Glemseck 2017 mit Stand der Z750Twin-IG ?

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Antworten

Glemseck 2017 mit Stand der Z750Twin-IG ?

Umfrage endete am Fr 8. Sep 2017, 18:58

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Glemseck 2017 mit Stand der Z750Twin-IG ?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

QR- Code finde ich zeitgemäß und gut.
Allerdings wie immer und mittlerweile gewohnt am Rand/Ecke.
Wegen Größe, aus welcher Entfernung kann ein modernes Handy sowas scannen? Daran würde ich mich orientieren. Also an einem Passanten der 1-2m am Stand vorbeiläuft. Denke da hilft nur ein praktischer Versuch wegen der Größe, also 4-5m Entfernung, da das Plakat im Hintergrund aufgehängt werden soll.
Unter Umständen wäre also ein Twinlogo mit CR-Code links und rechts vorne am Stand (Ecken), also 3m näher an den Passanten sinnvoll???
Vieleicht kann es jemand ausprobieren welche Größe es braucht, um aus der oder der Entfernung noch zu funktionieren. Mein 6210 weigert sich jedenfalls, sonst hätte ich es gemacht.
Also QR-Codegröße für 3m oder 5m festellen.
Wer hat also Zeit, passendes Handy und die Möglichkeit den Code in verschiedenen Grüßen auszudrucken um die passende Größe festzustellen ??
Denke DINA 4, bzw, DINA 5 Größe ist die gesuchte, nur die relevante Entfernung dafür überprüfen?

Der Code sollte jedenfalls auf den Plakat keinesfalls nicht dominieren, deswegen der Aufwand, sondern möglichst unauffällig sein.

Nur sollte man bei der bildlichen Darstellung auch eine LTD mit hohen Lenker berücksichtigen. Waren ja doch die Stückzahlen.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Sorry ich sitze hier mit dem Laptop meiner Frau, das Ding schmeisse ich gleich ins Freie, aber nur kurz gesagt, wir haben bestimmt genug eigene Bilder, bzw. Stories um den Stand zu beleben.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 8. Jan 2017, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hi Gerd,

guter hinweis, teste ich gleich mal...

Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Bei meinem Anschreiben an Kawa Deutschland kann ich gerne auch nach Werksfotos und deren Freigabe für den Stand fragen.
Komme aber erst Ende Januar dazu.

VG Ralf
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Bitte mach das Ralf,

gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Moin moin Jungens,
darf ich meiner  bescheidenen Meinung nach anmerken das ich persönlich nicht viel davon
halte so modernes Zeugs wie QR- Codes abzubilden. Was bringts?
 Wir sind eine IG die sich
mit 40 Jahre alter Technik beschäftigt, teilweise wird in Zeitgenössiger Kleidung gefahren
und Wir sind fast alle um 50 bis 60 Jahre alt. Sprich wir holen das alte Geraffel, aus unserer Jugend
hervor und finden Spaß daran uns mit dem seltenenKawa Model zu beschäftigen. 

Weil wir in einer Zeit groß wurden wo es keine Smartphones gab und wenn Du was wissen wolltest
wie was geht haste dir Gedanken gemacht und dazu gelernt. 
Heutzutage gibt es solche Effekte nicht mehr, dafür gibts dann Google. 

Zu häufiges Nutzen solcher Möglichkeiten führt nachweislich zum Verdummen der Gesellschaft, 
( Pupsmodus aus )
Deshalb mein Frage, brauchen wir das wirklich?

Bitte einen unbedarften und konservatieven Altschrauber aufklären, der sonst zu Zweifeln beginnt.

@ Heri, Dein Entwurf ist wirklich klasse gedacht und mir gefällt der.

LG Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 9. Jan 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hallo Peter,
danke fürs Lob.... 
ich bin auch ein alter Sack, aber wenn ein Ding eine andere Sache oder Vorgang erleichtert... dann ist es dumm diese nicht zu nutzen. Wo ziehst du die Grenze? Hätte es Konrad Zuse gefallen das seine Erfindung hier dieses Forum möglich macht?  Gans sicher.
Der Qick Reader ist doch nur eine Spielart der Komunikation. Wenn du ein neues Werkzeug deinem Kasten zuführst weißt du deinen Namen doch nachher auch noch.

Die Studien über verblödung sind von Leuten gemacht denen klar war das sich sowas in die Köpfe frisst. Ich weiß was du meinst und versichere dir, das meine Küchenschränke nicht mit QR's gepflastert sind um meinen Kaffee zu finden.

Gruss aus Adenau 

Heri
©by onkelheri
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

brauchen nicht unbedingt,
aber Sinn und Zweck des Standes ist doch die IG bekannt zu machen und die Twins ins Bewusstsein zurückzurufen und bekannter zu machen.

