Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

"Könnte bei der Kontaktzündung auch passieren"

Nö, m.E. nicht. Die Kontaktträgerplatte ist mit drei Schrauben montiert und das Kabel zu den Kontakten gibt die Einbaulage eindeutig vor.
kontakt.PNG
Da auch der Fliehkraftversteller durch einen Passstift in der KW nur in einer Position montiert werden kann, sollte die Kontaktzündanlage in der Beziehung fail-safe sein.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde,

danke für euer Gedankengut...

Wo anfangen, ok, Carsten, meine Kontaktplatte ist genauso positioniert wie auf deinem Foto. Eine andere Einbaulage gibts nicht, aus besagten
Gründen. Auch der Fliehkraftregler( Fkr. ) kann wegen dem Stift im Gehäuse nur in einer Lage eingebaut werden. Und...zusätzlich übers Kerzenloch
OT fühlen. Soweit so gut. Ersta hat ich Zündzeitpunkt viel zu früh, so schon bei den Doppelkerben auf dem Fkr. Immer wenn der Kontaktabstand
ok, bei 035 stand war es so. Beim inspizieren des Nockens sah ich einen Keilspalt am Fieberklözchen des Unterbrechers. Den erst mal weg gefeilt,
das Klözchen satt auf dem Nocken aufliegt, über seine gesamte Länge. Der Zeitpunkt hat sich in Richtung Spät verbessert. Nochmals
den Nocken, den Kontakt und das Umfeld gereinigt, zusammengesetzt, immer noch zu früh. Jetzt den Kontaktabstand auf schwach 030 verstellt.
Das hat gereicht. Zündzeitpunkt jetzt, stastisch auf F.

Michael, ich traue den CSR Vergasern zu, das die mich ärgern. Da ich wenig bis gar keine Erfahrung mit den 34er habe werden die immermehr
zu Knackpunkt. Klar ist mir das diese Gaser überhaupt keine Einstellmöglichkeit bieten, brauchen sie auch nicht, sollen nur funzen. Ich bin halt
Dellorto Schiebergaser gewöhnt, da ist alles anders. Es beginnt ja schon wenn du den Sprittstand in der Schwimmerkammer kontrollieren willst,
das geht so einfach gar net. :headbang:
Nix Zentrale Ablasschraube, die auch noch die Kammer hält, wäre auch zu einfach. :rolleyes:

Nachdem der Motor verflixt nochmal, nicht anspringen wollte, hab ich gedacht, ob eventuell kein Spritt in den Brennraum kommt, weil die Kerzen
sind so trocken. ( Bosch Super 4, seit Jahrzenten )
Also will ich in die Schwimmerkammer gucken, obs da wenigstens feucht ist....hab ich dann auch geschafft, nach gefühlten 3 Std.

Ok, jetzt sind die Gaser sind jetzt wieder drin, jetzt muss es damit gehn. Werde keine anderen da rein machen. Ich muss dazulernen... :headbang:
Da fällt mir ein, die haben, da auf USA Verhältnisse angepasst, einen Anschluss fürs Abgasrückführsystem, kurz ARS. Den hab ich verschlossen...

Am Ende sehe ich es genau wie du manne, irgendwas muss doch da mal knallen. Ein Zischen ist zu hören, deutliches Ansauggeräusch, kleine Patscher,
nur, nicht 1 mal kurz Drumm...
Guter Spritt und gute Kerzen, Funken in Rauen und Mengen, was ist hier los?

wird Startpilot gekauft... :wallbash:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Bremsenreiniger = Startpilot

das ist dasselbe Zeug. Du brauchst also vermutlich nur in die Garage, nicht zum Autohöker…

Bye

Carsten
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
es geht bei der Zündung nicht um die Grundplatte und nicht um den per Passstift korrekt positionierten Fliekraftversteller.
Auf dem Fliehkraftversteller sitzt die "Nocke", die den Kontakt abhebt. Diese Nocke hat unten zwei Schlitze, in die die "Arme" der Fliehgewichte einfassen, um sie für mehr Frühzündung bei hohen Drehzahlen zu verdrehen.
Ok, diese "Nocke" kann man um 180 Grad verdreht aufstecken !
Dann sollte der Kontakt nicht bei der F-Marke öffnen. Gut, dann ist das nur bei den kontaktlosen Zündungen eine gemeine Gemeinheit, die den Motorlauf unterbindet.

Du hast einen LTD-Tank mit seinem Benzinhahn montiert?
Läuft in der PRI-Stellung konstant Sprit aus?
Hast du einen Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn?
Den zweiten Unterdruckanschluss am Vergaser verschlossen?
Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter in der Spritleitung?

Die CSR-Vergaser haben eine plombierte Gemischregulierschraube. Kaptainkwak hat mir versichert, das sich darunter die normalen Schrauben verbergen.
Gehen die Drosselklappen ganz zu?

Mal abschicken, sitze im Zug.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ich habe gerade nochmal im Kompendium versucht, nach einer Ursache zu finden.

