zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Esso
Twin-Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
Wohnort: 31632 Husum
Kontaktdaten:

zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Esso »

Hallo alle zusammen bei meinem Aktuellen Umbau bin ich auf Tarozzi Fussrasten um gestiegen http://amex-motorradsport.de . Die Adapterplatten sind CNC gefräßt und können bei mir erworben werden Preis um die 40-50 Euro in der wunsch Farbe gepulvert. Meine sind wie auf den Bildern zusehen Schwarz!
Die anderen Bilder zeigen das E-Fach unterm Aluhöcker usw. usw.!
Viel mehr Bilder kann ich euch noch nicht zeigen da der ganze Rest beim Lackierer ist :)
mehr bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esso am Do 15. Dez 2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
Beiträge: 259
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:30
Wohnort: Jüchen
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Frank M aus O »

Hey Holger muß ich haben ruf ich dich mal für an, werde morgen mit dem zerlegen der Z anfangen
Gruß Frank
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Kulle »

Kann man die Rastenanlage mit diesem Adapter auch noch mit den hinteren Rasten verbauen?
Kann mir das jetzt nicht so bildlich vorstellen.
Benutzeravatar
Esso
Twin-Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
Wohnort: 31632 Husum
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Esso »

@kulle: Ich weiß nicht wie du das meinst. Meinst du wenn die Rundbögen noch dran sind oder wie?
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Kulle »

Esso hat geschrieben: @kulle: Ich weiß nicht wie du das meinst. Meinst du wenn die Rundbögen noch dran sind oder wie?
So in etwa. Ich habe die CSR (LTD), die hat für die Soziusrasten Aluplatten. Und die würde ich gerne behalten...also die Soziusrasten.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Michael »

Hi Esso,
sieht super aus! Ich bin am überlegen und muß mal in meinen Fundus sehen, ich glaube da sind noch Tarozzi-Teile drin ;-)

Hi Kulle,
an dieser Stelle unterscheiden sich die Bs und die LTD/CSRs deutlich!

Die Bs haben keine Halteplatten für die Soziusfussrasten/Auspufftöpfe und auch nicht die zwei Halter am Rahmen, an denen die Platten angeschraubt werden.
Zusätzlich wird bei der LTD/CSR der Fussbremshebel in der rechten Platte in einer großen Bohrung gelagert.

Die Bs haben am Rahmen angeschweißte Rohrbögen um Auspuff und Soziusfussrasten zu halten.
Der Fußbremshebel der B steckt original auf einem Zapfen der ebenfalls am Rahmen angeschweißt ist.

Die Betätigung der Bremse hinten, also mechanische Trommelbremse bei den LTD/CSRs und hydraulische Scheibenbremse bei den Bs ist völlig unterschiedlich!
Der Umbau, wie hier von Esso beschrieben, zielt ausschließlich auf die B-Modelle ab.
Zurückverlegte Fussrasten am LTD/CSR-Rahmen müssen anders aussehen!
Gib mal bei ebay den Suchbegriff "fussrastenanlage gsx 550" ein.
Diese Rastenanlage passt nicht an die LTD, ist nicht als Montageempfehlung zu verstehen, zeigt aber die Idee:
Komplette Halteplatte zur Verschraubung am LTD-Rahmen inkl. Fussrasten vorn und hinten, Auspuffbefestigung und rechts mit Bohrung für die Bremshebelwelle. Schwierig wird dann noch das passende Schaltgestänge.
Ich habe schon mehrere Versuche gestartet, die LTD Y1 mit zurückverlegten Fussrasten auszustatten. Einer davon hat auch so leidlich geklappt, der TÜV hat aber den Kopf geschüttelt und "Nein!" gesagt.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kulle
Twin-Fahrer
Beiträge: 140
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Kulle »

Oh, das klingt ja nicht so gut...
Naja, die original Rasten sind ja auch ganz hübsch... :/
Benutzeravatar
Esso
Twin-Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
Wohnort: 31632 Husum
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Esso »

Hallo hier schonmal ein Paar Bilder von der zurückverlegten Fussrastenanlage Bremsseitig.
Bremsleitung ist eine Stahlflex Leitung (Sonderanfertigung) mit 90 Grad Anschluss! Universal Bremslichtschalter! Bremspumpe ist von einer Triumph Street Triple 675 Bj. 07-10. Die Druckstange ist um 60mm verlängert worden eine seite mit M6 Gewinde die andere mit M8 Gewinde! Die Fussrasten Adapterplatten sind mit M10 Senkkopfschrauben verschraubt. Dafür müssen allerdings die alten Bolzen raus und die Löcher aufgebohrt werden. Dann kommen M10 Gewindeeinsätze rein! Die alte Aufnahme fürs Bremspedal entfällt komplett und ist bei mir auch nicht mehr vorhanden. Gruss Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: zurückverlegte Fussrasten und Umbau Bilder

Beitrag von Michael »

Hi Holger,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Plug 'n play hört sich anders an, aber das Ergebnis überzeugt ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten