Liebe Twinfreunde,
wir waren vergangene Woche für vier Tage auf der Rennstrecke in Chambley (F).
Es war wie immer ein tolles Erlebnis, auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht so mitgespielt hat wie in den letzten Jahren.
Statt der sonstigen 35°C bei strahlendem Sonnenschein war es durchwachsen mit Regenschauern und um die 20°C Tageshöchsttemperatur.
Mit der Vienna bin ich mit viel Vergnügen gefahren, habe am zweiten Tag abends auf den zweiten Radsatz mit "Regenreifen", also Conti RoadAttack3, umgerüstet, da der Wetterbericht Niederschläge angekündigt hat.
Also am dritten Tag vormittags rausgefahren und mit moderatem Tempo die seit drei Jahren nicht benutzten Reifen anfahren, ebenso die Bremsbeläge auf die anderen Bremsscheiben einbremsen.
Beim Beschleunigen auf der Gegengerade ein noch nie gehörtes Geräusch, einen Gang hochgeschaltet, das Gas aufgezogen, nochmal ein Geräusch und die Öldruckkontrolllampe ging an. Kupplung gezogen, Motor ausgegangen, ausgerollt, Mann und Maschine aus dem Gefahrenbereich bewegt und dann vom Lumpensammler abholen lassen.
Eine erste Begutachtung hat weder ein massives Ölleck noch ein beschädigtes Motorgehäuse ergeben, soweit schon mal gut, denn so habe ich kein Öl auf der Strecke verteilt.
Ölstand des Motors ok. Kerzen raus, beide gut. Durch das Kerzenloch reingeschaut, Kolben sehen auch gut aus.
Zündungsdeckel runter und die Kurbelwelle per Hand gedreht, geht ohne sich zu verklemmen oder zu haken.
Was könnte passiert sein? Wilde Spekulationen
Zündung an, Startknopf gedrückt, Motor läuft(!), die Öldrucklampe bleibt an. Gleich wieder ausgemacht und die Vienna weggestellt, schade.
Den Rest der Veranstaltung haben wir mit der ManiHu und Nils Aprilia bestritten, hat auch viel Spaß gemacht.
Zuhause angekommen die Vienna auf die Bühne gestellt und die Ölwanne demontiert.
Anhand der darin vorgefundenen Teile lässt sich leicht erklären, warum der Motor keinen Öldruck mehr hat.
Die Ausgleichswellen-(AGW-)kette ist zerrissen und somit fehlt der Ölpumpe der Antrieb.
Die Spannschiene ist in der Aufnahme gebrochen, ein Ritzel der AGW ebenfalls.
Ein Viertel davon lag in der Ölwanne, der Rest wird sich irgendwo finden lassen.
Die Steuerkette ist sehr stramm gespannt und der Steuerkettenspanner läßt sich nur sehr schwergängig drehen, an Ausbau ist nicht zu denken.
Ich vermute das eines der Bruchstücke den Spanner beschädigt hat, evtl. auch noch irgendwo klemmt.
Weitere Schadensaufnahme erfolgt heute.
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