Seitenständer

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
ausreiter
Z750Twin-Experte

RE: Seitenständer

Beitrag von ausreiter »

Oh sorry Schorsch,

hab gerade in Carstens Thread gesehen das es sich bei Dir wohl doch um einen orginalen Ausleger
handelt.  :biggrin:

Komisch nur die beiden Ringösen am Ausleger. Dann war an Deinem alten Ständer die Verbindung
in U Form nicht vorhanden, sondern der wurde reingesteckt, nicht übergestülpt.
Seltsame Sache das.  :(

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Schorsch,

das sieht alles unverbastelt original aus. Der rechte deiner beiden passt ganz sicher, natürlich nur mit einer "Brücke". In einer Woche kannst du dir das alles ansehen, bei mir ist noch nix umgebaut.

Die Brücke ist konstruktiv nicht mit dem Rahmen verbunden, wenn der Bolzen raus ist. Aber durch jahrelange Benutzung entstehen Riefen, die auch mir das Demontieren schwer gemacht haben. Da beides robustes Material ist, kannst du da auch mal mit Hammer und Dorn rangehen um die Brücke runterzubekommen. Besonders, wenn der Schaltermechanismus über Jahre nicht genutzt wurde, hat sich die Brücke sicher am Rahmen festgesetzt >> Caramba/WD40 marsch und etwas Geduld, dann kommt das Teil.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

wieder was dazu gelernt, alles Orginal... :D

Muss ich  auf dem Treffen mal genauer hinsehn.

Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

GoldenerStänder01.JPG
GoldenerStänder02.JPG
Aus der Schwingenlagerungsrahmeninnenvermessungaktion kann ich zumindest mal mit der Ex-Originalansicht weiterhelfen ... :idee:   es ist "gestülpt" , wie Peter es nennt :)  

Nach meinem trüben Augenlicht ist das auf jedenfall der Linke dieser Beiden:

Bild

Demzufolge du das Adapterteil entweder vom Mopet wegnimmst oder wieder an den Platz hinklöppelst und dann vom Kaufteil entfernst oder eben das Teil vom Rahmen entfernst. 

Wenn alles an seinem Platz ist: gut Schmieren und das Gewinde mit Loctite und Kontermutter sichern.

:mad:

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 2. Jun 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

das Geheimnis liegt in zwei unterschiedlichen Rahmenauslegern für den Seitenständer !

In der einfachen Version (frühe Bs und/oder ausländische Versionen?) ohne Seitenständerschalter und nur einer Feder (wie bei dem von mir angebotenen Ständer) wird die "Brücke" nicht verwendet und der Ausleger besitzt den Zapfen zur Federaufnahme:
DSCN9201 (Custom).JPG
In der aufwändigeren Version (DE?) wird die "Brücke" verwendet, daran sind die Zapfen für zwei Federn und am Ausleger selber noch ein "Wurmfortsatz", um die Feder des Seitenständerschalters aufzunehmen:
DSCN9198 (Custom).JPG
Der Ständer der einfachen Version (schmaler Abstand der Laschen) paßt auf den aufwändigen Rahmenausleger ohne "Brücke".
Die kurze Befestigungsschraube ist zu verwenden und wegen der Federaufnahme muss man sich etwas einfallen lassen.

Ich habe an einer LTD an passender Stelle ein Loch durch den Ausleger gebohrt, ein M8-Gewinde reingeschnitten und eine M8-Schraube als Federaufnahme verwendet.
Hält seit 22 Jahren ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 2. Jun 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hallo Michael,

nun wie auch immer: oben sieht man ja wie es war ...

die "Adaptierung" dürfte ja aus der 2 Federnvorschrift entsprungen sein ... und so wie ich auch schrub: entweder vorhandene nutzen oder Ständer mit Adapter tauschen. Anderenfalls treffen völlig ausgeschlagene Passungen aufeinander und die Goldene kriegt nachher Fallsucht ...

Georg : mit dem Adapter bist du besser beraten !  Mechanisch, ist das breitere, hier, die richtige Wahl.

Viel Erfolg

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 2. Jun 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

ich hatte den Beitrag noch in Bearbeitung.
Also jetzt mit Bildern und weiterer Beschreibung.

Mein Caferacer hat den Seitenständer ohne Brücke, feststehend, zweite Feder mit Rohrschelle am Rahmen nachgerüstet und ist für Werners SSS-Lösung vorbereitet.
Ohne Brücke fühlt sich der Seitenständer deutlich besser an als mit.

Kannst auf dem Treffen ausprobieren ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

ICH WERDE KEINE STÄNDER FÜHLEN !
©by onkelheri
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:   der war gut.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Thomas
Twin-Fahrer

Beitrag von Thomas »

Hallo Schorsch,

der Ständer, den ich mitbringe, entspricht dem mit Brücke, den Du schon hast.
Du kannst aber gerne die passende Schraube von mir bekommen, falls sie fehlt.

Bis bald,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Antworten