Batterie laden nicht vergessen !

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von Michael »

Liebe Twin-Freunde,
so langsam steht der Saisonstart bevor.
Denkt an eure Batterie, pflegen und laden ist angesagt.
ACHTUNG: Beim Ausbau der Batterie zuerst den MINUS abschrauben (dabei kann kein Kurzschluß bei Berührung des Rahmens auftreten!), dann den PLUS. Beim Einbau umgekehrte Reihenfolge, also zuerst PLUS, dann den MINUS.
Eine Standardbatterie entlädt sich durch Selbstentladung. Dieser Vorgang ist von der Umgebungstemperatur abhängig. Ist es z.B. 0°C so dauert die Selbstentladung länger als ein Jahr, bei 20°C sind es ca. 5-6 Monate. Bei höheren Temperaturen noch schneller.
Also, beim Aufladen von benutzen Batterien zuerst laden, dann auf den korrekten Flüssigkeitsstand mit destilliertem Wasser auffüllen.
In eine bereits gefüllte Batterie nie Batteriesäure nachfüllen, immer nur "Aqua dest." Die normale Batterieladung erfolgt mit 1/10 der Nennkapazität, d.h. eine 12 Ah Batterie soll mit max. 1,2 A geladen werden. Höhere Ströme ruinieren die Batterie. Geringere Ströme verlängern die Ladedauer. Es gibt einfach zu handhabende Ladegeräte die dauerhaft an die ausgebaute Batterie angeschlossen werden.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von Robert »

Oh, ja Wunder der Elektrolyse....

Die Batterie, Laden ist wichtig,
hab jetzt auch eine neues Niederstromladegerät
mit automatischer Abschaltung funzt wunderbar,
hab auch gehört, daß ne Batterie vom laden und entladen lebt, alo ab und an die Gartenbahn dranhängen bis halbleer ist
und dann wieder schön langsam aufladen....

Leben und leben lassen.....

bald ist wieder April, dann wartet der Bock wieder!

viel Spaß

Robert!
TTausHL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
Wohnort: Lübeck

RE: Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von TTausHL »

Standard Bleibatterie? Beim Oldi? Nicht empfehlenswert !
- Säurepilz beschädigt Lack und Elektrik
- Selbstendladung
-Startstrom relativ mau
-kurzlebig
-Wartungsunfreudlich

Besser:
Gelbatterie - hält x mal so lange , bei kleinerer Bauform und Kapazität mehr Energie beim Starten , auch nach langer Standzeit ! Verwende bei meiner kostengünstig ein Industrie Gelakku von Conrad ,(war günstiger als die Standardbleibatterie), etwas ausgepolstert wegen der Vibrationen -einfach nur top -und das schon sehr lange.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von Michael »

Hi TT,
welchen Akkutyp verwendest du?
Ich habe verschiedene günstige "verschlossene" Akkus (Yuasa NP-Baureihe) in anderen Bikes mit eher mäßigem Erfolg probiert. Für die Kawa habe ich keine Akkus zu günstigem Preis in passender Bauform gefunden.
Eine Typenbezeichnung wäre toll.
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von Robert »

Schick mal Link oder Bestelladrese, Nummer Typennnummer durch..
Gruß
R.
TTausHL
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:26
Wohnort: Lübeck

RE: Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von TTausHL »

Hallo!
Da wohl der Großteil nicht gerne baut&bastelt hier die edlere Variante als Ersatz für die YB14L-A2 Standard Batterie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =WDVW&rd=1
Motobay , aber nicht Motorradbay die Membranen für alterschwache Vergaser vertreiben.

Ich selber ,wie erwähnt, hatte von Conrad Elektronic den Bleigel Akku 2x mit 7,2 Ah -gut ausgepolstert- gegen Vibrationsschäden,verwendet -hat 4,3mm Steck Anschlüsse -also Adapter gebaut. Leider aktuell gerechnet zu teuer.
Mittlerweile sind Akkus mindestens um 24% im Preis gestiegen , daher ist der Motobay Gelakku vom Preis her i.o.

Hier noch eine zum "einoperieren"
http://www.battcenter.net/RPower-12V-12 ... d32_x2.htm
ist etwas länger hat aber wumm , ich will hier aber kein zum gefährlichen basteln überreden - alles nicht exakt passendes ist mit Vorsicht zu geniessen- weil eben schon Fachkenntnisse erforderlich sind.

Schlechte Erfahrung kann eigendlich nur der Unwissende machen :

Nachladen über den Winter ist nicht nötig , falls doch am Motorrad Kriechströme den Akku entleert haben und ein nachladen notwendig sein sollte: Modernes Ladegerät verwenden das auch für Gelbatterien geeignet ist!

Wenn die Ursache der Krichstöme nicht so einfach beseitigt werden kann einfach den Minus Pol abschrauben über den längere Standzeiten.

Ruhestrom sollte bei 0,0 mA liegen !
Zuletzt geändert von TTausHL am Mi 15. Okt 2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
gullrich
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Okt 2008, 14:10
Wohnort: 66909 Steinbach
Kontaktdaten:

RE: Batterie laden nicht vergessen !

Beitrag von gullrich »

Hi Micha,
Michael hat geschrieben: Hi TT,
welchen Akkutyp verwendest du?
Ich habe verschiedene günstige "verschlossene" Akkus (Yuasa NP-Baureihe) in anderen Bikes mit eher mäßigem Erfolg probiert. Für die Kawa habe ich keine Akkus zu günstigem Preis in passender Bauform gefunden.
Eine Typenbezeichnung wäre toll.
Gruß, Michael

ich habe dir doch mal eine Preisliste mit lieferbaren Teilen für die 750er geschickt.
Da war auch eine Gelbatterie 14L-A2 für € 64,90 dabei.

Andere wartungsfreie Batterien gibt es leider nicht in diesen Grössen, damit sie auch in den Batteriekasten gehen.

Ich habe die Gelbatterie auch drin. Hängt auch damit zusammen, das ich die Sitzbank nicht mehr hochklappen kann wenn der Kofferhalter montiert ist.

Mit der gelbatterie klappt es wunderbar. Alle paar Monate kurz nachladen und fertig. Die gelieferte Kraft, ist auch noch nach etlichen Startversuchen sehr gut.
Aber das Teil hat ja auch noch einen Kickstarter.

Gruss Guido
Antworten