Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
- onkelheri
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hmm sicher? Bei der goldenen Landauerin verlässt die tachowelle die Achsenregion auf ca 3h...
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Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Jo, nahezu ganz sicher:
B1+2

B3+4

Eventül ist die Tachoschnecke auch eine andere, aber das werd' ich morgen nochmal erroieren.
B1+2

B3+4

Eventül ist die Tachoschnecke auch eine andere, aber das werd' ich morgen nochmal erroieren.
- Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
Welle senkrecht nach oben ist sicher verkehrt
Habe die Gabel der B nicht im Kopf, aber bestimmt hat das Tauchrohr eine kleine Nase, die als Gegenhalter der Tachoschnecke dient.
Wenn die Schnecke bei der Montage zu weit in Drehrichtung des Rads gedreht wurde, dann könnte die nächste mögliche Montageposition tatsächlich nach oben zeigen.
Man kann die Schnecke dann nicht in eingebautem Zustand in die korrekte Position verdrehen, die Nase verhindert das.
Also Rad raus, Tachoschnecke neu positionieren und Rad wieder einbauen.
LG, Michael
Welle senkrecht nach oben ist sicher verkehrt
Habe die Gabel der B nicht im Kopf, aber bestimmt hat das Tauchrohr eine kleine Nase, die als Gegenhalter der Tachoschnecke dient.
Wenn die Schnecke bei der Montage zu weit in Drehrichtung des Rads gedreht wurde, dann könnte die nächste mögliche Montageposition tatsächlich nach oben zeigen.
Man kann die Schnecke dann nicht in eingebautem Zustand in die korrekte Position verdrehen, die Nase verhindert das.
Also Rad raus, Tachoschnecke neu positionieren und Rad wieder einbauen.
LG, Michael
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Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Oiso, Rad raus und alles noch mal genau angeschaut:
So war's mit dem B2 Sattel und umgedrehten B3 Rohren. Der Tachowellenanschluss steht 45, die Welle geht direkt (nahezu senkrecht nach oben) So sieht's mit B3 Stattel, getauschten Gabelrohren und Tachowellenanschluss waagerecht aus (Wie Bilder von B3+B4 vermuten lassen würden) Mir fehlen locker 10-12cm Tachowelle.
So isses mit dem Winkel, der am nähesten an 45° ran kommt, genau wie vorher geht nicht, da ist der Sattel im Weg. Selbst mit Zug auf der Welle(nhülse) fehlen noch 5cm, eher mehr, da keine Tachowelle derart unter Spannung (bzw. Zug) verbaut würde.
Ich gehe also schon davon aus, dass B1+2 und B3+4 unterschiedlich lange Tachowellen haben. Da ich an der Tachoschnecke zwar eine Arretiernase gefunden haben, die aber nirgends spürbar "einrastet" könnte es doch schon sein, dass durch den unterschiedlichen Winkel des Anschlusses auch unterschiedliche Schnecken existieren, oder?
So war's mit dem B2 Sattel und umgedrehten B3 Rohren. Der Tachowellenanschluss steht 45, die Welle geht direkt (nahezu senkrecht nach oben) So sieht's mit B3 Stattel, getauschten Gabelrohren und Tachowellenanschluss waagerecht aus (Wie Bilder von B3+B4 vermuten lassen würden) Mir fehlen locker 10-12cm Tachowelle.
So isses mit dem Winkel, der am nähesten an 45° ran kommt, genau wie vorher geht nicht, da ist der Sattel im Weg. Selbst mit Zug auf der Welle(nhülse) fehlen noch 5cm, eher mehr, da keine Tachowelle derart unter Spannung (bzw. Zug) verbaut würde.
Ich gehe also schon davon aus, dass B1+2 und B3+4 unterschiedlich lange Tachowellen haben. Da ich an der Tachoschnecke zwar eine Arretiernase gefunden haben, die aber nirgends spürbar "einrastet" könnte es doch schon sein, dass durch den unterschiedlichen Winkel des Anschlusses auch unterschiedliche Schnecken existieren, oder?
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- Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
ich habe das mal bei CMS nachgeschaut.
Die Tachoschnecken sind gleich, die Tachowellen sind unterschiedlich !
B1+2:
Tachoschnecke 41078-008
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2- ... wqG9TSFOJA
Tachowelle 54001-052
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... wqFzTSFOJA
Hier sieht man die unterschiedlichen Tachowellen in einer Teileliste !
B3+4:
Tachoschnecke 41078-008
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... wqFWzSFOJA
Tachowelle 54001-1002
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... wqFzTSFOJA
Hier ein Bild der Tachowelle an meiner "Fritz" (B3).
Die Welle läuft sogar durch eine Öse, innen an der Schutzblechstrebe. Die Tachowelle wurde auch an den Z650 verbaut.
Hier die Modellauflistung: Lass dich nicht von der Bezeichnung LTD irritieren.
In der ersten Spalte stehen die korrekten Modellangaben.
LG, Michael
ich habe das mal bei CMS nachgeschaut.
Die Tachoschnecken sind gleich, die Tachowellen sind unterschiedlich !
B1+2:
Tachoschnecke 41078-008
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2- ... wqG9TSFOJA
Tachowelle 54001-052
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... wqFzTSFOJA
