Servus Männer,
bin von der Dienstreise zurück.
Also:
- eine 07er Nummer strebe ich wegen dem mir unklaren Verwendungsbereich nicht an.
- Drosselung auf nominal 48PS ist ein Witz, da unsere Motoren regelmäßig nur 45 PS abdrücken
- zur Eintragung muss aber eine technische Änderung erfolgt sein, die ebenfalls eingetragen wird.
(nur eine Leistungsmessung läßt mein TÜVler nicht gelten. Argument: verschlissenen Motor messen, anschließend Motor überholen.
(verstehe den von Gerd geposteten Brief nicht. Da sind die Daten auf 25 kW geändert, aber nicht wie)
- es gab/gibt Drosselsätze auf 27 PS (zwei Aluscheiben mit Loch, eingelegt zwischen Ansaugstutzen und Vergaser), welche auf 25 kW sind mir noch nicht untergekommen.
aber warum sich mit 27 PS ärgern, wenn 48 PS erlaubt sind
- Gasschieberanschläge wären möglich, sind aber individuell herzustellen
- alternativ ginge auch noch ein Drosselklappenanschlag an der Gaszugaufnahme am Vergaser
Martins Weg mit der geänderten Hauptdüse gefällt mir, ist einfach und bereits schön dokumentiert.
Ich würde es mit einer nur geringfügig größeren Hauptdüse probieren, die eintragen lassen und die zugehörige Leistungsmessung mit immer noch zu erwartenden 45 PS vorlegen.
Die Drossel fliegt nach zwei Jahren ohnehin wieder raus, wenn der Nils nicht mehr das 48PS-Limit hat.
Jetzt muss ich die B3 erstmal "durchschrauben", damit sie richtig funktioniert
LG, Michael