nach erneuter Durchsicht der Unterlagen:
es sind zumindest 2 verschiedene "Evolutionsstufen" oder besser "Baumuster" ? dieser Gelände Kawa...
die Maschine die er fuhr - roter Rahmen - ist von den beiden anderen mit grünem Tank doch deutlich unterschiedlich.
Rahmenschlaufen hinten an denen die Federbeine angelenkt sind sowie der Heckrahmen unterscheiden sich doch deutlich.
Und ich könnte mir vorstellen dass eine Maschine die für den intenationalen Wettbewerb aufgebaut wurde - möglicherweise - auch ein anderes Motortuning erfahren hat ... wie 2 im ähnlichen Stil "nachgebauten?"... den Bildern nach ganz sicher..
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
mit anderem Worten die reine Wettbewerbsmaschine auch mit weiter reduzierter/optimierter Motor-Technik als die wohl strassentauglich (erweiterten?) mit grünem Tank...
siehe Bericht der auch schon erwähnt wurde von Winni Scheibe
Als nächstes kam der Motor an die Reihe. Lichtmaschine, Zündanlage und die beiden Ausgleichswellen wanderten ins Teilelager. Für den Zündfunken sorgte fortan eine Kröber Magnetanlage. Gewichtsreduzierung war ein weiteres Thema. Peter Witthöft bohrte die Nockenwellen hohl und jede Menge "großer Löcher" in den Zylinderkopf und Zylinderblock. Alle Mühen sollten sich lohnen. Fahrfertig, mit 7 Liter Kraftstoff im Tank, drückte die "Witthöft-GS" lediglich 152 kg auf die Waage.
dazu das Bild:...
motor1.jpg
motor3.jpg
und aus einem anderen Bericht aus dem Kawasaki-eigenen Lobesblatt:
http://www.rolf-witthoeft.de/Medien/kaw ... gs_opt.pdf
dort derselbe Text wie bei Winni mit der Motorbeschreibung...
auf dem Bild: Fahrer sitzt neben seiner Maschine... sind sehr gut die Bohrungen im Bereich Kühlrippen Zylinderkopf erkennbar... Schrauben der Motordeckel glänzen golden - also Alu eloxiert... hintere Motorbefestigung über dem Getriebe wurde weggelassen.. die Hülsen für Schrauben am Rahmen sind leer..... Motorhaltebleche aus ALU statt Stahl..
das spart alles Gewicht...
dass die Ausgleichswellen nicht ganz weg sein können - beim Serienmotor - wegen Antrieb der Ölpumpe hatten wir schon mal.... kann im Wettbewerbsmotor aber anders realisiert sein....
Manne
u.a. die Erleichterungsbohrungen am Motor sind an der hier gezeigten Maschine von Oli nicht vorhanden.. daher auch meine Frage ob das noch der ehemals vorhandene Motor ist - oder eben ein Hinweis auf nicht ganz so kompromisslose Gewichtsersparnis wie bei der anderen Maschine....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: