Schraubenerneuerung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
J.Gerlach
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
Wohnort: Naurath

Schraubenerneuerung

Beitrag von J.Gerlach »

Hallo,
da meine Z 750 LTD über 10 Jahre in einem offenen Zelt stand, sind die Korrosionsschäden natürlich ernorm. Fast jede Schraube würde ich am liebsten erneuern. Jetzt ist mir aufgefallen, daß viele Schrauben auf ihrem Kopf eine Zahl besitzen. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung diese Zahlen haben?
Da z.B. an der Fußrastenhalterung eine die 7 trägt und die andere eine 4, hat es ja wohl nichts mit der Zugfestigkeit zu tun - oder? Diese Kennzeichnung kenne ich nur mit: 8.8 oder 4.8 usw.
Von der Festigkeit her müßte man doch fast jede Schraube durch eine Edelstahlschraube ersetzen können? Oder gibt es da Bedenken?
Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders :cool:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Schraubenerneuerung

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,

doch, die Zahlen geben die Zugfestigkeit an!
Leider habe ich die Daten nicht im Kopf, welche "japanische" Zahl der "deutschen" Zahl entspricht. Neben den nicht markierten Schrauben sind die "4"er und die "7"er gebräuchlich. Die Stabilsten müßten die sein, mit denen die Bremssättel an der Gabel verschraubt sind.
Vielleicht hat ja ein anderer Twintreiber die Daten zur Hand ;-)

Edelstahl erschien mir auch immer als "sorgenfreies" Material. Leider mußte ich letztes Jahr - bei der Demontage einer verschraubten Holzterasse - feststellen, das die Edelstahl-Torxschrauben (ca. 4,5 x 80) reihenweise abgerissen sind ;-( ?

Auch eine von drei M8-Edelstahlschrauben, mit denen der Zubehörendtopf meiner Honda VFR750 verschraubt war, ist beim Öffnen sang- und klanglos abgerissen.

Verwende an meinen Twins einen Satz Edelstahlschrauben in M6 für die Motordeckel, fette oder sprühe die aber bei jeder Montage leicht ein (oder mache sie zumindest nicht klinisch sauber) und ziehe sie mit Gefühl wieder an. Das klappt soweit problemlos.

Hoch belastete Schrauben (Bremsen, Bremsgestänge, Fussrasten, Achsen, etc.) würde ich nicht durch Edelstahlschrauben ersetzen!

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Schraubenerneuerung

Beitrag von Werner »

Über das Thema V2A Schrauben am Moped könnte man eine Doktorarbeit schreiben.
Wichtig sind folgende Dinge:
a) V2A-Stahl hat ein geringeres Streckverhalten, daher sind sie nicht so elastisch wie Stahlschrauben. Damit reißen sie halt auch gerne mal ab.
b) V2A-Stahl und Alu ergibt nach einigen Jahren eine hochfeste Verbindung. Darum reißt man sich beim Ausdrehen auch gerne mal was ab.
c) V2A hat eine sehr starke Wärmeausdehnung daher werden die Schrauben auch gerne mal locker (wenn sie nicht wie in b erklärt festgefressen sind. Daher auf keinen Fall an sicherheitsrelevanten Bauteilen verwenden.

zur Lösung der Probleme gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele kleben V2A Schrauben ein, damit können sich diese nicht mehr von selbst lösen und der Kleber bildet einen Film der auch das festfressen verhindert. Alternativ könnte man die Schraube auch mit Kupfer- Keramik oder anderer Paste einschrauben um dem festfressen entgegen zu wirken. Diese aber zwei Dinge zur Folge:
1. Die Drehmomente ändern sich extrem. Eine gefette V2A-Schraube mit 10Nm angezogen entspricht einer ungefetten Stahlschraube mit ca. 17Nm. Da kann schnell mal ein Gewinde abreißen.
2. Wird der Effekt, dass sich die Schraube von selbst lößen könnte noch verstärkt.

Ich setze viele V2A Schrauben in den Bereichen ein wo es gammeln kann. Der Vorteil einer nicht vergammelten Schraube ist mir wichtig. Denn verrrostete Stahlschrauben sind auch ein problem.
Im Motor aber ein absolutes NoGo oder auch bei der Bremsanlage.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 306
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Schraubenerneuerung

Beitrag von uebermueller »

...warum nicht neu verzinken lassen? - hab damit gute Erfahrungen gemacht, vor allem recht preiswert und die Originalsubstanz bleibt erhalten ;)
Gruß Christian
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Schraubenerneuerung

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Auch V2A - Schrauben rosten, besonders wenn sie mit dem Rost vom Stahl in Berührung kommen. Deshalb wehren V4A schon besser und sind sogar Seewasserbeständig. Gibt es auch in verschiedenen Härtegraden, sind allerdings teurer.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Schraubenerneuerung

Beitrag von Werner »

@christian: Das Problem ist halt oft, dass gerade bei älteren Schrauben, die vielleicht auch fest saßen, der Schraubenkopf nicht mehr ganz in Ordnung ist, da hilft dann auch kein verzinken mehr.
Aber prinzipiell die sicherste Methode.
Gruß Werner :headbang:
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Schraubenerneuerung

Beitrag von Matthi »

Hallo,

Für meine z 750 Twin LTD (K) möchte ich gerne sämtliche Schrauben von den seitlichen Deckeln, Ritzelabdeckung etc.
erneuern, am liebsten Edelstahl und Inbus,
bin mit dem Umbau noch nicht viel weiter als Zerlegen und saubermachen.

Wo kann ich einen Satz bestellen, für linke und rechte Seite?

Gruß uas Eschwege
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Schraubenerneuerung

Beitrag von twinshocker »

https://www.screws4bikes.de/Motor-Schra ... -Edelstahl

dafür hat Google ca. 5 Sekunden gebraucht :alkohol:
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Schraubenerneuerung

Beitrag von Matthi »

Vielen Dank, das hatte ich sogar auch schnell gefunden.

Da sehe ich aber nichts von "twin"!
oder oder ist Motor der 4-Zylinder Kawasaki Z 750 LTD (BJ '80-'83) bis auf die Anzahl der Zylinder baugleich?
Matthi
Twin-Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:06

Re: Schraubenerneuerung

Beitrag von Matthi »

Hier mal die Antwort von einem ebay-Haändler, die ich heute bekommen habe:

"Hallo Matthias
Ich haben leider nur etwas für die 4 Zylinder da.
Kann auch für dein Modell nichts finden wo ich etwas zusammen stellen könnte.
Tut mir leid.
Gruß Dietmar"
Antworten