Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
burky58
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:20
Wohnort: Anröchte

Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von burky58 »

Hallo,
bei meiner Twin läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch das Motorrad läuft und schon geht es los wie aus der Gießkanne kennt einer das Problem???

gruß Burkhard
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von manne »

Hallo Burky....

..
bei meiner Twin läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch das Motorrad läuft und schon geht es los wie aus der Gießkanne kennt einer das Problem???..


das Problem kennt wohl jeder... es stinkt und irgendwann ist der Tank leer....

sorry - aber wer glaubst du - kann mit dieser Beschreibung genau dein Problem lösen?! für die vermutlich gesuchte Lösung bzw den Verursacher brauchts sicher noch ein paar weitere Angaben....
welche Twin?? welcher Überlaufschlauch?? irgendwas kürzlich verändert, umgebaut... wie lange steht die Maschine....

riecht für mich nach überlaufendem Vergaser? oder
defekter Unterdruckhahn bei der LTD - oder
falsch angeschlossene Schläuche
oder.... ???

Manne


off topic....sei froh wenn da Sprit rausläuft... fang ihn auf - kannst das tanken sparen...
Perpetuum Mobile nennt sich das - glaub ich?!
darfst das Mopped eben nicht ausmachen.... :D
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
burky58
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:20
Wohnort: Anröchte

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von burky58 »

Es ist eine 750 LTD Bj 83 keine Standzeit ist bis vorgestern super gelaufen und dann fing es an der Sprit läuft aus dem Ü.Slauch am Vergaser
Benutzeravatar
Esso
Twin-Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
Wohnort: 31632 Husum
Kontaktdaten:

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von Esso »

Ich traue mich gar nicht richtig hier was zu zusagen weil ich keine Erfahrung mit LTD`s habe. Bei meinem Umbau KZ750 B2 Bj77 hatte ich auch gerad das Problem. Bei mir war ein Schwimmer defekt und blieb immer unten so das dass Schwimmer-Nadelventil nicht mehr schließen konnte. Dadurch laüft die Schwimmerkammer voll. Vielleicht klemmt auch nur das Ventil oder es ist Dreck zwischen. Gruss Holger
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von Michael »

Hi Burkhardt,
ich verstehe deine Beschreibung so:
Symptom: Der Sprit läuft ungehindert in die Schwimmerkammer und tritt schließlich zum Überlauf aus
Ursache kann nur die nicht schließende Schwimmernadel sein.
Gründe:
-verschlissene oder klemmende Schwimmernadel(n) (wahrscheinlich)
-verschlissener Nadelsitz (unwahrscheinlich)
-Schwimmer mechanisch defekt / läuft mit Sprit voll und schwimmt nicht mehr (möglich)

Test: große Schüssel unterstellen, Motor aus
Bei der LTD den Benzinhahn auf PRI stellen, draufsetzen und Twin aufrecht halten, mit der Hand oder besser dem Gummi-/Kunststoffhammer seitlich gegen die Vergaser "schlagen". Ist die Schwimmernadel verklemmt, könnte sie sich jetzt lösen und wieder abdichten.
Lösung: Vergaserdemontage und Schwimmernadel/-sitz reinigen.
Benzinhahn wieder auf ON stellen, Motor bis zur Vergaser-Reinigung/-Reparatur nicht starten!
Zuviel Benzin im Gemisch wäscht den Ölfilm von den Zylindern, was zum Motorschaden führen kann.

Läuft das Benzin auch nach dem Test weiter aus, heißt es die Vergaser zu demontieren, Schwimmernadel und Schwimmer begutachten. Reinigen, evtl. betroffene Teile erneuern, eine Reparatur von Schwimmernadel oder Schwimmer ist nicht möglich!

Viel Erfolg,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 21. Mär 2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von manne »

soweit alles korrekt.... fast..

meines Wissens hat die LTD Schwimmer aus Kunststoff - die können nicht undicht werden....
deshalb Schwimmernadelventil?!
auch möglich - undichte Membran am Benzinhahn

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
burky58
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:20
Wohnort: Anröchte

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von burky58 »

Danke für die Tips werde mal alles versuchen gebe dann mal Info

Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich habe leider auch schon vollgelaufene Kunststoffschwimmer gesehen.

Defekte Membran im Benzinhahn äußert sich durch Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Hahnstellung bzw. bei RES und ON öffnet der Unterdruck des Motors den Benzinhahn nicht.
Spätestens auf PRI wird der Benzindurchfluß geöffnet, unanhängig vom Zustand der Membran. Das durchlaufende Benzin ergießt sich in die Schwimmerkammer, bringt den Schwimmer zum schwimmen, der drückt die Schwimmernadel nach oben. Ist der Benzinstand so hoch angestiegen, das die Schwimmernadel vom Schwimmer gegen den Nadelsitz gedrückt wird, läuft bei intakter, sauberer Schwimmernadel und -sitz kein Benzin mehr nach.
Erst wenn dieser Mechanismus nicht funktioniert kommt es zum Überlaufen des Benzins aus dem Vergaser.
Sollte der Motor in diesem Zustand angelassen oder gar gefahren werden, kommt es durch viel zu fettes Gemisch zu "seltsamem" Motorverhalten, der Sprit wäscht den Ölfilm ab und das überlaufende Benzin kann sich am heißen Auspuff entzünden und sorgt beim Fahren für einen "glatten" Hinterreifen!

Schau nach den Schwimmernadeln ;-)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Phill
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 16:41
Wohnort: Kassel

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von Phill »

kann auch sein das er einfach nur klemmt nach ner weile stehen und leeren vergasern... einfach alles saubermachen zusammen bauen wenns dann nciht geht weiter checken...
burky58
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:20
Wohnort: Anröchte

RE: Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Beitrag von burky58 »

Hallo Leute,
habe den Vergaser komplett zerlegt und alle Teile und Düsen durchgepustet alle Schläuche erneuert und ihr gesagt sie kommt als Teileträger ins Forum und schau mal an das Ding läuft.
Antworten