Freilich gab es früher kein Internet, heute aber haben sich die Kommunikationsmöglichkeiten massiv gewandelt. Dazu gehört auch der QR-Code, der sich mit modernen Kommunikationsgeräten einfach abspeichern lässt und somit als Schlüssel (Wegweiser) zu unseren Seiten dienen kann.
Auf der Veranstaltung selbst kann sich bestimmt kein Interessierter so umfassend und genau kundig machen, (aus Zeit-, Andrang, oder anderen Gründen, z.B. Besuch mit Clique, etc.) wie er es sich vielleicht wünscht. Der Code gibt ihm dazu allerdings problemlos und schnell einen Schlüssel dazu mit, um dies in Ruhe zu Hause nachzuholen.
Der Besucher braucht auch deswegen sich nicht unbedingt mit Druckerzeugnissen an der Veranstaltung abzuschleppen, wenn er den Code abgespeichert hat. Er bekommt dadurch zu umfassenderen Informationen Zugang.
Flayer sind ja anscheinend geplant. Nur die Stückzahl, bei wieviel zu erwartenden Tausend Besuchern? Der Code stellt sich auch dazu als Alternative dar.

Deswegen finde ich die Möglichkeit den Code zu präsentieren gut.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 9. Jan 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich bin beruflich in der technischen Ausstattung von Rechenzentren tätig und weiß was passiert, wenn ein User einen QR-Code scannt.
Abgesehen von Standortdaten, Geräte- und Softwaredaten, Datum und Uhrzeit, Nutzeridentifizierung, Auslesen der Cookies des Geräts gibt es da noch viel mehr "Nettigkeiten".
Dazu kommt ein bezifferbarer CO2-Ausstoß, um die EDV und die Infrastruktur zu betreiben.

Mir reicht die Internetpräsenz mit einem PC ;-)

Das soll natürlich nicht die heutzutage üblichen Kommunikationsmethoden in Frage stellen, das würde mich arbeitslos machen.
Die ganz große Mehrheit der Nutzer macht sich darüber auch gar keine Gedanken (mehr).
Solange bei Facebook und Co ohnehin alles freiwillig gepostet wird, was soll ich mir Gedanken über einen eingescannten QR-Code machen.

Denken wir mal an ein Z750Twin-Treffen und nicht ans Glemseck oder andere "Fremdveranstaltungen".

Will ich da auf unserem zukünftigen Z750Twin-Banner einen QR-Code sehen ?
Nein !
Ich finde so ein Pixelmuster in keinster Weise attraktiv, ausser das es einen Zweck erfüllt, den wir auf unseren Treffen nicht benötigen.

Das ganze Volk, das z.B. am Glemseck entlangläuft, die Welt nur noch durch das Display ihres "Super-duper, high end, latest stuff"-SmartPhones vor den Augen wahrnimmt, sind das die Jenigen, die wir gerne in unserer IG haben möchten ?

Den QR-Code auf den Flyer zu drucken finde ich hingegen ok.
Als Luxusvariante auch vollflächig auf die Rückseite gedruckt, kostet aber wieder extra.
Also doch klein und auf der Vorderseite.
Habe schnell gegoogelt, die Druckmöglichkeiten, Farben und Qualität zwar nicht geprüft, aber es gibt 1.000 Flyer für unter 20 ,- Euro.
Ist also nicht die ganz große Investition.

Mir ist es lieber, ein ganz Junger oder auch ein Endfuffziger nimmt - begeistert von unseren Twins - einen Flyer (inkl. Webadresse und QR-Code) mit, anstatt das hundert unentschlossene "Hipster", welches Mopped sie denn als Erstlingswerk verstümmeln können, sich papierlos per QR-Code über eine Z750Twin hermachen.
Es gibt so viele Honda CB400N, um die es wahrlich nicht schade ist, wenn sie zu unfahrbaren Pfuschgeräten umgebaut werden, aber einem unserer Moppeds möchte ich solch ein Schicksal gern ersparen.

Wenn wir die Jugend, oder zumindest junge Interessierte für die Z750Twins begeistern können, um so besser !
Wir hatten hier schon mal eine Umfrage bzgl. des Durchschnittsalters in der IG, Peter hat es korrekt mit 50 bis 60 umrissen und ich auf unseren Treffen schon mal dem jüngsten Teilnehmer mit zarten 47 Lenzen gratulieren darf, dann müssen wir uns um den Nachwuchs bemühen.

Schaffen wir das durch unsere Anwesenheit, unser Auftreten/Gebaren und die gezeigten Twins oder durch einen omnipräsenten QR-Code, der aus 5m lesbar ist ?

Jetzt habe ich ordentlich Vorschub geleistet und bin auf eure Reaktionen gespannt ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
acbikes
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von acbikes »

Hallo Michael,

ich gebe dir absolut recht.

ich selber wehre mich schon seit Jahren wegen Fazebuch, Instapfurz und den ganzen kram. ist eigentlich Whatsapp schon zuviel, aber man muß halt trotzdem mit der Zeit mitgehen.

Den QR auf den Flyer find ich meiner Meinung nach ausreichend, wenn jemand Intresse hat kommt er sowieso auf die jenigen zu und fragt!! So würds ich machen.

Grüße Achim
Kraft kommt von Kraftstoff :motorrad:
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Ich möchte das Horrorszenario von der Datenkrake etwas entkräften, bestätigen kann es nur Werner und Michael.
Den QR code habe ich zwar mit einem "Creator" gestaltet, aber per screeshot " gezogen"... ob diese Verlinkung im www nun zu Attacken führt wage ich also zu bezweifeln...

Gruß heri
©by onkelheri
Antworten