Kleiner roter Eindringling, Honda CB 500 Four, 1972

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

RE: Kleiner roter Eindringling, Honda CB 500 Four, 1972

Beitrag von Ruud Barends »

Hi Scholly, auch für Bine und Dich, und alle Kawaliebhaber sehr viel spaß und gesundheit in 2018!
Ich konnte ein von die metal teile mit wenig kraft los ziehen. Das Rohr sa auf die schweiss stelle blank aus.
Ich habe 3 Bruder, 2 sind techniker (mittel und höhere technische Schule für Metal bewirkung) älteste ist Ingenieur Electronica.
Technische Brüder gefragt was Ihre Meinung ist; die stelle und wie es aussieht (auf das Rohr, statt ins) keine unterbrechung ins Rohr. Also Ich schaue es genau an und gehe weiter.
Allen vielen dank für Ihre Meinung/gedächte/rat.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Compressie laag.jpg
Compressie.jpg
Zwei motoren compressie test, 8 Zylinder zusammen und das gab werte zwischen 0,5 und 11,5 Bar.
Bei Zylinder 1 gab es 10,5 Bar, das macht freude, nächste Zylinder kaum 4, danach 7 und letzt 6.
Alles muß auseinander und neu wenn notwendig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Olievlek.jpg
Während compressietest hat er mit anlasser 4 x kurz gedreht. Ein Motor hatte kein öldruckmesser mehr darhin, die Ölpumpe wirkt richtig und das Loch von Öldruckmesser ist offen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

...und es sieht so aus, als ob der Motor gerne frisches Öl hätte. Die schwarze Brühe hätte ich auch ausgespuckt  :D

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

bikeorslk hat geschrieben: ...und es sieht so aus, als ob der Motor gerne frisches Öl hätte. Die schwarze Brühe hätte ich auch ausgespuckt  :D

Bye

Carsten
Haha, ist über 18 Jahr ins carter gewesen, erstaunlich das noch etwas da übrig war!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

ja,ja, früher war alles besser, hat das Öl sogar 18 Jahre gehalten. und das bisschen schwarz, macht doch nichts!

Ich würde aber doch die Ölwannen demontieren und den abgelagerten Schmodder rauskratzen. Ist bestimmt auch für den Ansaugkanal und folgende gut.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 1. Jan 2018, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Slot klein.jpg
Ich habe kein Schlüssel von Buddyschloss. Auf Youtube gibt es verschiedene Leute mit einem Lösung dafür.Sogar für die alte Honda!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Ruud,

es macht mir immer Freude deine Beiträge zu lesen und zu sehen, mit welcher Entschlossenheit du deine Projekte angehst, Respekt !

Auf dem Bild sieht das aus wie ein Sitzbankschloss. Ist es das, was du als Buddyschloss bezeichnest ?

Interessant, welche Infos YouTube so bereit hält ;)

Weiterhin frohes Schrauben und viel Erfolg !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Veertje klein.jpg
Slot klaar.jpg
Wie kann man das machen?? So ein kleiner Feder! Mit ruhe und genug Zeit vorsichtig alles zusammen bauen, einmal richtig ausatmen und die Feder sind verschwunden, haha
Nächtes Bild : es hat geklapt, mit einem alte Schlüssel functioniert es wieder!
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Carbs klein.jpg
Anfang mit dem Vergaser sauber zu machen. Merkwürdig das 2 Vergaser ein Sirup substanz im Schwimmerkammer haben und Vergaser 1 und 2 gar nichts. Mit Aceton löst es sich, Ich hätte noch 2 liter, damals gekauft damit ein coating im Benzintank auf den boden lag und nur chemisch entfernt werden konnte.
Bringt dein Gehirn ins Panik, das soll Man nicht einatmen, besser außen arbeiten damit!
Alle O-ringe/gummi brechen bei entfernen, mmm sind fast so alt wie mein schwiegermutter!
Antworten