Hier sieht man die unterschiedlichen Tachowellen in einer Teileliste !
B3+4:
Tachoschnecke 41078-008
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... wqFWzSFOJA
Tachowelle 54001-1002
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... wqFzTSFOJA
Hier ein Bild der Tachowelle an meiner "Fritz" (B3).
Die Welle läuft sogar durch eine Öse, innen an der Schutzblechstrebe. Die Tachowelle wurde auch an den Z650 verbaut.
Hier die Modellauflistung: Lass dich nicht von der Bezeichnung LTD irritieren.
In der ersten Spalte stehen die korrekten Modellangaben.
LG, Michael
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Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Jut, jut... Danke, wurde aus den Angaben beim Holländer nicht so recht schlau.
Da ich dem rechten Ansaugstuzen intuitiv auch (mehr) vertraut habe, haben sich da auch zwei Risse gezeigt, die zwar nur innen waren, aber wahrscheinlich in Bälde durch gewesen wären.
Ersetzt wird hier also das Paar. Ob gebrauchte da Sinn machen? Ich meine auch deren Gummi ist um die 40 Jahre alt...
Da ich dem rechten Ansaugstuzen intuitiv auch (mehr) vertraut habe, haben sich da auch zwei Risse gezeigt, die zwar nur innen waren, aber wahrscheinlich in Bälde durch gewesen wären.
Ersetzt wird hier also das Paar. Ob gebrauchte da Sinn machen? Ich meine auch deren Gummi ist um die 40 Jahre alt...
- Scholly
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Siggi,
schau auch mal bei Guido, http://www.z750twin.de/documents/Ersatz ... .06.16.pdf , auch da gibt es Tachowellen und vielleicht auch andere Sachen für dein Bike!
Gruß
Scholly
schau auch mal bei Guido, http://www.z750twin.de/documents/Ersatz ... .06.16.pdf , auch da gibt es Tachowellen und vielleicht auch andere Sachen für dein Bike!
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! 
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Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Scholly, Danke für den Tip. Mal fragen, ob er Stutzen hat.
- Bruder Lustich
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
die Tachoschnecke muss unten sauber eingebaut sein. Hat auch Rasten, ist aber etwas hakelig, rutscht gerne wieder raus bei der Radmontage.
Die 650iger (D) hat die gleiche Schnecke wie meine LTD. Bei B??
Wenn nicht exakt eingebaut, meist geht dann die Schnecke schnell den Weg über den Jordan.
Und die Welle erst unten, dann im Tacho festmachen.
Viele Grüße
Gerd
die Tachoschnecke muss unten sauber eingebaut sein. Hat auch Rasten, ist aber etwas hakelig, rutscht gerne wieder raus bei der Radmontage.
Die 650iger (D) hat die gleiche Schnecke wie meine LTD. Bei B??
Wenn nicht exakt eingebaut, meist geht dann die Schnecke schnell den Weg über den Jordan.
Und die Welle erst unten, dann im Tacho festmachen.
Viele Grüße
Gerd
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Hux
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Gerd, Du meinst wahrscheinlich die Montage der Schnecke am Rad...?
Die hatte ich gar nicht runter, ich hab nur die Achsklemmen gelöst und das Rad samt Achse demontiert, da sollte also alles ok sein.
Guido kann die Gummis leider auch nicht (mehr) besorgen und ein vielversprechender Thread für eine Repro hier war für die LTD, also habe ich die Stutzen aus England geordert. Die Welle und einen Repsatz für den vorderen Sattel hatte ich leider bereits bestellt, bevor der Hinweis auf Guido kam. zwei der Staubkappen hatten gefehlt und die O-Ringe haben sicher auch schon bessere Zeiten erlebt. Da ich dann doch eher der Vorne-Bremser bin, kriegt die nun gleich eine Komplettkur, dann habe ich da bis auf irgendwann mal Beläge tauschen Ruhe.
Hinten habe ich jetzt mal nur die Stahlflex verbaut und neu befüllt... was aber auch echt mal nötig war. Reifendruck ist aktualisiert, Kette gepflegt und geschmiert. Ausrückmechanik der Kupplung entschmoddert und frisch gefettet...
Brauch' meine Pötte wieder, Eric, sonst fang' ich noch an zu putzen!
Die hatte ich gar nicht runter, ich hab nur die Achsklemmen gelöst und das Rad samt Achse demontiert, da sollte also alles ok sein.
Guido kann die Gummis leider auch nicht (mehr) besorgen und ein vielversprechender Thread für eine Repro hier war für die LTD, also habe ich die Stutzen aus England geordert. Die Welle und einen Repsatz für den vorderen Sattel hatte ich leider bereits bestellt, bevor der Hinweis auf Guido kam. zwei der Staubkappen hatten gefehlt und die O-Ringe haben sicher auch schon bessere Zeiten erlebt. Da ich dann doch eher der Vorne-Bremser bin, kriegt die nun gleich eine Komplettkur, dann habe ich da bis auf irgendwann mal Beläge tauschen Ruhe.
Hinten habe ich jetzt mal nur die Stahlflex verbaut und neu befüllt... was aber auch echt mal nötig war. Reifendruck ist aktualisiert, Kette gepflegt und geschmiert. Ausrückmechanik der Kupplung entschmoddert und frisch gefettet...
Brauch' meine Pötte wieder, Eric, sonst fang' ich noch an zu putzen!