Hi Peter,
die Kosten für fünf Motorüberholungen kommen noch oben drauf
Wenn ich an die Kosten und den Aufwand für Motortuning denke, dann erscheinen mir die Nockenwellen plausibel.
Gemachte Einlass-Nockenwellen "plug 'n' play" einbauen, Ventilspiel einstellen, freuen.
Je nach Auslegung traue ich denen einen Leistungszuwachs von 5 bis 10 PS, vielleicht noch etwas mehr zu.
Als günstige Alternative dazu bleibt die Auslass- als Einlassnockenwelle.
Gebraucht zwischen 50,- und 100,- Euro und man braucht die dicken Shims zum Ventilspieleinstellen.
Optimal sind die Steuerzeiten dann noch nicht, verstellbare Nockenwellenräder würden das beheben.
Die Mikuni-Flachschiebervergaser kosten bei Topham mittlerweile schon 636,- inkl. Mwst.
Die Gasannahme ist super, der Leistungszuwachs aber wahrscheinlich gering.
Auch große Dellortos bekommt man nicht hinterhergeworfen.
Auspuffkrümmer gibt es bei dir für 300,- Euro, welchen Leistungszuwachs die ermöglichen, ich weiß es nicht.
Nehme aber gerne wieder welche
Eine einstellbare, digitale Zündung kostet zwischen 250,- und über 400,- Euro.
Im höheren Drehzahlbereich stellen sich die originalen Zündungen schon auf sehr früh, weiter als 38° vor OT habe ich mich noch nicht getraut.
Ein wesentlicher Leistungsvorteil ist da nicht bei der Spitzenleistung zu erzielen.
Erhöhen der Verdichtung ist nur in engen Grenzen möglich, würde die Leistung etwas erhöhen, die Motorcharakteristik bleibt gleich.
Erforderlich ist eine Motorteildemontage, mit Planen und neuer Dichtung kommt man auch auf 200,- Euro, dazu die Arbeit.
Für größere Ventile habe ich im Zylinderkopf keinen Platz gefunden und erfordert nicht nur neue Ventile sondern auch neue Ventilsitzringe.
Preis kann ich nicht sicher beziffern, die Größenordnung schätze ich auf 500,- Euro.
Eine Hubraumvergrößerung auf 865 bis 900 cm³ schlägt mit mindestens 1.000,- Euro, leider eher mit 1.500,- Euro zu.
Da ist die erforderliche Totaldemontage und Neumontage des Motors nicht inbegriffen.
Ohne weitere Massnahmen wächst die Leistung leider nicht proportional zum Hubraumzuwachs.
Welche Massnahmen mit welchen kombiniert nun zu einem guten Ergebnis führen ist eine weitere offene Frage.
Wenn man sich an allem zu schaffen macht, dann sollten meiner Meinung nach um die 85 PS möglich sein
(Noch) Nicht betrachtet sind Doppelzündungen, Vierventilköpfe, Turbos, Kompressoren, Umbau auf Methanol und Lachgaseinspritzungen !
LG, Michael