875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Beitrag von martin s aus b »

... hat der Tüv-Prüfer heut gebraucht, um das hier abzusegnen.

Bild

____________________________________________________________


Bild

____________________________________________________________


875 ccm, 75 Nm, 56 PS Und jede Menge Spaß!!! :D

Fährt schon ein Weilchen so aber JETZT HAT SIE TÜV!

'... Was hat sich denn geändert? ... dann lass ich die Höchstgeschwindigkeit einfach mal wie sie eingetragen ist ... Geräusch??? ... 89/83N ... können wir ja gar nicht mehr messen, aber da haben Sie ja auch nichts verändert...'

Drei Minuten! Auf der Zulassungstelle hab ich dann eine gute Stunde gewartet und die haben mir auch noch, seh ich grad erst , aus der guten Geräuschangabe 'N' eine böse 'P' gemacht. Denen werd ich morgen aufs Dach steigen!


:P Martin



Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 31. Mai 2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: 875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

herzlichen Glückwunsch !!!

Da haste dir ja den Traum aller Twintreiber erfüllt.

Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Leistung, Flachschiebervergaser, Doppelzündung, anderer Auspuff und die TÜV-Abnahme dazu, BRAVO !

Was bedeutet der Eintrag "wahlweise mit Suzukitank, 25 ltr" ?

Bis zum Twintreffen ;-)

Liebe Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: 875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... bedeutet der Eintrag "wahlweise mit Suzukitank, 25 ltr" ? ...
Hallo Michael,

genau das was drinsteht.

Ich hab mir mal vor vielen, vielen Jahren von einem Bekannten in einen Tank von einer Suzuki GS 850 (?) einen handgemachten Tunnel für den Kawa-Rahmen einschweißen lassen - original, wies im Schein steht ist der Tank also nicht ganz - und diesen Tank dann angebaut und gleichzeitig mit einer BMW-Auspuffanlage auch abnehmen lassen.

Das hier ist der 25l - Tank - Reichweite damit 450 km, hat auf Tour richtig viel Charme! :D

Bild


Weil bei der Auspuffgeräuschabnahme erst mal das Meßequippment defekt war und mühsam wieder hingebogen werden musste habe ich dabei mehrere Stunden gewartet und als quasi-Entschädigung hat der Prüfer den Tank 'wahlweise' eingetragen. Kann ich also jederzeit auf Original zurückwechseln. Wobei ich nicht auf die idee gekommen wäre, daß das ohne 'wahlweise' ein Problem sein könnte.

Gestern übrigens hat bei der Zulassungsstelle einer seine BMW 90S mit (Nachbau) Hoske - Tüten neben die Kawa gestellt. Genau dieselben wunderbar klangvollen Auspufftöpfe, die die Kawa hier auf dem Foto auch dranhat.
Er hat dafür zu meiner grossen Überraschung TÜV bekommen. Ich wart jetzt mal vier Wochen und dann schau ich bei 'meinem' TÜV, daß ich die auch noch eingetragen krieg. Wahlweise selbstverständlich !

Grüsse

Martin

PS: Hast Du meine mail zum Z 750 - IG-Gründer bekommen???
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 4. Apr 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: 875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Martin

Wo bekommt man den 875 ccm - Satz und wie viel muß man dafür hinlegen ?
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: 875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Beitrag von martin s aus b »

Lars-IZ hat geschrieben: ... Wo bekommt man den 875 ccm - Satz und wie viel ...
Hi Lars,

die schlechte Nachricht zuerst. Einen 875-Satz gibts nicht zu kaufen. Zumindest nicht so, wie zB die 1120 ccm Yoshimura-Sätze für die alten Z 1000 oä.

Ich hab, als ich die Geschichte im Rahmen einer normalen Motorüberholung angefangen habe im Bekanntenkreis rumgefragt und über einen Menschen, der eine XS 650 auf 850 ccm aufgebohrt hatte Kontakt zu einem Motorenbauer in der Gegend von Kronach bekommen, einem Spezialisten, der sich eigentlich auf die Überholung von Kurbelwellen spezialisiert hatte. Zu dem bin ich dann eines Samstags mit Kawa-Zylinder und Kolben, Zylinderkopf und oberem Motorgehäuse angereist und wir haben gemeinsam ausgeschnapst, was wohl im Bohrungsdurchmesser geht, wenn der Zylinder neu ausgebüchst wird.

