Hauptsicherung
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
Hauptsicherung
Hallo Twin-freaks,
wie ich bei meiner Vorstellung beschrieben hatte, gibt es bei meiner B 2 ein elektrisches Problem mit der Hauptsicherung ( 20A ). Anfänglich vermutete ich einen Kupferwurm im Kabelbaum von der Sicherung zum Hauptscheinwerfer. In der Zwischenzeit habe ich den Scheinwerfer auswechseln wollen gegen einen Neuen. Beim Auseinandernehmen entdeckte ich, dass der H4 Einsatz mitsamt Blende vorne von dem Neuen auf das "alte" Gehäuse passt und habe nur diesen gewechselt. Das Licht verdient seither seinen Namen. Die alte Biluxbirne hat ausgedient und ich könnte ruhigen Gewissens auch bei Dunkelheit fahren, wenn das Wetter stimmte.
Bei der Probefahrt nach 500m: alles dunkel, keine Kontrollleuchte, Motor aus! Den linken Seitendeckel auf, den Deckel von der Sicherungskasten auf und die 20A Sicherung sah optisch gut aus. Ich habe die Sicherung rausnehmen wollen und beim Berühren der Sicherung gingen die Kontrolllämpchen wieder an.
Durch Zufall habe ich meinen Fehler in der Elektrik gefunden: ein Wackelkontakt bei den weissen Einzeladern an den Sicherungshaltern.
Jetzt werde ich bei Gelegenheit die Adern austauschen.
mfG
Ralf
wie ich bei meiner Vorstellung beschrieben hatte, gibt es bei meiner B 2 ein elektrisches Problem mit der Hauptsicherung ( 20A ). Anfänglich vermutete ich einen Kupferwurm im Kabelbaum von der Sicherung zum Hauptscheinwerfer. In der Zwischenzeit habe ich den Scheinwerfer auswechseln wollen gegen einen Neuen. Beim Auseinandernehmen entdeckte ich, dass der H4 Einsatz mitsamt Blende vorne von dem Neuen auf das "alte" Gehäuse passt und habe nur diesen gewechselt. Das Licht verdient seither seinen Namen. Die alte Biluxbirne hat ausgedient und ich könnte ruhigen Gewissens auch bei Dunkelheit fahren, wenn das Wetter stimmte.
Bei der Probefahrt nach 500m: alles dunkel, keine Kontrollleuchte, Motor aus! Den linken Seitendeckel auf, den Deckel von der Sicherungskasten auf und die 20A Sicherung sah optisch gut aus. Ich habe die Sicherung rausnehmen wollen und beim Berühren der Sicherung gingen die Kontrolllämpchen wieder an.
Durch Zufall habe ich meinen Fehler in der Elektrik gefunden: ein Wackelkontakt bei den weissen Einzeladern an den Sicherungshaltern.
Jetzt werde ich bei Gelegenheit die Adern austauschen.
mfG
Ralf
- manne
- Z750Twin-Experte
RE: Hauptsicherung
Hallo Ralf
schau dir auch den Sicherungskasten genau an. Sehr oft - meisst ? _ liegt das Problem am schlechten Übergang Sicherungshalter zur Sicherung... dann wird das heiss und schmiltz auch den Kasten an. Von der Rückseite gut sichtbar...
Umbau auf anderen Sicherungskasten mit besseren Sicherungshaltern bringt endgültige Ruhe.
Manne
schau dir auch den Sicherungskasten genau an. Sehr oft - meisst ? _ liegt das Problem am schlechten Übergang Sicherungshalter zur Sicherung... dann wird das heiss und schmiltz auch den Kasten an. Von der Rückseite gut sichtbar...
Umbau auf anderen Sicherungskasten mit besseren Sicherungshaltern bringt endgültige Ruhe.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
Hallo Manne,
danke für den Hinweis! Ich werde mir das bei gutem Licht noch`mal genau anschauen. Hast "Du" Erfahrungen über andere Sicherungskästen? Die meisten, die ich gesehen habe verfügen einen gemeinsamen + Anschluß und entsprechende abgesicherte Abgänge zu den entsprechenden Schaltkreisen.
mfG
Ralf
danke für den Hinweis! Ich werde mir das bei gutem Licht noch`mal genau anschauen. Hast "Du" Erfahrungen über andere Sicherungskästen? Die meisten, die ich gesehen habe verfügen einen gemeinsamen + Anschluß und entsprechende abgesicherte Abgänge zu den entsprechenden Schaltkreisen.
mfG
Ralf
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Schmeiß die Glassicherungen raus und bau einen Kasten mit 'normalen' Kfz-Flachsicherungen ein.Sir Henry II hat geschrieben: ... Erfahrungen über andere Sicherungskästen...

Fester Sitz der Sicherungen und Ersatz gibts an jeder Tanke. Das Kästchen hier hat noch einen Plexiglasdeckel, den ich fürs Foto abgenommen hab. Ich weiß gar nicht mehr wo ichs her hab aber der Bosch-Dienst sollte eine gute Adresse sein.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Werner
- Z750Twin-Experte
Hi Martin,
mir als Elektriker rollen sich da aber bei der Ausführung deiner Arbeiten die Fußnägel hoch.
Nicht böse gemeint, aber unisolierte Kabelschuhe, sind einfach Pfui.
Nicht zur Nachahmung empfohlen.
mir als Elektriker rollen sich da aber bei der Ausführung deiner Arbeiten die Fußnägel hoch.
Nicht böse gemeint, aber unisolierte Kabelschuhe, sind einfach Pfui.
Gruß Werner 

- Michael
- Z750Twin-Experte
Oh ja, mir auch !
Wenigstens Schrumpfschlauchstücke sollten über die Stecker bzw. Hülsen drübergezogen werden!
Solche 6,3 mm Flachsteckhülsen gibt es auch mit integrierter Isolation.
So etwas habe ich zuletzt an einer Simson Schwalbe Bj. 82 gesehen.
Dort wird das auch so gemacht und die hat zu allem Überfluß Beinschilder und Abdeckungen aus Metall in unmittelbarer Umgebung!
Ansonsten ist diese Ausführung der Sicherungsbox ok, aber die "Stecker" !
Martin,
mach was !!!
LG, Michael
Wenigstens Schrumpfschlauchstücke sollten über die Stecker bzw. Hülsen drübergezogen werden!
Solche 6,3 mm Flachsteckhülsen gibt es auch mit integrierter Isolation.
So etwas habe ich zuletzt an einer Simson Schwalbe Bj. 82 gesehen.
Dort wird das auch so gemacht und die hat zu allem Überfluß Beinschilder und Abdeckungen aus Metall in unmittelbarer Umgebung!
Ansonsten ist diese Ausführung der Sicherungsbox ok, aber die "Stecker" !
Martin,
mach was !!!
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 22. Jan 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
vielen Dank an Werner und Michael,
da ich neu hier bin habe ich mir nicht getraut gehabt, so klare Worte zu den angesprochenen Kabelschuhen zu sagen. Ihr sprecht mir aus der Seele.
Danke für die Tipps!!
Ich habe mir jetzt einen 4fach Sicherungskasten bestellt und und überlege mir, ob ich die Beleuchtung extra absichere, dass, wenn es einen Fehler im Lichtstromkreis gäbe, nicht das ganze Mopped lahm gelegt ist.
mfG
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 23. Jan 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: ... mir als Elektriker ... einfach Pfui.
da hab ich ja bei den Elektrikern und allen, dies noch werden wollen, einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.
Ich bin nur ein doofer Maschinenbauer. Von denen weiss man ja, daß sie mit Strom nicht viel am Hut haben. Und vor knapp 30 Jahren und 200.000 km Laufleistung weniger, als ich dieses Kästchen und successive insgesamt vier Relais in meine Elektrik eingebaut hab wusste ich noch nicht mal, wie man das Wort 'Schrumpfschlauch' schreibt.
Aber seitdem funktionierts einfach. Ohne Probleme. Und obwohl, wie bei der Schwalbe, Michael, danke für diesen Hinweis, das Metall ganz in der Nähe ist, hab ich noch keinen einzigen Hochspannungsüberschlag gehabt.
Mit Gruß an alle, die hier einen guten Ratschlag hatten

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 23. Jan 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
Hallo Martin,
bei der Bordspannung von 12V gibt es bestimmt keine Hochspannungsüberschläge. Ab ca. 50V wird es erst spannend. Die "Gefahr" liegt ganz woanders: falls sich durch Vibrationen etwas lösen sollte, kann es zu Kurzschlüssen kommen und den Kabelbaum abrauchen lassen, das bestimmt keiner mag.
Ich sehe ein Forum ist dazu da, dass man sich gegenseitig weiterbringt, denn nicht jeder hat Maschinenbau oder Elektrik studiert, aber das Wissen im Forum ist die Summe aller Einzelwissen.
Bitte fühl Dich nicht auf den Schlips getreten.
LG Ralf
bei der Bordspannung von 12V gibt es bestimmt keine Hochspannungsüberschläge. Ab ca. 50V wird es erst spannend. Die "Gefahr" liegt ganz woanders: falls sich durch Vibrationen etwas lösen sollte, kann es zu Kurzschlüssen kommen und den Kabelbaum abrauchen lassen, das bestimmt keiner mag.
Ich sehe ein Forum ist dazu da, dass man sich gegenseitig weiterbringt, denn nicht jeder hat Maschinenbau oder Elektrik studiert, aber das Wissen im Forum ist die Summe aller Einzelwissen.
Bitte fühl Dich nicht auf den Schlips getreten.
LG Ralf
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Martin,
wir kennen uns schon lang genug und wissen, wie wir uns zu nehmen haben :pfeif:
Wofür hast du vier Relais eingebaut?
Um die Kontakte in den Schaltern / Armaturen am Lenker zu schonen?
Hupe, Hauptlicht, Bremslicht und Lichthupe/Fernlicht würden mir als vier mögliche relaisgeschaltete Stromkreise einfallen.
Komme ich damit der Sache nahe oder bin ich auf dem Holzweg?
LG, Michael
wir kennen uns schon lang genug und wissen, wie wir uns zu nehmen haben :pfeif:

Wofür hast du vier Relais eingebaut?
Um die Kontakte in den Schaltern / Armaturen am Lenker zu schonen?
Hupe, Hauptlicht, Bremslicht und Lichthupe/Fernlicht würden mir als vier mögliche relaisgeschaltete Stromkreise einfallen.
Komme ich damit der Sache nahe oder bin ich auf dem Holzweg?
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 23. Jan 2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!