (LTD II)
Hierzu liegen mir keine Schlüsselnummern vor
Baujahr 1980
(wurden immer als Eigenimporte aus USA / Kanada nach Deutschland eingeführt)

Kawasaki Z750LTD Twin, Schlüsselnummer 0902 / 00 / 7103 / 000000
Fgstnr. beginnend mit KZ750Y...
Evtl. gibt es auch Modelle mit Fgstnr. KZ750S...
Weitere Fahrzeuge dieses Typs haben folgende Schlüsselnummern:
0900 / 00 / 7103 / 135002 / 3 / 9 und
0900 / 00 / 7103 / 135002 / - / 6
Baujahre 1982 bis 1984
Offiziell durch Kawaski nach DE eingeführt

Kawasaki CSR 750, Schlüsselnummer 0900 bzw. gedrosselt 0901 / 00 / 7103 / 000000 / - / -
Fgstnr. beginnend mit JKAKZDM...
Baujahr 1982 (wurden immer als Eigenimporte aus USA / Kanada nach Deutschland eingeführt)

Sollten die von mir gemachten Angaben für eine Bestandsbestimmung nicht ausreichen, freue ich mich auf Ihre Rückfragen.

Könnten Sie mir bitte Informationen zukommen lassen, was die ersten Stellen der Schlüsselnummern 0900, 0901 und 0902 bedeuten?

Woran liegt es, das mal 000000 und mal 135002 als Schlüsselnummer auftaucht?

Jetzt schon mal vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Schöne Grüße,
Michael Schumacher
Webmaster der Kawasaki Z750Twin-Interessengemeinschaft
------------------------

Als Antwort habe ich folgendes Dokument bekommen, daraus vorab der Auszug des Bestands.
Die Zählung der Kraftfahrzeuge am 1. Januar 2013 hat für die Fahrzeuge mit der Hersteller-/Typschlüsselnummer: 7103/135 einen Bestand von 571 Fahrzeugen ergeben.
Hier das ganze Dokument:
Bestand Twins 2013.doc
Da scheinen mir einige Twins nicht aufgelistet zu sein !

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Apr 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Hardy »

Hallo Michael!

Also der Bestand an Ltd's (Y-Modell = Schlüssel-Nr. 135) beträgt nach deiner Info aktuell 571 Stück - zum 1.1.2010 waren es noch 632.

Mein heutiger Anruf ergab an alten B's (Bj.76-78 = Schlüssel-Nr. 742) 210 Stück - zum 1.1.2010 waren es 221 gewesen.

Viele Grüße!

Hardy
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Lars-IZ »

Moin
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die LTD´s (wie meine) mit Schlüsselnr.: 0900 / 00 / 7103 / 000000 und Fahrgestelnr. KZ750Y ...... nicht weiter gelistet.
Demnach weiß niemand wie viele es davon gibt?
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Michael »

Hi Lars,

das KBA listet leider nicht nach Fahrgestellnummern !

Hardy hat die Zahlen der Twins angegeben, die nicht "ungetypt" sind, vielen Dank dafür!

Alle Twins, die eine Einzelzulassung (meist nach langer Standzeit) bekommen haben, haben nur die 000000 als Schlüsselnummer.

Somit ist die korrekte Ermittlung der tatsächlich zugelassenen Twins in Deutschland nicht möglich.

Im Prinzip ist es eine Schlamperei beim TÜV oder wegen irgendwelcher anderen Vorschriften, die die korrekte Angabe des Typenschlüssels verhindern.

Muß im Mai und Juni mit meinen zugelassenen Twins zum TÜV, werde dort mal diesbezüglich nachfragen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
Wohnort: 31749 Auetal

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Hallo zusammen !

Für mein H-Gutachten meiner CSR würde mir die Angabe der Stückzahl dieser Motorräder in Deutschland weiter helfen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man an so etwas ran kommt ? Leider hat das Schreiben vom KBA an Micha ja vieles offen gelassen.

Danke und VG
Christian
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von manne »

Hallo Christian


ich glaub das heisst Arschkarte oder so...

die CSR gab es ofiziell nicht in Deutschland. Solche Maschinen oder auch andere welche aus dem Ausland kamen.. bekamen im Brief für Deutschland die vielsagende Kennung "000". Daher sind diese nicht zuordenbar. :kopp: - ich glaube da hast du einfach Pech gehabt.. :ka:

Manne

sollte es eine andere Möglichkeit geben - über offizielle Stellen - würde mich das auch interessieren..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von Michael »

Hi Crischan,

ich kann dir als Webmaster der www.z750twin.de eine Bestätigung schreiben, das die Z750Twin-IG schätzt, der Bestand an CSR750 in Deutschland liegt deutlich unter 100 (?) Stück.
Wie wir beim letzten Twintreffen gesehen haben, liegt das Verhältnis der LTDs zu den CSRs grob bei 10:1.
Mit 571 offiziell registrierten LTDs wäre die Annahme das 57 CSRs in Deutschland zugelassen sind.

Würde dir solch ein Schreiben weiterhelfen ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 17. Jul 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von PETER »

Meine TWA und AME bitte mitzählen.

Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von martin s aus b »

CSR750 Chrischan hat geschrieben: ... H-Gutachten meiner CSR ...
Hallo Christian,

was bringt Dir das H-Gutachten?

10 euro bei der Steuer (?), ich zahl 30 Euro Versicherung im Jahr. Günstiger gehts ja auch mit H wohl kaum.

Andere Vorteile??

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland

Beitrag von wollaa »

H-Kennzeichen bringt bei einem nicht verschuldeten Unfall
KEIN
Ersatzfahrzeug.
Darüber gibt es ein Richterurteil. Begründung, es wird davon ausgegangen, das bei so alten Maschinen ein weiteres (Erstfahrzeug) genutzt wird.
In welcher Motoradzeitung ich dies gelesen hab, weiß ich nicht mehr. Wolfgang
Antworten