Geländesport

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
bikeorslk
Z750Twin-Experte

RE: Geländesport

Beitrag von bikeorslk »

"Bei mir gehe ich von 3, 125 kg Leistungsgwicht aus  175 kg : 56 PS."

Naja, plus Fahrer... und der macht manchmal den Unterschied, wenn ich mir so Peters oder Michaels Figur gegen meine (und so manch andere) ansehe... :D  

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

ausreiter hat geschrieben: Hallo,

238 kg Trockengewicht bei Serientrimm,  nur 38 kg weniger? kann ich kaum glauben  Martin, wieg doch nochmal.

154 kg mit 7 l Tank erscheint mir auch  unwarscheinlich, sind doch zusätzlich Rahmenrohre eingeschweisst
und die Stossdämpfer sind wohl auch keine Leichtgewichte...

Also an meinem Caferacer ist ja nix mehr dran, aber 175 kg bringt der immer noch auf die Waage. Hab eben
Martins Vorschlag,  mit Personenwaage, getestet.  Erst vorne, 88,5 kg  dann hinten,  86,5 kg   
Verhältnis etwas Kopflastig... aber nicht soo verkehrt...

Nun wäre das Leistungsgewicht noch interessant, also wieviel kg muß 1 PS bewegen.

Bei mir gehe ich von 3, 125 kg Leistungsgwicht aus  175 kg : 56 PS.
( vorausgesetzt ich hab 10- 11 % MehrLeistung generiert )

Kann ja jeder für sich nachrechnen, im Serientrimm, also mit 238 Kg und 50 PS ergeben sich dann satte 4,76 kg/PS

Tschüssi,
Peter
hinten sind andere Rahmenrohre neu dran... dafür sind die beiden vorne unter dem Tank sowie das originale Heck entfernt worden....

mir erscheint das Gewicht auch extrem... aber  die Motor-innereien sowie Kühlrippen wie auch sichtbar die Haltebleche aus ALU statt Stahl und mit grosszügigen Lochmustern versehen evtl. Stahlschrauben gegen leichteren Werkstoff und.....
einige Teile sind ja auch entfallen bzw gegen leichtere getauscht... da geht einiges an Gewicht ab..

eine aktuelle Nachmessung wäre sicher interessant...

Manne

PS @Oli: wurde die Ölwanne mal abgenommen um nach den Ausgleichswellen (und den anderen Innereien) zu sehen??
ist das eine von Witthöft gebaute Maschine ? wenn ja - ist das noch der Motor der bei Rolf Witthöft drin war? Ich meine mich an ein paar Details erinnern zu können die hier anders aussehen..
Zuletzt geändert von manne am Fr 5. Jan 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Wenn der Rahmen derart geändert ist, das eigentlich nur noch die untere Rahmenschleife um den Motor
orginal ist, dann denke ich mir, steht als Hersteller nicht mehr Kawasaki im Brief, sondern Witthöft.

Und, Ausgleichwellen raus, spart bestimmt auch Gewicht... aber wie läuft der Motor... rauh und rauher ?

Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Fr 5. Jan 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

nach erneuter Durchsicht der Unterlagen:

es sind zumindest 2 verschiedene "Evolutionsstufen" oder besser "Baumuster" ? dieser Gelände Kawa...

die Maschine die er fuhr - roter Rahmen - ist von den beiden anderen mit grünem Tank doch deutlich unterschiedlich.
Rahmenschlaufen hinten an denen die Federbeine angelenkt sind sowie der Heckrahmen unterscheiden sich doch deutlich.

Und ich könnte mir vorstellen dass eine Maschine die für den intenationalen Wettbewerb aufgebaut wurde - möglicherweise - auch ein anderes Motortuning erfahren hat ... wie 2 im ähnlichen Stil "nachgebauten?"... den Bildern nach ganz sicher..
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

mit anderem Worten die reine Wettbewerbsmaschine auch mit weiter reduzierter/optimierter Motor-Technik als die wohl strassentauglich (erweiterten?) mit grünem Tank...

siehe Bericht der auch schon erwähnt wurde von Winni Scheibe

Als nächstes kam der Motor an die Reihe. Lichtmaschine, Zündanlage und die beiden Ausgleichswellen wanderten ins Teilelager. Für den Zündfunken sorgte fortan eine Kröber Magnetanlage. Gewichtsreduzierung war ein weiteres Thema. Peter Witthöft bohrte die Nockenwellen hohl und jede Menge "großer Löcher" in den Zylinderkopf und Zylinderblock. Alle Mühen sollten sich lohnen. Fahrfertig, mit 7 Liter Kraftstoff im Tank, drückte die "Witthöft-GS" lediglich 152 kg auf die Waage.

dazu das Bild:...
motor1.jpg
motor3.jpg
und aus einem anderen Bericht aus dem Kawasaki-eigenen Lobesblatt:

http://www.rolf-witthoeft.de/Medien/kaw ... gs_opt.pdf

dort derselbe Text wie bei Winni mit der Motorbeschreibung...

auf dem Bild: Fahrer sitzt neben seiner Maschine... sind sehr gut die Bohrungen im Bereich Kühlrippen Zylinderkopf erkennbar... Schrauben der Motordeckel glänzen golden - also Alu eloxiert... hintere Motorbefestigung über dem Getriebe wurde weggelassen.. die Hülsen für Schrauben am Rahmen sind leer..... Motorhaltebleche aus ALU statt Stahl..

das spart alles Gewicht...

dass die Ausgleichswellen nicht ganz weg sein können - beim Serienmotor - wegen Antrieb der Ölpumpe hatten wir schon mal.... kann im Wettbewerbsmotor aber anders realisiert sein....

