Fliehkraftverstellung der Zündung

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Fliehkraftverstellung der Zündung

Beitrag von Michael »

Hallo meine lieben Twin-Treiber,
ich habe immer wieder Fragen, warum geht meine Twin ab ca. 4.000 bis 4.500 U/min so schlecht, wie gegen Gummi, dreht unter Last nicht weiter hoch.
Neben verschiedenen anderen Ursachen sehe ich die Fliehkraftverstellung der Zündung. Trotz unterschiedlicher Zündanlagen - Kontakte bei Bs, kontaktlos bei LTDs (und CSRs?) - existiert dieses Bauteil. Zu finden unter dem kleinen runden Deckel auf der rechten Seite / Kupplungsdeckel / Kurbelwelle.
Die Nocke ist auf der Welle gelagert und über Federn gegen Fliehgewichte gespannt. Diese Nocke muß sich einfach, nur gegen die Kraft der Federn, um ca. 30° in eine Richtung verdrehen lassen = Frühzündung. Denkt dran, das der Twinmotor eine "rückwärtsdrehende" Kurbelwelle hat. Wenn ihr den Motor durchdrehen wollt, nur an der Mutter mit Schlüsselweite 17 ansetzen.
Wenn das Verdrehen der Nocke nicht geht, kann man es mit etwas Sprühöl (Caramba, etc.) probieren.
Bei laufendem Motor beginnt der Verstellbereich bei ca. 3.000 U/min um bei ca. 5.000 U/min die volle Frühzündung zu erreichen. Klemmt die Nocke auf der Welle kann die Zündung nicht auf "früh" verstellt werden, Folge ist mangelnde Leistung bei höheren Drehzahlen und mangelnde Drehfreude.
ACHTUNG: Wenn ihr es gut meint und die Nocke ausbaut um alles sauber zu machen und mit temperaturbeständigem Fett wieder zusammensetzen wollt: Die Nocke kann auch um 180° verdreht eingebaut werden, dann springt die Twin nie wieder an, hat aber Zündfunken, nur zum falschen Moment. Also merken oder markieren, in welcher Position wieder eingebaut werden muß.
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Fliehkraftverstellung der Zündung

Beitrag von wollaa »

Heißer Tpp
muß unbedingt die Nocke verdreht einbauen, denn
den Sound weill ich hören !
Antworten