Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Soodele, ich hab sie auch bestellt in Schwarz....hätte gerne Rot genommen konnte aber keine Farbe auswählen. Egal, mal sehen ob sie dieses Jahr noch kommen :-)
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von uebermueller »

Nur Mut :cool: meine kamen nach ca. 3 Wochen, sind direkt an meinen Kumpel gegangen, samt ner fast kompletten Bastel - LTD Y1 - die Teile machen einen sehr guten Eindruck, flutschen gut auf die Vergaser - wirklich sehr empfehlenswert, müssen aber natürlich angepaßt werden - für 18 euronen (das Paar mit Versand!) fast geschenkt, guckt mal was die deutschen Turboschnorchel-Willis für ihre Chinaware so verlangen...Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Di 9. Sep 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Angepasst? Länge oder was meinst du?
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von uebermueller »

Joh! - sind natürlich zu lang...Gruß Christian
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

OK, wie sieht es aus mit dem Abdichten, der Originale hat ja eine Nut die sich in diese dreieckige abdeckung einfügt, diese Nut könnte ich ja mit einer stramm sitzenden Gummidichtung nachbilden oder ist der Übergang dicht genug und die Dichtung nicht nötig?
Gruß, zurück, auch Christian
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von uebermueller »

Keine Ahnung, Experiment steht noch aus ;) - meine Idee wäre ein Blechstreifen der einen Ring mit 51mm Durchmesser bildet. An diesen Ring kommen 3 Blechlaschen, z.B. mit Poppnieten anbringen. Diese dann so lochen das das gut mit der inneren (orignalen) Platte (die mit den 3 Gewinden) im Kasten verschraubbar ist. Zur besseren Abdichtung vielleicht Kederband um den Ring (steht ja "stumpf" aufs Gehäuse).
Bisher keine Zeichnung, existiert nur in meiner Birne :D sollte aber leicht nachvollziehbar sein. Vorteil wäre einfache Herstellung, keine Veränderung am Luftfilterkasten.
die erforderliche Länge des Gummischnorchels könntest Du jetzt einfach beisteuern :biggrin:
Menschen mit einer Drehbank könnten natürlich einen passenden Stutzen drehen der einfach am Kasten verschraubt wird - das wäre wirklich elegant :P
Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Do 11. Sep 2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Sobald sie da sind, werde ich die weitere Vorgehensweise mal dokumentieren
Gruß, Comahnder
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Michael »

Hi Christian,

die Idee mit dem Stutzen am Luftfilterkasten erscheint zwar gut im fertig montierten Zustand, aber wenn der neue Schnorchel aus festem Material besteht, könnte es mit der Montage schwierig werden.

Ich hatte erst im Rahmen eines Motorwechsels wieder dieses Thema und mußte erstmal Batteriekasten, Elektrohalteplatte (links) und dann den Luftfilterkasten losschrauben, um die Vergaser (mit harten, originalen Schnorcheln) ausbauen zu können.

Eine Lösung, bei der die Schnorchel vom Vergaser abgezogen und in den Luftfilterkasten zurückgeschoben werden können, würde den Vergaseraus- und einbau wesentlich erleichtern.

Deine erstgenannte Idee mit einem Ring hört sich für mich dafür besser geeignet an ;-)

Evtl. gibt es dicke, superflexible, benzinbeständige "Gummiringe", die man mit ähnlichen Dreiecksplatten wie den originalen oder gleich mit den originalen Halteplatten verschraubt. Damit könnte man den Gummiring soweit quetschen, das er luftdicht ist und auch mechanischen Halt bietet.
Um den Ring nicht zu zerquetschen, müssen entweder Hülsen verwendet werden, was aber wohl eine Erweiterung der originalen Verschraubungslöcher im Luftfilterkasten mit sich bringt. Alternativ könnte man auch mit selbstsichernden Muttern und (!) Loctite arbeiten.
Das hat aber mit allergrößter Sorgfalt zu geschehen !!!

Ein Freund von mir hat eine Harley und da wurde eine Schraube des direkt auf dem Vergaser aufgesetzten Luftfilterkastens nicht gesichert, hat sich rausvibriert und ist in seinem Fall in den vorderen Zylinder angesaugt worden. Anschließend war eine Überholung der Zylinder / Kolben und der Tausch des vorderen Zylinderkopfs angesagt !!!

Also Achtung bei solchen "innenliegenden, kleinen, losen" Bauteilen.
Die Verwendung der originalen, inneren Halteplatte und die Verschraubung von außen macht daher durchaus Sinn.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Kenne ich.
die Schnorchel sollen aus Silicon sein, und die Gummidichtungen sind bestimmt so dicht wie die Originalen(denke ich), werden ja von der Plastikplatte gehalten, vor dem Luftfilterkasten nicht im Luftfilterkasten oder? Dir originalen Teile werden nach wie vor benutzt lediglich der Stutzen mit Gummiring kommt zum einsatz. Wenn sie da sind probier ichs aus und schicke Bilder.
Gruß, Christian
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von uebermueller »

Hallo Michael und Christian - ein selbstgedrehter, trichterförmiger Stutzen wäre ja leicht an der inneren Blechplatte von aussen verschraubbar. Der Luftfilterkasten ist ja durch lösen von ein paar M6er Schrauben noch gut nach hinten verschiebbar.
Das Material der Kinesensilikonschnorchels ist wunderbar flexibel - deswegen können die vorgegebenen Innenmaße gut genutzt werden - vorne 57, hinten (zum Kasten) 51 mm.
Verschraubter Blechring ist die simpelste Lösung - mit drei "angepoppten" Blechlaschen/Winkel die im Ansetzbereich einfach etwas "Luft" für die Befestigung von Kederband (ein geschlitzter Benzinschlauch würde es im Prinzip auch schon "bringen").
So schnell sollten die Nieten auch nicht angesaugt werden können...natürlich ein berechtiger Einwand ;)
Gruß Christian
Antworten