Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

bunter Mix ist gut...

das geht ja wohl schlecht, nur org. Teile, dann würde hier ja eine Tourenmaschine entstehen.
Und mit Verlaub, die meisten bis jetzt angebauten Teile sind Kawateile, quasie Orginalteilesamlung :D

Hochzeit ist fürs WE geplant, Motor bleibt Alufarben.
Die gesamte Farbgebung, der Rahmen und Motor und sonstiger Anbauten, ist Schwarz - Silberton, oder, blankes Metall.
Dadurch wird das Schutzblech hinten schwarz bleiben. Diesen Mix, da ist es wieder, :P hatte ich schon anno 80, Laverda 500 SF,
Schutzblech vorne Weiß, hinten Chrom, Lacksatz Britisch Racing Green. Leider,leider keine Bilder :(

Lacksatz vom Scrambler ist noch in der Findungsphase. Ich tendiere aber eventuell, was frisches... :schock:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

mal eine Zwischenbilanz ziehen.

Gestern sind etliche Pakete und Päckchen eingetrudellt...war wie Weihnachten, nur das ich nix geschenkt bekommen habe.

Die Airbox gummis von Reiner, die Zündspule von Guido, die Bremsleitungen von Louis, die Alufender von Kickstarter, der
Regler/Gleichrichter von manne, Paket Kleinteile von cms nl. Heute dann noch die Shimms von Axel.
Nu...hab ich ja einiges zu tun.

Übrigens bleiben meine bisherigen investitionen mit rd. 1500 euronen überschaubar. Aber das ist ein anderes Thema :headbang:

Gestern erst mal das rollende Fahrwerk nochmals zerlegt...brauchte noch einen Lenkanschlag, und die Sitzbank mußte auf den
Blechbügel vom Rahmen fixiert werden, dafür das HR nochmal raus.
Das war knapp, war ich doch schon im beginn den Motor in den Rahmen zu hängen. Gut, dann setze ich die Shimms halt vorher noch ein.

So, Vorderbau ist wieder drin, Bremsleitung montiert und Bremse heute Nacht entlüftet.
Nachdem ich nun vorhabe den Motor draußen nochmal zu reinigen, wird das wohl heute noch nix mit der Hochzeit...morgen is och noch ne dach,
wie der Kölner sagt... :P

Bilder folgen später,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi Twiner,

nicht das jemand auf die Idee kommt das hier nix weiter geht...

...hab ich mal mit Tanks und so gespielt, seht selbst...
2019-02-14 18.53.12.jpg
2019-02-14 18.51.33.jpg

also mir gefällt der 10l LTD Tank besser, runder, knuffiger :rolleyes: ....den andern werd ich verkaufen :shy:

So, jetzt aber erst mal Hochzeit .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Uff, die Vermählung ist vollzogen :P
Vereint wurde ein B1 Motornr.BE 024036 und ein Y1 Fahrwerk Y 001303.

Foto nach der Trauung kurz vorm Zubett gehn...
2019-02-19 17.16.56.jpg

Hier noch mit Tageslicht,
2019-02-19 17.20.00.jpg
2019-02-19 17.20.37.jpg
wie jeder sehen kann, mit org. Gasern und Airbox, warum nicht? So schlecht ist ein 34er nicht, und die Airbox fürs wühlen im Dreck besser als Trichter.
K&N kommt mir nur als Tauschfilterelement ins Haus...da bin ich eigen :cool:
Für die Gasbetätigung hab ich natürlich ein Speciel...Magura 1 Zug crossdrehgriff in poliertem Alu , Kurzhub :headbang:

Als nächstes muss ich jetzt wohl an die Verkabelung. Zündschloss und Batterie sind bestellt, bis die eintreffen kann ich den Kabelbaum schonmal
einziehen. Da ich den Motor unbedingt mal laufen lassen will, muss wohl erst mal alles Augenmerk darauf gerichtet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

kaum zu glauben, das der Motor nicht anspringen will.
Nicht das ich schon verzweifle, nur soo langsam könnte er mal wenigstens einen Mucks machen, aber nix...
...von vorne.
Motor schön eingebaut. Gaser, durchgesehen und angebaut. Zündung, mit Kontakt ( gebraucht, ) eingesetzt, alle relevanten E-Komponenten
angeklemmt und eine Neue 14 Amp. Bleibatterie.
Auspuff angeschraubt, Tank drauf, SprittLeitung und Gaszug verlegt und angeklemmt.

Vor dem 1. Starten nochmal den Zündzeitpunkt überprüft, passt halbwegs, bischen früh aber könnte so anspringen...
...aber nix, gar nix, keinen Ton.
Kann die Zündung sein, nochmals kontrolliert, mittlerweile steht sie auf F.

Ok, vielleicht zu wenig Spritt...hat ja lange in Teilen gestanden, das System, muss sich erst wieder einspielen und sättigen.
Also Gaser nochmals raus, gestürzt und alles mit Spritt gefüllt.
Nach dem Anbau mit dem prima E-Starter gedreht und gedreht und gedreht und gedreht. Zwischendurch immer Pausen eingelegt, wegen
Überhitzung des Anlassers.
Was soll ich noch sagen, die Sa... springt einfach net an.

Erst noch mal alles kontrollieren , kann eigentlich nicht viel sein...oder liegts an der ANW die jetzt das Einlassventil bewegen soll ?

Haua Haua Haua...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

ausreiter hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 20:53 kaum zu glauben, das der Motor nicht anspringen will.
Nicht das ich schon verzweifle, nur soo langsam könnte er mal wenigstens einen Mucks machen, aber nix...
...von vorne.
Motor schön eingebaut. Gaser, durchgesehen und angebaut. Zündung, mit Kontakt ( gebraucht, ) eingesetzt, alle relevanten E-Komponenten
angeklemmt und eine Neue 14 Amp. Bleibatterie.
Auspuff angeschraubt, Tank drauf, SprittLeitung und Gaszug verlegt und angeklemmt.

Vor dem 1. Starten nochmal den Zündzeitpunkt überprüft, passt halbwegs, bischen früh aber könnte so anspringen...
...aber nix, gar nix, keinen Ton.
Kann die Zündung sein, nochmals kontrolliert, mittlerweile steht sie auf F.

Ok, vielleicht zu wenig Spritt...hat ja lange in Teilen gestanden, das System, muss sich erst wieder einspielen und sättigen.
Also Gaser nochmals raus, gestürzt und alles mit Spritt gefüllt.
Nach dem Anbau mit dem prima E-Starter gedreht und gedreht und gedreht und gedreht. Zwischendurch immer Pausen eingelegt, wegen
Überhitzung des Anlassers.
Was soll ich noch sagen, die Sa... springt einfach net an.

Erst noch mal alles kontrollieren , kann eigentlich nicht viel sein...oder liegts an der ANW die jetzt das Einlassventil bewegen soll ?

Haua Haua ...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Na Mensch, Peter,

das wirft dich ja ganz schön aus de Bahn, so dass du uns das gleich zweimal erzählen musst ;-)

Schon mal geprüft, ob es ÜBERHAUPT funkt? Also Kerze raus, Funke SEHEN?

Und wenn du georgelt hast, müssten die Kerzen ja - wenn die Spritversorgung funzt, eigentlich pottennass sein - nicht gut, aber auch eine Erkenntnis.

An die Ventilsteuerung glaub ich nicht so recht - zumindest knallen müsste es mal - selbst wenn die Steuerung völlig daneben läge, wäre m.E. irgendein zündfähiges Gemisch im Zylinder zu finden.

Nächster Versuch: Lachgas- ...ach nee... Bremsenreiniger-Injection. Zündet dann was?

Und - bitte nicht übelnehmen - hast du geprüft, dass der Killschalter auch nicht versehentlich auf OFF ist? (Als ich meine Guzzi neu hatte, hat irgend so ein Trollo an der auf dem Fußweg stehenden Mühle am Lenker gespielt. Weils ein Kippschalter ist, ist es mir nicht aufgefallen und ich hab schon auf die Guzzielektrik geschimpft und den Tank schon runter...)

Geht nich gibs nich!

Bye

Carsten
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Zündfunke ist da?

wie alt der Sprit?

wie Carsten schon geschrieben hat - irgendwas sollte mal knallen - selbst wenn Zeitpunkt daneben...

Brandbeschleuniger - STARTHILFESPRAY in irgend einer Form um zu testen kann auch Sinn machen...
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Manchmal hilft eine Doppelsekunde längeres Nachdenken:

Wenn die ENW so verdreht ist, dass sie beim Aufwärtsgehen des Kolbens das Ventil öffnet, hast du pro Zylinder zwar zwei Auslassventile, aber kein Einlassventil mehr. Bist du dir sicher, dass deine Einlass-ANW richtig eingestellt ist?

C
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
die ANW wird mit dem ENW-Kettenrad auf die originalen Markierungen gestellt, das Rad darf natürlich nicht um 180° verdreht sein ;)
Bei der kontaktlosen LTD-Zündung kann man den Rotor um 180° verdreht auf den Fliehkraftversteller aufsetzen, dann funkt es immer im UT, was natürlich völlig sinnlos ist. Könnte bei der Kontaktzündung auch passieren.

Gehen die Drosselklappen der Vergaser ganz zu oder spannt der neue Zug die Drosselklappen immer etwas auf ?
Dann will der Motor auch nur ganz schlecht bis gar nicht anspringen.

Dann kommt natürlich noch die Frage nach den Zündkerzen. Sind es die NGK-"R"-Kerzen, z.B. BR6ES?
Sofort raus damit und irgendwelche anderen ausprobieren.
Selbst wenn die NGK-R neu sind, nach der Behandlung (Überfettung) sind sie sicher defekt.
LG, Michael
Antworten