Welche Zündkerze?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Welche Zündkerze?

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit den BR 7 ES, weil mein Motorradhändler letztes Jahr keine 8er im Regal hatte. Und keine Probleme.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Welche Zündkerze?

Beitrag von martin s aus b »

manne hat geschrieben: ... aus dem Fahrerhandbuch ...
Danke, hab ich offensichtlich noch nie reingekuckt. Komisch, daß es diese Diskrepanz zwischen dem Werkstatthandbuch und der Bedienungsanleitung gibt wo ich 'die Japaner' doch im beruflichen Umfeld momentan eher als absolute Genauigkeitsfanatiker ("Korinthenkacker" wär politisch nicht korrekt) erlebe.

NGK sagt auf ihrer website

Der Wärmewert

Auskunft über die Temperaturbelastbarkeit einer Zündkerze gibt der so genannte Wärmewert. Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... aermewert/

Das optimale Temperaturfenster für Zündkerzen

Zündkerzen benötigen ein spezielles Temperaturfenster, um optimal arbeiten zu können. Die Untergrenze dieses Fensters liegt bei 450 °C Zündkerzentemperatur, der so genannten Selbstreinigungstemperatur. Ab dieser Temperaturschwelle werden angesammelte Rußpartikel auf der Isolatorspitze verbrannt.

Liegt die Betriebstemperatur dauerhaft darunter, können sich elektrisch leitende Rußpartikel ablagern, bis die Zündspannung über die Rußschicht auf die Fahrzeugmasse abfließt, statt einen Funken zu bilden.

Ab einer Zündkerzentemperatur von 850 °C erhitzt sich der Isolator so stark, dass es an seiner Oberfläche zu unkontrollierten Zündungen kommen kann, den Glühzündungen. Solche unkontrollierten, abnormalen Verbrennungen können zu Motorschäden führen.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... urfenster/


Das heißt bei Verbau im selben Motor neigt die NGK #6 eher zu Glühzündungen und in der Konsequenz zur Überhitzung mit schmelzender Elektrode, die #8 verrußt eher. Oder? Und wenn ich nichts von beiden hab und der Isolator eine 'grau-weiße bis gelb-graue Färbung' aufweist bin ich nicht schlecht unterwegs.

http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm

Ich hab jetzt mal das Spektrum der vorhandenen Teile angeschaut:
Beide angemeldeten Twins, 1 x Serie, 1 x Doppelzündung, fahren mit #6 - Kerzen. Ein B-Motor im Regal und ein ebay-Zylinderkopf von einer LTD aus den Staaten sind mit #8 - Kerzen ausgestattet.

Beides scheint also zu funktionieren, werde das Kerzenbild bei den beiden regelmäßig gefahrenen Twins jetzt aber mal regelmäßiger anschaun.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 1. Mai 2012, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
Wohnort: 31749 Auetal

RE: Welche Zündkerze?

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Hey zusammen,

ich fahre seit langen die B8ES, damit recht gut. CSR 750 M.
Jetzt würde ich die Iridium Kerze gerne testen, da ich die auch für meine Yamaha XZ 550 gekauft habe.
Jetzt gibt es passend nur die BR8EIX, frage morgen mal bei meinem GH, ob es die B8EIX überhaupt gibt... :-) Die Stecker sind schon entstört, daher möchte ich auf das "R" gerne verzichten.
Da meine CSR warm schlecht über Batterie anspringt, dachte ich mir, das evtl. die BP8ES, also eine Kerze mit vorgeschobenen Isolator, mehr bringt. Da ragt der Isolator und die Mittelelektrode ca. 2mm tiefer in den Brennraum, was sich ja an sich positiv bemerkbar machen würde. Darf unser Motor so eine BP... fahren oder nur eine B.... ?

Danke und VG
Christian
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Welche Zündkerze?

Beitrag von Michael »

Hi Crischan,

von der BP.... würde ich dir eher abraten.
Im Brennraum ist der Freiraum oberhalb des Kolbens im OT zur Kerze doch begrenzt. Hier 2 mm weiter reinzugehen, ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Mögliche höhere, punktuelle Temperaturbelastung des Kolbens unterhalb der Kerze sowie zumindest die Änderung des räumlichen Zündpunktes im Brennraum.

Ich kann mich noch an die "aufwändige" TSCC-Auslegung einiger Suzukimotoren erinnern, auch die Suzi GR650 (Zweizylinder) hat eine spezielle Einlasskonstruktion, um den Gemischstrom im Brennraum optimiert auszuführen. Unsere Twins sind von diesen Massnahmen verschont, irgendwelche Überlegungen zum Gemischstrom werden die Kawa-Jungs aber auch gehabt haben ;-)))

Die Iridium-Kerzen sind klasse, abgesehen vom hohen Einstandspreis.
In der entstörten R-Version, zusammen mit den 5kOhm NGK-Kerzensteckern springt meine LTD deutlich besser an als mit den normalen B(R)8ES.

Soweit ich weiß gibt es die Iridiumkerzen nur als R-Version. Wenn du nur einmal entstören willst, dann müßtest du nicht entstörte Kerzenstecker nachrüsten.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: Welche Zündkerze?

Beitrag von Kulle »

Da meine Zicke mich immer noch mit Startschwierigkeiten quält, überlege ich, ob evtl. Iridium Zündkerzen helfen könnten. Hab hier schon gelesen, dass damit das Startverhalten verbessert wird.

Welchen Wärmewert nehme ich für meine CSR am besten?
Diese hier? NGK Iridium BR8EIX
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 402
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: Welche Zündkerze?

Beitrag von kaptainkwak »

Hi Scalloped

My CSR is called a bitch too. This link CLICK HEREto the UK site tells you everything you need to know about spark plugs. You will need to join the site. When you do click the NGK link and look at pages 11 and 37. Page 11 explains the codes

I had trouble with my plugs. This was better when i used BPR6ES plugs. You will need to join the site to see the information.

For your information NGK B6ES is BR6EIX when iridium and NGK B8ES is BR8EIX when iridium

I hope this helps

Regards

KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am Di 11. Jun 2013, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Antworten