"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Robert
Z750Twin-Fan
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Robert »

Warmer Vergaser ist nur im Winter gut, im Sommer wiegesagt Bläschenbildung, insbesondere Stau und Langsamfahrt , habe da immer Angst um meinen Motor..... Ob die Kühlung funzt ist ne andere Frage, vielleicht reicht auch ein einfacher Vent, der Luft von der auspuffabgewandten Seite der Versager zufächellt...
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

die Krümmer bekommen in diesem Bereich eine Umwicklung mit Hitzeschutzband, um die Hitzeabstrahlung in Richtung Vergaser und Sitzbank zu reduzieren.
Dazu kommen im vorderen, seitlichen Bereich noch aussenliegende Hitzeschutzbleche dran, um mir die Beine nicht zu verbrennen, 

Einfache Bleche lassen sich bestimmt noch anbringen, um die direkte Wärmeeinstrahlung zur Schwimmerkammer und den Luftfiltern weiter zu reduzieren.

Da wir hier über eine Renntwin schreiben, können Stau und Langsamfahrt als Ursachen für Dampfblasenbildung ausgeschlossen werden ;)
Bei evtl. Wartezeiten kann ich den Motor abstellen und elegant wieder per E-Start anlassen.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 27. Feb 2018, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

Stau ist bei der Renntwin sicher nicht die Ursache einer Überhitzung. War bei mir auch nicht direkt. Bin nach dem Stau noch ca. 3,5 Km innerstädtisch bis zur Schnellstraße gefahren und dann blieb sie nach etwa 1Km. liegen.
Bei deiner Renntwin sehe ich die Problematik der Kühlung in der Begrenzung / Veränderung des Luftstromes um die Vergaser das eventuell zu einer unerwünschten Temperaturerhöhung führt. Die Gaser vor allem sind schließlich von Hitze (Zylinder + Krümmer) dreiseitig umschlossen. Ob der verbliebene Freiraum, trotz Fahrt, noch eine ausreichende Kühlung der Schwimmerkammern zulässt wird sich, m. M. nach, erst praktisch zeigen.

Vom Big Bore thread her:
wegen der Rahmenversteifung im Endtopfbereich.
Ich würde mit dem Einbau warten bis du den Sammler gebaut hast. Da du die Strebe als Auflage für den Endtopf nimmst, der jedoch schräg nach oben verläuft, kannst du erst dann eine plane Auflage für den Endtopf sicherstellen und die Strebe wieder exakt am Rahmen anschweißen. Eventuell lässt sich hier sogar der Endtopf richtig befestigen. Noch ne Schelle einfach drüber und mit zwei 6ern Schrauben in der Strebe fixieren, schon kannst du ihn nicht mehr verlieren. Würde aber trotzdem noch einen Streifen von z. B. ner Feuerschutzdecke o. ä. zur Schonung zwischenlegen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 27. Feb 2018, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Hux
Twin-Fahrer

Beitrag von Hux »

Oha, da brauchst ja ein rotes Fähnchen am Ende des Topfes. :D ;)
"Und wie läuft Dein Moped?" "Es läuft nicht, es fährt..." "Ok, wie fährt Dein Moped?" "Es geht." :motorrad:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hello,

zu warmer Luft beim Ansaugen kann ich was zu sagen...ist sogar richtig  :D

Eins müßte klar sein, heiße Luft ist, wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes gegenüber kühler Luft,
 schlecht für eine gute Verbrennung und max. Leistung.

Ergo  sollte die Ansaugluft möglichst kalt sein... die verbauten K%N Filter sind da besonders empfindlich weil Luft
von allen Seiten anströmen kann. Da die umgebende Luft durch die Krümmer aufgeheizt wird, zieht der Lufti
eigentlich warme Luft von allen Seiten.
Die Hitze muss aber weg vom Luftansaugweg. 
Besser wäre jetzt eine Airbox um die Ansaugluft weiter vom Krümmer weg einzuatmen.

Leistungsmässig bringen die Gewebeluftis wiso wenig bis garnix, aber das ist ja ein anderes Thema..  :cool:

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

gestern war es soweit ;)
Ich habe das störende Rahmenrohr zuerst mit der dünnen Flexscheibe mittig getrennt, um eine mögliche Verspannung des Rahmens erkennen zu können.
Habe mit einer 1,2mm breiten Scheibe geschnitten und am Ende "sprang" der Rahmen etwas auseinander, so das ein Spalt von 5,4mm Breite messbar wurde.
Mit etwas Toleranz für die Schnittbreite kann man von etwa 3mm Verspannung ausgehen.
DSCN0295 (Custom).JPG
Das Rohr war rundum luftdicht verschweißt, schön zu sehen an der mittlerweile 42 Jahre alten Schweißnaht an der Innenseite des Rohrs:
DSCN0297 (Custom).JPG
Die Schweißnähte komplett entfernt und die blanken Stellen gleich mal mit schwarzem Lack als Rostschutz versehen:
DSCN0302 (Custom).JPG
Endlich ist es möglich den Endtopf in die gewünschte Position zu bringen:
DSCN0317 (Custom).JPG
Die Länge ist jetzt erträglich und ihr braucht mir keinen Warnwimpel mehr zusenden ;)
DSCN0312 (Custom).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 3. Mär 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Ich werde zwei Querverbindungen neu einschweißen.
Die vordere (statt der grünen Kabelbinder) wird ein Rohrbogen nach oben mit daran befindlicher Halterung für die Klemmung des Endtopfs,
die hintere (statt dem Lochband) wird ein Bogen nach unten aus Flachstahl mit 30x3mm.
Damit kann ich das Gewicht des Endtopfs und seine Drehbewegung gut abfangen.

Die gezeigte Lage des Endtopfs ermöglicht 10 cm (plus ein Finger breit) Federweg für das Hinterrad:
DSCN0305 (Custom).JPG
Die Heckverkleidung paßt bereits jetzt ohne weitere Anpassung wieder (fast) an den vorgesehen Platz:
DSCN0304 (Custom).JPG
DSCN0310 (Custom).JPG
Aktuelle Gesamtansicht (diesmal keine Fotomontage):
DSCN0308 (Custom).JPG
Bzgl. der Luftansaugung habe ich die längliche Form der K+N-Filter genutzt und das lange Ende nach oben gedreht.
Damit vergrößert sich die von den heißen Krümmern abgewandte Fläche und sollte für kühlere Ansaugluft sorgen:
DSCN0313 (Custom).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Ah, sehe gerade aus den technischen Daten, dass die von mir verwendeten Zephyr-Federbeine 115 mm Federweg haben.
Die von mir vorbereiteten 100mm (plus ein Finger breit) könnten bei vollem Einfedern des Hinterrads nicht völlig ausreichend sein.

Ich sehe die Situation aber als unkritisch an, da ich auf den Rennstrecken keine derben Bodenwellen erwarte und die Zuladung mit meinen erst kürzlich gemessenen 73kg "Leergewicht" (plus Moppedklamotten) eher gering und das Gewicht des Moppeds auch niedriger ist als im Originalzustand  ;)

Sollte das Hinterrad doch mal ganz durchfedern, wird es an der glatten Fläche des Endtopfs anstoßen bzw. schleifen.
Der relativ dünnwandige Mantel des Dämpfers wird etwas nachgeben und ich erkenne genau, wo ich mit einem Hammer die Form des Endtopfs final optimieren kann.

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

sieht gut aus!

Beim Nachdenken ist mir allerdings etwas aufgefallen, das möglicherweise nicht unwichtig sein kann. Ich will nicht der große Bedenkenträger sein, aber:
Deine beiden flachen Stahlbänder können keine Lasten in vertikaler Richtung aufnehmen, sondern wirken eher wie ein Federelement zwischen rechtem und linkem Rahmendreieck. Vermutlich werden unter dynamischer Last die beiden oberen Federbeinaugen nicht auf gleicher Höhe bleiben. Außerdem können sie auch nur durch den Endtopf "begrenzt" Zugkräfte aufnehmen, weil sie ja gebogen sind und sich zunächst strecken wollen. Ob das im Fahrbetrieb bemerkbar ist, kann ich nicht sagen, nur scheint ja wohl bewusst eine Vorspannung eingebaut gewesen zu sein, um das ausgebaute Querrohr immer unter Zug zu halten.

Bin - mal wieder - gespannt, was die Profis zu meinen Gedanken sagen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
stj
Twin-Fahrer

Beitrag von stj »

Moin Micha,
sehe du hast ne Zephyr Schwinge eingebaut.
Wie schräg stehen Deine Stossdämpfer bzw. hast du Distanzen zum Ausgleich verbaut?
Die Stoßdämpferaufnahmen an der Zephyrschwinge sind ja einiges breiter wie die am Rahmen

grüße
Thomas
Antworten