Das ist mir so nicht gelungen, mir ist aber etwas aufgefallen, das - wenn das möglich wäre, ziemliches Durcheinander erzeugen kann:

Die Einbaulage des Schwimmers ist auf Seite 2-28
ltdvergaser.PNG
anders dargestellt al auf den Seiten 2-49 und 2-50.
vergaserltd.PNG
Letzteres ist sicher plausibel und evtl auch gar nicht anders machbar, aber verwirrend finde ich es schon...

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Peter,

Starten immer so:
Benzinhahn auf Stellung "PRI" ; Benzin läuft voll durch die Leitung in die Schwimmerkammer, wenn voll dichtet der Schwimmer ein Überlaufen ab.
Wenn Motor kalt, den Choke am Vergaser auf Stellung zwei (2 Rasten).
Beim Anlassen mit E-Starter hast du jetzt beide Hände frei, kannst also auch noch am Gasgriff beim Anlassen drehen, wenn nötig. Normal braucht´s das aber nicht.

Hast du einen Seitenständerschalter verbaut???

Viel Erfolg

Gerd
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ok Michael,

habe ich verstanden. Wäre wohl bei der B-Zündverstellung auch möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil die beiden Marken, anders als bei der LTD der Pfeil und "TEC", sehr dicht und logisch beieinanderliegen.
notch.PNG
LTDtec.PNG
Ich hab damals einfach genau nach Kompendium gearbeitet und so ist mir diese mögliche Fehlerquelle gar nicht aufgefallen.

Bye

Carsten
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Zum Thema...

Tank mit Udhahn. Kein Anschluss Gaser/ Benzinhahn vorgenommen. Startversuche mit PRI Stellung.
Beide Drosselklappen gehn in Ruhestellung, Seilzugspiel 5mm.
Zu Kaptainkwak, bei mir sind Bohrungen für den Sitz einer LGRS vorhanden, irgendwie verstopft/zugestopft, ob da was drunter sitz, kann sein.

Hab mal die Gaser geflütet und in den Ansaugkanal Spritt geträufelt. Auch das hat den Motor nur zum kurzen Furz verholfen.

Die ANW und das tauschen des Kettenrades, da ist doch alles analog zu montieren, erklärt sich beim hinschrauben des Rades doch von selbst,
weils nur eine Stellung gibt wo die Aussparungen zu den Bohrungen der Schrauben passt.
So zusammen geschraubt ist doch Einstellen der Steuerzeit genau so durch zuführen wie sonst auch, ENW makierung zur Dichtfläche Gaserseite,
32 Gliederstifte zählen und Kette an ANW kettenrad stram auf Marke 32 legen, oder ist da ein Denkfehler ?

@ Carsten, was du meinst ist die richtige Schwimmerstandhöhe? Habe die Gaser seit 20 Jahren im Keller liegen, eingepackt. Die wurden von
einem Amiimport abgeschraubt und eingemottet und von mir ohne weiteres jetzt an den Motor gefanscht. Eigentlich sollten die funzen...
eigentlich...
@Gerd, nein, Seitenständer fehlt noch...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 22:43 Zum Thema...

Tank mit Udhahn. Kein Anschluss Gaser/ Benzinhahn vorgenommen. Startversuche mit PRI Stellung.
Beide Drosselklappen gehn in Ruhestellung, Seilzugspiel 5mm.
Zu Kaptainkwak, bei mir sind Bohrungen für den Sitz einer LGRS vorhanden, irgendwie verstopft/zugestopft, ob da was drunter sitz, kann sein.

Hab mal die Gaser geflütet und in den Ansaugkanal Spritt geträufelt. Auch das hat den Motor nur zum kurzen Furz verholfen.

@ Carsten, was du meinst ist die richtige Schwimmerstandhöhe? Habe die Gaser seit 20 Jahren im Keller liegen, eingepackt. Die wurden von
einem Amiimport abgeschraubt und eingemottet und von mir ohne weiteres jetzt an den Motor gefanscht. Eigentlich sollten die funzen...
eigentlich...
@Gerd, nein, Seitenständer fehlt noch...

Hi Peter,

hast du mal die Unterdruckmembranen in den Gasern angesehen? Sind die Schwimmer frei beweglich?
Es klingt so nach fehlendem weiteren Spritnachschub, wie wenn die Schwimmer fest sind und zumachen, oder noch was verstopft ist.

Nachdem der Motor kurz "gezündet" hat ist die Elektrik anscheinend okay. Hätte ja sein können dass durch die Elektrik des Seitenständers der Fehler verursacht wird.

Viel Erfolg

Gerd

P.S.: Choke beim Starten unbedingt auf Stufe 2!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
läuft Sprit bei PRI-Stellung aus dem Hahn und bei angestecktem Benzinschlauch bei geöffneter Schwimmerkammerablassschraube zum Ablaufstutzen heraus?
LG, Michael
Antworten