martin s aus b / 13.07.2016 hat geschrieben:
... mit der umgebauten Nockenwelle tatsächlich mehr Leistung bei unverändert gleichem Drehmoment unten hat weiß ich nicht. Fühlt sich zwar so an aber weil ich dazu keine Ausgangsmessung hab ....
Thomas / 28.06.2015 hat geschrieben:
... auch eine Auslaßnockenwelle umfunktioniert. Bis gut 5000 1/min ist es subjektiv nicht zu spüren. Spätestens ab 5500 1/min zieht der Motor deutlich stärker.....
Hallo Michael,
feelings only, mehr gibts dazu nicht. Frank ~ Frank M aus O, wollt im Februar 2015 mit einem Umbau auf den Prüfstand, hat dazu aber nie mehr Rückmeldung gegeben.
Aber wenn wir mal von der Voraussetzung ausgehen, daß der gegenüber dem Auslaß reduzierte Hub des Einlaßventils der, soweit ich das beurteilen kann, im Vergleich mit anderen Motoren ungewöhnlich ist, vor allem bei hohem Luftdurchsatz, dh. hohen Drehzahlen, wirksam wird könnt man sich Folgendes zusammenreimen.
- Die Steuerzeiten der Auslaßnockenwelle am Einlaß führen zu höherer Überschneidung und späterem Einlaßschluß => Vergrößerung des Spülfensters, nach klassicher Lehre Reduzierung des Drehmoments bei niederen und Anhebung der Leistung bei hohen Drehzahlen
- Der vergrößerte Hub des Einlaßventils und damit reduzierte Durchlasswiderstand kompensiert die Drehmomentenreduzierung durch die größere Überschneidung bei niederen Drehzahlen=> Moment bei niederen Drehzahlen bleibt (annähernd) unverändert plus Leistungsgewinn oben
Wenns so wär stellt sich allerdings die Frage wieso Kawasaki das nicht gleich so gemacht hat. Wobei ich irgendwo gelesen hab daß die Twin in den Staaten ursprünglich mit 60 PS angekündigt war(????).
Ich hab mir gestern auch mal Deine Zusammenfassung zum Tuning von Manfreds 950 ccm LTD-Umbau zu Gemüte geführt. Wenn ich das richtig sehe hat der in seinem Motor eine Auslaßnocknwelle für die Einlaßseite so modifiziert, daß der größere Hub des Auslaß mit den ursprünglichen Steuerzeiten der Einlaßseite erreicht wird.
Man muß sich allerdings immer im Klaren darüber sein daß größerer Hub bzw. wie bei Manfreds Motor verschärft, der größerer Hub plus reduzierte Öffnungswinkel, in Verbindung mit den größereren und damit schwereren Ventilen der Einlaßseite nach 'F = m x a' => Kraft = Masse mal Beschleunigung - zu höheren Belastungen des Ventiltriebs, höheren Pressungen in den Kontaktflächen und höheren durch die Rückstelkraft der Ventilfedern zu kompensierende Beschleunigungen der Ventile führen. Wieviel Reserve die Serienauslegung dazu hat - nobody knows.
So, jetzt hab ich tatsächlich eine Stunde am Rechner verdaddelt anstatt rauszugehen aber in der Zwischenzeit ist dafür die Sonne wieder da und ich kann zu meiner Sonntagsrunde mit dem Schneeschnuffi ...
Schnuffi.jpg
... in Shorts statt langen Jeans starten.
Martin
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