Der maximale Bohrungsdurchmesser ist durch einen der acht Stehbolzen begrenzt, der enger steht als die anderen sieben. Ich hab mich damals für eine Wandstärke der Laufbüchse von 2.75 mm entschieden und heraus kamen damit 84.5 mm Bohrung respektive 875 ccm.

Der Motorenspezialist, in der Zwischenzeit bedauerlicherweise verstorben, hat neue Laufbüchsen gedreht und eingezogen und das Gehäuseoberteil für die größeren Buchsen aufgefräst. Ich bin mit einem Originalkolben zur Firma Wahl in Stuttgart-Fellbach
http://www.wahlspezialkolben.de/
geschlappt, wo in einer schwäbischen Fünf- Mann - Hinterhof-Werkstatt Gott und die Welt, unter anderem auch diverse Formel 1 - Teams, Sonderkolben herstellen lassen und habe ' ... diesen Kolben, gleiches Gewicht aber Durchmesser 84.5 statt 78 ... ' bestellt und meine neuen Kolben und Ringen vier Wochen später zurück zum Motorenbauer gekarrt.

Der hat die Bohrung passend zu den Kolben gehont und den von mir in den Ein-und Auslaßkanälen schon ein bißchen aufgehübschten und von Freund Werner auf der Fräsmaschine mit zusätzlichen Kerzenlöchern für die Doppelzündung versehenen Zylinderkopf noch mit neuen Ventilführungen versehen. Die Kopfdichtung hab ich mit der Schieblehre vermessen, mittels CAD gezeichnet und einen dxf-Datenfile erzeugt mit dem ich dann hab Kupferdichtungen drahterodieren lassen.

Motor zusammengebaut, Doppelzündung gegen Klingeln mit (damals noch) Normalbenzin drangebastelt, Kupplung verstärkt, fertig, Kosten Summa Summarum ca 2.000 Euro.

Drehmoment unten hatte sie mit diesem Paket schon üppig, 'oben' ist ihr aber die Luft ausgegangen. Das haben die Mikuni-Flachschiebervergaser schließlich zuverlässig behoben.

Wie gesagt, 'mein' Motorenbauer lebt leider nicht mehr, was sehr schade ist, nicht nur weil er ein ganz wiefer Mechaniker sondern auch weil er einfach auch ein angenehmer und feiner Mensch war.

Ich hab deshalb, weil ich mir nach den bisherigen positiven ErFahrungen mit 870 vorstellen kann, daß der Motor gut für 88 bis 89 mm Bohrung und daraus zwischen 950 und 970 ccm ist, vor einiger Zeit Kontakt mit Otto Geppert, einem Motorenbauer in Kappel aufgenommen, der auch schon mal einen Z 750 - Motor auf > 900 ccm aufgebohrt hat. Die neuen Laufbüchsenrohlinge nach seiner Skizze sind schon bei Freund Werner beim Drehen, eilig hab ichs aber nicht.

Wenn du also an sowas Interesse hast Geppert fragen, der ist in der Tunerszene bekannt und macht sowohl Teilarbeiten wie auch ein Komplettuning inclusive Beschaffung der Kolben etc. und hat außerdem auch einen Motorenprüfstand für die Abstimmung. Die Werkstatt hat mir gut gefallen, eilig sollte man(n) es mit ihm wohl aber eher nicht haben.

Es geht wie Du hier lesen kannst aber wohl auch anders. Der thread ist zumindest eine gute Übung für die Englischkenntnisse, interessante Bilder am Schluß.

http://www.armbell.com/kz400/viewtopic. ... orum=kz400

Und noch einer von unserem englischen Twin-Kollegen Chris Bowers, der mit beim Treffen in Belgien war.

http://www.armbell.com/kz400/viewtopic. ... orum=kz400

Der pflegt seine Maschine auch, ist super hergerichtet und schaut nicht so abgerissen aus wie meine. ;) hat aber auch knapp 80.000 km weniger als meine!

Ja, und wenn ich seine Beschreibung jetzt grad nochmal lese stelle ich fest , daß sein Umbau (nur) 51.2 lbf-ft entsprechend 69,5 Nm auswirft, meiner dagegen knapp 74 Nm :P - den Unterschied, denke ich, machen die Flachschiebervergaser.

Bild


Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 3. Jun 2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: 875 ccm - die drei finalen Minuten ...

Beitrag von Lars-IZ »

Hallo Martin

Vielen Dank für die aufschlussreiche und schnelle Antwort.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

875 ccm

Beitrag von martin s aus b »

Hubraum wie sichs gehört fett auf den Seitendeckeln - jetzt ist sie komplett!

:D

Bild
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 25. Nov 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten