Zylinder links läuft nicht mit

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Smooth169
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 20:43
Wohnort: Speyer

Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Smooth169 »

Hallo zusammen,
der linke Zylinder läuft plötzlich nicht mehr mit, Kompression geprüft - ok. Zündung ok, Vergaser li. voll mit Benzin, nach jedem Starten ist die Kerze nass. Benzin steht auch im Ansauggummi. Also erst mal Schwimmerkammer gelockert und nen Blick riskiert, Schwimmer ist frei beweglich. Dann Vergaser ausgebaut und zerlegt. Augenscheinlich kein Fehler vorhanden, auch nicht stark verschmutzt. Nur mal eine Frage: Ist das bei diesem Modell normal daß die Schwimmernadelventile an dem Konus keine Gummis haben? Ach, ist ne 750 LTD, 2 Zylinder, Y-Modell, Baujahr 82.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Michael »

Hi Karl,

habe schon Schwimmernadeln mit und ohne "Gummispitze" gesehen.
Beides kann funktionieren.
Welche original ist und welche aus dem Zubehör stammen kann ich nicht sagen.
Hat deine zweite Schwimmernadel eine "Gummispitze"?
Ist die Form der Dichtfläche noch konisch oder hat sich an der Dichtfläche eine Nut gebildet?
Wenn eine Nut entstanden ist, austauschen!

Nur mal so eine Frage zurück:
Hast du E10 getankt?

Benzin auf der Ansaugseite ist meist nicht das Problem überlaufender Vergasern sondern das nicht verbrannte Gemisch wird vom Kolben zurück "gestaut".
Zwischendrin mal den Motor per E-Starter ohne Zündkerzen bei Gasgriff auf Vollgas durchkurbeln lassen, damit wieder Luft in die Zylinder kommt.
Dabei nicht rauchen und nicht direkt in das Kerzenloch schauen, es kommt manchmal eine beeindruckende Benzin-Luft-Wolke aus dem Kerzenloch!!!

Solande der Sprit nicht wirklich aus dem Vergaser überläuft, tippe ich eher auf die Zündung ab der Zündspule. Hast du schon mal die Kerzen und Kerzenstecker getauscht. Wandert der Fehler mit?

Hast du entstörte Kerzen und entstörte Stecker? Insgesamt ist nur einmal die Entstörung notwendig.
Ich habe regelmäßig, speziell beim Start nach der Winterpause, mit defekten NGK-Kerzen zu kämpfen. Sie funken bei der Kontrolle, funktionieren aber nicht!

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Lars-IZ »

Hallo

Ich tippe auch auf eine defekte Kerze, besonders wenn der Gaser mal übergelaufen ist, denn die NGK - Kerzen mögen es nicht gerne, wenn sie zu nass werden. Ein Zündfunke ist zwar zu sehen, aber er ist nicht kräftig genug.
Meine Schwimmernadeln haben auch kein Gummi dran, funktioniert.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Smooth169
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 20:43
Wohnort: Speyer

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Smooth169 »