Manne

u.a. die Erleichterungsbohrungen am Motor sind an der hier gezeigten Maschine von Oli nicht vorhanden.. daher auch meine Frage ob das noch der ehemals vorhandene Motor ist - oder eben ein Hinweis auf nicht ganz so kompromisslose Gewichtsersparnis wie bei der anderen Maschine....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manne am Sa 6. Jan 2018, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Moin,

mich würde trotzdem interessieren wer als Hersteller der Witthöft im KFZ- Brief steht...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
norbert.d
Twin-Fahrer

Beitrag von norbert.d »

hallo leute ! der manne ! man nennt in auch das auge ! ich habe auch gleich die bilder der maschinen verglichen und wie manne einige nicht-übereinstimmungen gesehen ! in keiner branche wird mehr gelogen wie in der klasse enduro DM über 750 ccm da gab es boxer BMWs mit 125kg . beispiel : eine ktm lc 4 wiegt 140-145 kg mit guten materialien des bj um die1995-2000 allein der motor wiegt 40 kg wenn der motor der kawa lt martin um die 80 kg komme ich ins rechnen . an olis stelle würde ich mal mit rolf W. tel.( enduro fahrer sind nette leute),um mal etwas über die kawa zu erfahren . gr norbert.d
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: ... Hersteller der Witthöft im KFZ- Brief steht...
Hallo Peter,

Motor und Grundrahmen, der Teil des Rahmens mit der Fahrgestellnummer, sind von Kawasaki und deshalb ist Kawasaki der Hersteller im Kfz-Brief. Sowohl bei meiner Enduro wie auch bei der Maschine, die Olli jetzt hat und von der ich für meine Enduro-Zulassung vom damaligen Besitzer diese Kopie des Kfz-Briefs hab.
kfz-Brief.JPG
Hier http://www.offroadforen.de/index.php/Th ... ?pageNo=15  gibts über den ganzen thread verteilt, speziell aber ca Mitte der Seite 15 von 'muecke' für alle Hardcore-Interessierte noch ein paar Infos zu diesen Motorrädern. Die 'rote' aus dem Winni-Scheibe-Bericht hat im Übrigen vergangenes (?) Jahr ein Motorradhändler in Frankfurt gekauft.
schrader.JPG
   https://www.zsf.info/blog/das-team/

Und hier http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... t=dawshill gibts schließlich im Forum noch eine zweite grüne 'Witthoeft'.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 7. Jan 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
twinshocker
Twin-Fahrer

Beitrag von twinshocker »

Im Brief steht Kawasaki Z750B :D  

Ich dachte auch Wunder was da alles für Eintragungen drin stehen, aber Pustekuchen da stehen nur Reifendimensionen und ein Tomaselli-Lenker drin. Daß man da den Rahmen auseinandergesägt hat und ne halbe KTM hintendrangeschweisst hat oder daß ein 750er Zweizylinder mit ner Maico- Schuhcremedosen- Trommelbremse betrieben wird hat damals scheinbar nicht interessiert.

Zu der grünen und den roten Kawas: Ich hab natürlich mit Herrn Witthöft telefoniert , er verhält sich wie folgt:
1978 wurde auf Betreiben von BMW die Klasse über 750 im Geländesport eingeführt, die Münchner dachten wohl da können sie locker einen DM Titel einfahren. Am Start waren dann eben einige BMWs, zwei Yamaha eine Ducati Königswelle und eben die Kawa. Und der alte Fuchs Rolf Witthöft ist dann mit seinem Eigenbau Meister geworden :P  . Als Weltkonzern ist man dann natürlich angepisst wenn man von einem "Bastelmotorrad" geschlagen wird und so hat BMW den Witthöft dann für 1979 eingekauft und sie wollten auch daß die Kawa verschwindet.
Nun hat er sein Meistermotorad (die grüne) aber schon verkauft gehabt  und hatte zwei weitere Maschinen für 1979 in der Pipeline (die roten). Also bekam BMW eine der roten , die haben sie jahrelang bei sich eingelagert und waren zufrieden, die zweite rote fuhr ein Bekannter vom Rolf und meine grüne fuhr der neue Besitzer noch 79 und 80 dann gabs die Klasse nicht mehr, dann kam über 500 Viertakt.
Meine Grüne hat Maico Gabel und Vorderrad, die roten KTM. Ich denke daß die roten in Details schon weiterentwickelt waren, man lernt ja im ersten Jahr auch was Gewichtsersparnis anbelangt. Bei mir ist da echt noch Potenzial, manche Teile sind echt massiv. Da wird aber ausser nem Luftfilterkasten nix groß geändert geändert ich seh das als Kulturgut.

Wiegen kann ich sie mal wenn sie wieder zusammen ist
twinshocker
Twin-Fahrer

Beitrag von twinshocker »

Ich hab jetzt den obigen Offroadforen-Link von 2009 durchgelesen und da schreibt "Mücke" der sich wohl auskennt daß es zwei grüne 78 und eine rote 79er gab also umgekehrt.
Die 79er sei weiterentwickelt und leichter gewesen, daher die vielen Löcher in der Kühlrippen die meine nicht hat.
Mein Motor ist definitiv der von 78.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
die 755 cm³ waren für die Klasse über(!) 750cm³ erforderlich.
Schon mit den originalen Kolben im 1. Übermaß (78,5 mm) wird dieser Hubraum genau erreicht.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten