Servus Männer,
die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht nur zum Abblasen heißer Öldämpfe da
Durch die Bauart als Paralleltwin vergrößert bzw. verkleinert sich das Volumen im Kurbelgehäuse bei jeder Umdrehung um den Hubraum (serienmäßig 750 cm³).
Auch um einen Druckaufbau im Motorgehäuse zu vermeiden, wird die Entlüftung gebraucht.
Wenn man nicht mit einem LuFiKa arbeitet, was soll der Filter der Filter auf der Entlüftung?
Beim Rausblasen ist er nur im Weg und setzt sich mit der Zeit zu.
Hier wäre ein offenes Schlauchende mit Auffangbehälter besser.
Der Filter wird aber benötigt, damit bei der Aufwärtsbewegung der Kolben (= Ansaugen der Luft ins Kurbelgehäuse) kein Schmutz, Wasser, etc. eindringen kann.
Damit ist die Lösung mit Filter die bessere.
LG: Michael
PS: Da fällt mir gerade ein, das meine Renntwin die "Dosenlösung" hat.
Der Schlauch geht glaube ich bis fast ganz unten, muss ich nochmal nachsehen.
Wenn sich aber Wasser (Regen, Putzwasser) in der oben offenen Dose gesammelt hat, könnte der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung Wasser ansaugen.
Wie gut das wir drüber "gesprochen" haben