Hallo zusammen,
also, Kumpel ist mit dem Motorrad in leichtem Regen gefahren, hat gesagt sie ist super gelaufen und dann - plötzlicher Leistungsverlust (Zylinder li. ausgefallen).
Hatte jetzt den Vergaser auseinandergenommen, Ultraschall usw. Übrigens, beide Schw.Nadelventile sind ohne Gummi, aber sie haben beide eine leichte Riefe auf dem Konus die man mit dem Finger merkt.
Alles zusammengebaut, und da der rechte Zylinder ja prima gelaufen ist einfach mal die Schw.Nadelventile getauscht. Alles eingebaut und siehe da, nach wie vor läuft li. Zylinder nicht mit. Zündkerze raus, total nass. Gestartet ohne ZK und das Benzin in der Halle herumstäuben lassen, wieder eingebaut, keine Chance. Die Zündkerze funkt zwar aber vielleicht habt ihr Recht daß der Zündfunke zu schwach ist. Bin aber keine Elektronikleuchte, muß mal schauen wie ich die Zündspulen durchmessen kann. Was mich irritiert ist daß der Leistungsverlust so plötzlich kam, deutet eigentlich auch nicht auf den Vergaser hin.
Bin im Moment bissel ratlos, auf deutsch gesagt: Das Ding k.... mich an!
Eines ist mir aufgefallen. Auf Nachfrage hat mein Kumpel gesagt daß er bei dem ersten Rep.Versuch des Anlasserfreilaufes die KW auf der anderen Seite festhalten wollte und dabei hat sich die Frühzündungsplatte (das Teil mit den zwei Federn und den F/T Markierungen) gelöst. Dann hab ich übernommen. Ich hab das Teil dann mal abgenommen und gesehen daß der Führungsstift abgebrochen ist. Da aber auf dieser Platte wohl ein Vorbesitzer eine weiße Markierung hinterlassen hat und auch auf dem Motorgehäuse. Also hab ich diese Platte genau so wieder eingestellt. Kann es sein daß die Zündung zum falschen Zeitpunkt zündet?
Hi Michael,
noch ne kleine Anmerkung: Ob er E10 getankt hat werd ich abklären.

Und das mit dem Rauchen bei offenem Kerzenloch und durchdrehen des Motors - kein Problem.
Ich rauch sogar wenn ich den gerade zuvor ausgebauten Vergaser zerlege, und da ich aus "Altersgründen" (lach) schlecht sehe muß ich mich beim Ausschrauben der empfindlichen Messingdüsen sogar ziemlich weit herunterbeugen.
Siehst wieder - schlechtes Benzin....!
Grins

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Smooth169 am Di 27. Mär 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Kulle »

Genau das selbe Problem hatte ich mal mit meiner Z 440.
Nach starken Regen ist irgendwie Wasser ins Zündkabel gelaufen. Habe mir danach hochwertige Kabel geholt und hatte nie wieder solche Probleme.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Michael »

Hi Karl,

der Zündimpulsgeber sorgt für den gleichen Impuls für beide Zylinder.
Wenn der verdreht ist, würden beide Zylinder "schlecht" zünden, also entweder beide zu früh oder beide zu spät.
Der Impulsgeber kann es also nicht sein, wenn es um den Ausfall eines Zylinders geht!

ACHTUNG AN ALLE ZÜNDUNGSSCHRAUBER:
Der "kontaktlose" Impulsgeber der LTDs und CSRs kann problemlos auch um 180° verdreht eingebaut werden, (Wie ist das bei den B-Modellen mit Kontaktzündung?) man hat dann beim üblichen Test auch deutlich sichtbare Zündfunken.
Der Zündzeitpunkt liegt so aber kurz vor UT (unterer Totpunkt (= Umkehrpunkt) des Kolbens) statt kurz vor OT (oberer Totpunkt). Der Motor springt dann überhaupt nicht an! Vielleicht noch irgendwie eine Fehlzündung in den Auspuff oder auch in die Vergaser. Vergaser mit offenen Filtern werden dabei auch schon mal von den Ansaugstutzen "abgesprengt"!

Bevor du die Zündspule durchmisst, Kompendium besorgen und lesen ;-) http://www.z750twin.de/kompendium.htm

Ich würde schlicht und ergreifend beim freundlichen Zubehörhändler oder gutsortierten Kawahändler vorsprechen und
- zwei Zündkerzen (z.B. NGK B8ES, ohne "R", also ohne Entstörwiderstand) oder alternative Kerzen eines anderen Herstellers,
- zwei Kerzenstecker von NGK (die sind wirklich problemlos :-) mit Entstörwiderstand 5 kOhm (ich nehme immer die kurzen, um 90° gewinkelten Stecker) und
- ein Meter "schönes" Zündkabel zum Selberablängen (=> max. 50 cm pro Seite) verlangen.
Sollte alles zusammen 25,- bis 30,- Euro nicht übersteigen ;-)

Zur Auswahl des Zündkabels kannst du die Zündspule mitnehmen, der Kabelaussendurchmesser sollte idealerweise - mit leichtem Druck angesetzt - genau in die Kabelaufnahme an der Zündspule passen. Fester Sitz und Wasserdichtheit sind an dieser Stelle anzustreben.

Werf die alten Zündkerzen weg, ja alle beide, wenn du sie auf beiden Seiten, speziell der nicht funktionierenden linken, verwendet hast.
Die machen dir keine Freude mehr, schon garnicht als Reservekerze unter der Sitzbank!!! Da kannste beim Händler besser eine dritte oder gleich eine vierte Kerze mitordern.

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 29. Mär 2012, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Smooth169
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 20:43
Wohnort: Speyer

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Smooth169 »

Hallo Michael,
neuer Tag, neue Sch..... !
Zunächst: Natürlich hast du Recht mit dem Zündimpulsgeber. Als ich mal bissel nachdachte: Klar, ist ja nur einer eingebaut im Gegensatz zu anderen Modellen und daher sollte wenn er falsch montiert wäre der andere Zylinder auch nicht korrekt laufen. Also: Neue Zündkerzen B8ES gekauft (wie empfohlen) und eingebaut - Motor läuft wie immer, auf 1 Zylinder. ZK raus - bissel nass. Pressluft benutzt, ZK trocken. Zündkabel mit Stecker einfach mal getauscht - ohne Erfolg!
Mein erster Verdacht daß an dem Vergaser was nicht stimmt führte dazu daß ich den Tank wieder abnahm. Und irgendwie in geistiger Unachtsamkeit hab ich den Motor gestartet, Restbenzin befand sich ja noch in der Leitung bzw. den Schwimmerkammern. Natürlich läuft die mit offenem Unterdruckschlauch scheiße, also zugehalten. Dann hat sie natürlich höher gedreht, das Ergebnis war aber daß der Zylinder mitläuft. Also Benzinflasche dran, Unterdruckschlauch mit zierlichem Finger verschlossen, und Zylinder läuft immer noch mit.
So, den Tank incl. Benzinhahn schließ ich mal aus, dann würde grundsätzlich auch der andere Zylinder nicht laufen und versaufen.
Mit dem Unterdruck kann es folglich auch nix zu tun haben. Also müsste doch ein mechanischer Fehler am Vergaser vorliegen, wie siehst du das?

Grüße Karl
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Karl

Kann es sein, das Du beide Unterdruckschläuche auf einen mit einem T-Stück gesetzt hast? Denn dann kommen beide Vergaser in Konflikt und einer von beiden funktioniert nie richtig. Ist nur mal so eine Idee.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Smooth169
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 20:43
Wohnort: Speyer

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Smooth169 »

Hi Lars,
wär ne gute Idee bei einem Vierzylinder. Das ist aber ein Zweizylinder und die hat nur einen Unterdruckschlauch. Die andere Seite ist mit einem selbst angeferigten Stück Schlauch mit Schraube verschlossen. Ich gehe mal davon aus daß dorthin normalerweise ein Gummistopfen gehört.
Hab heute nochmal laufen lassen ohne Tank - alles ok. Dann Tank von EN500 draufgesetzt, laufen lassen - alles ok.
Morgen gehts weiter, dann tausch ich die Zündkabel zurück und prüfe ob dann immer noch läuft. Wenn ja, dann mal Originaltank drauf und probieren.
Ist schon ein harter Brocken dieses Teil !!!!!
Gruß Karl
Benutzeravatar
Lars-IZ
Z750Twin-Fan
Beiträge: 353
Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Winseldorf bei IZ

RE: Zylinder links läuft nicht mit

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Karl

Das es sich um einen Zweizylinder handelt ist ja wohl klar. Normal sind zwei Unterdruckschläuche da, einer zum Benzinhahn und einer zum Luftfiltergehäuse.
Vielleicht klemmt dein Schwimmer ja auch nur sporadisch.
Zuletzt geändert von Lars-IZ am Sa 31. Mär 2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
Antworten