Z 751 Cross

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Z 750 GS - die Originale

Beitrag von martin s aus b »

Es gibt noch wenigstens zwei von Witthöft gebaute GS


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für den Nachbau hängt die Latte ganz schön hoch - na mal sehen, Twinshock ist Pflicht, Zentralfederbein out aber sonst interpretieren wir das Thema ein wenig anders. Wenn's klappt.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 11. Dez 2009, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Z 751 Cross

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
nach meiner bisherigen Erfahrung ist es unbedingt notwendig die Schwinge auf der Oberseite in der Nähe des Schwingenlagers mit einer "üppigen" Ketten-Gleitschiene zu versehen!
Schon die normalen Bs oder LTDs haben hier einen Schwachpunkt, da Abtriebswelle und Schwingenachse ungünstig zueinander positioniert sind. Besonders wenn die Schwinge für mehr Federweg weiter nach unten zeigt, wird dieses Problem verstärkt auftreten. Wie bei Witthöfts GS zu sehen, liegt die Kette über einen weiten Bereich auf der Schwinge (bzw. einer Gleitschiene) auf.
PS: Hätte in meinem Fundus noch rote Marzocchi Gasdruckfederbeine mit 36cm Länge (Auge zu Auge) mit weicher Federrate und ca. 10 cm Federweg, gemessen direkt am Federbein. Kann ich zu Testzwecken verleihen :-)
PPS: Was planst du als Auspuffanlage ?
2-in-2 oder eher 2-in-1? Wo die Krümmer entlangführen?
Eher halbhoch montierte, scramblerartige lange Töpfe oder kurze, zylindrische Endurotöpfe?
Grüße, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Z 751 Cross

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... Abtriebswelle und Schwingenachse ungünstig zueinander positioniert ...
Hi Michael,

stimmt, der Lenkkopf wird ja noch steiler angestellt und der Hintern kommt damit höher, da liegt die Schwingenachse noch ungünstiger. Die hab ich mit der Hilfe eines Menschen, der fräs- und schweißtechnisch eingerichtet ist schon mal 25 mm nach unten verlegt - aber die Kettenführung brauchts trotzdem. Im CAD sieht die Geometrie jetzt aber passend aus, schaun wir mal, was die Realität draus macht.

Michael hat geschrieben: ... Auspuffanlage ...
In der Garage liegen zwei ovale Termignoni-Alu-Endtöpfe von einer Ducati-Monster. Einen davon rechts aufgesetzt auf eine zwei-in-eins-Halbhoch-Krümmer-Verlegung wie beim großen Vorbild. So ist zumindest der Plan.

Auf Deine Marzocchis komm ich gern zurück, wenn wir soweit sind. Das Zentralfederbein ist wegen Radstand (die 15 cm zusätzliche Länge hinter dem langen Twin-Motor müssen irgendwo hin) ja bereits tot und im Moment hab ich als Platzhalter zwei Bilstein-Dämpfer aus einem 80er Jahre Suzuki-Crosser - auch ich darf mal einen Scheunenfund machen, erstaunlich was da alles rumsteht - eingeplant. Aber an der Stelle bedarfs dann sicher einiger Experimente wenn der Rahmen mal soweit ist.

Danke und Grüß

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Z 751 Cross - weitere Exemplare

Beitrag von martin s aus b »

Die hier wird in Isny gebaut, das Projekt schraubt schon ein Weilchen, hat dabei aber, wies aussieht, jede Menge Spaß

Bild


Und hier unser aktueller Stand Ende November, Enduro, GS, keine Cross - schaun wir mal ob die im späten Frühjahr 2010 fährt

Bild
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 11. Dez 2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Z 751 Cross

Beitrag von martin s aus b »

Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 25. Feb 2021, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Z 751 Cross

Beitrag von martin s aus b »

Isny Classics 2011 - die Witthöftsche Originalmaschine von 1978 ist noch im Rennen

:P :P :P :

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 18. Jun 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten