Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Benutzeravatar
kaptainkwak
Z750Twin-Fan
Beiträge: 402
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
Wohnort: Bolton, England
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von kaptainkwak »

We are trying something here in the UK. We will let you know how it works.
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Leute,

da fällt mir gerade etwas siedendheiß ein.
Ich war vorletzte Woche bei Conrad in Nürnberg einkaufen. Stand dort aus Showzwecken ein 3D-Drucker. Das Teil hat doch glatt eine Hohlfigur aus Gummi gespritzt! Frei, d.h. ohne Spritzform, Schicht für Schicht nach oben hin!
Hatte wie immer Zeitdruck, und es waren auch viele Leute dort, so konnte ich nicht fragen und mir das genau ansehen.

Wenn ich aber jetzt so überlege, wäre es vielleicht möglich mittels so einem Teil Ansaugstutzen anzufertigen.

Ich werde jedenfalls nächste Woche nochmal vorbeischauen und mich deswegen befragen.
Oder weis jemand diesbezüglich schon genaueres?

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 27. Feb 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
AtLarge
Twin-Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:47
Wohnort: Iowa

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von AtLarge »

I haven't seen a 3D printer that uses soft enough material that could substitute for carb holders yet but the technology is changing rapidly.  If anyone comes across one, these may help.

Bild

Bild

Bild

They are in Yankee dimensions. Old habits die hard.  ;)   I suppose you could use the 3D printer to make a mold and pour into that.  Hmm...    :idee:
73 Honda CL70-K3
75 Kawasaki 350 F9-C
83 Kawasaki KZ750-K1 LTD
94 BMW K1100RS
08 Suzuki GSX1300-BKK8
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Michael »

Hi AtLarge,

that is brilliant information about dimensions of the intake manifolds.
Nice drawing capabilities !
Thank you !

As we know 1" (1 inch) (german: 1 Zoll) is converted to 25.4 mm ;-)

In this case we are talking about the angled rubbers in between stock air filter box and carbs of the LTDs.
These rubbers tend to harden and shorten, can't be mounted properly then and they are not available as a stock or aftermarket spare part.
That is why we discuss very individual solutions like moog conversion, "turbo tipes" and even 3D printing solution ;-)

Cheers, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 28. Feb 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hello AtLarge,

i can´t see nothing from your posted 3 Pictures. Please, would you try it again to post they, because i knew nothing about the right dimensions of the intake manifolds. Thanks.
Next thuesday i`ll go to "Conrad" again and try to consult a competent person. I hope the 3-D-printer is still availabel there.

Best wishes

Gerd

P.S.: Hallo Michael, hast Du eine Erklärung, warum ich die Bilder nicht aufrufen kann?
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 1. Mär 2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

leider nicht !
Die Bilder werden bei mir mit Google Chrome als Browser problemlos angezeigt.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Über Mozilla ins Forum rein werden sie jetzt auch angezeigt. Mit dem normalen Internet Explorer Browser funktioniert es in diesem Fall nicht. So nen Fall hatte ich doch schonmal... . Tja, über 50 .... .

Viele Grüße

Gerd


P:S.: Hi AtLarge it`not necessary to post the pics again. Using another Browser i can see they also. Thanks.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 1. Mär 2015, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo miteinander,

wie versprochen war ich heute beim "Conrad". Der 3-D Drucker war da und fast keine Leute. Ich hatte also Gelegenheit mit zwei kompetenten Leuten fast 1 1/2 Stunden zu plaudern. Die technische Zeichnung von AtLarge hatte ich dabei, sowie ein Bild von den Ansaugstutzen zum Luftfilter.
Nachdem ich den Leuten erklärt hatte, um was es genau ging, wurden mir die technischen Möglichkeiten des ausgestellten Druckers erklärt. Würde im Prinzip funktionieren. Bedenken hatten die Beiden jedoch mit dem Doppelwulst, der die Wandung des Luftfilterkastens umschließt und so den Stutzen fixiert. Die scharfen Kanten sind hier das Problem.

Ein Weiteres tat sich mit den Materialeigenschaften auf. Da der Gummi des Stutzens ja Öl- und Benzinbeständig sein muss, zudem, wenn auch nur eingeschränkt (ich habe ca. 60-70°C angegeben) Temperatur aushalten soll, hatten sie Sorge, welches Material hierzu verwendet werden kann. Die Beiden waren sich diesbezüglich nicht ganz sicher, meinten aber, es müsste eigentlich funktionieren. Eruieren konnte ich allerdings daraus, dass der vorhandene Printer hier so an seine Grenzen stößt.

Ich erfuhr auch, dass es besser sei, ein vorhandenes Teil zu scannen als nach tech. Zeichnung ein Druckprogramm zu erstellen, nachdem der Drucker auch arbeiten kann. Hier stößt die Anlage bei Conrad an Grenzen, die nicht zu überwinden sind. Den Drucker, den sie hier zusätzlich anbieten, kann z.B. die Stutzen nicht so exakt in 3-D scannen um die erforderliche Genauigkeit zu gewährleisten. Also, dass der Stutzen innen hohl ist. Außen sei kein Problem.

Der Drucker selbst ist eine Eigenentwicklung von Conrad selbst, und wird von ihm unter dem Produktnamen RF1000 für 1499€ als Bausatz und für 1999€ als Fertiggerät vertrieben. Den Scanner bieten sie für 2435€ an.

Fazit: Für unsere Zwecke ist diese Technologie in dieser Ausführung so leider nicht zu gebrauchen auch wenn die beiden freundlichen Verkäufer sogar der Probefertigung eines Musters zustimmen würden, wenn ein passender Scan vorhanden ist.

Da diese Technologie sich rasant entwickelt, ist es vielleicht in einigen Jahren möglich sie für die Anfertigung solcher Teile zu nutzen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 4. Mär 2015, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

vielen Dank für die Rückmeldung !

Ich bin in zwei Wochen auf der CeBIT und werde mal Ausschau halten, welche Hersteller geeignete 3D-Drucker anbieten bzw. die Anfertigung von Ansaugstutzen als Dienstleistung anbieten würden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

das ist gut. Schau auf alle Fälle auch mal nach geeigneten Scannern. Da liegt der Hund, nach Aussage der beiden Verkäufer, begraben. Der Druck kann nur so gut sein, wie der Scan.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten