Apropos Luftfilter-Vergaser-Verbindungsschlauch, …
Ich weiß, ihr habt einen großen Aufwand mit den Ersatz-Teilen gehabt und gute Teile hergestellt, aber was ist wenn die Gießform verschlissen ist?
Von den bisherigen Lösungen bin ich langfristig nicht wirklich überzeugt oder finde es zu aufwändig oder man ist zu abhängig oder man muss Originalteile aufbohren und fräsen.
Von meinen beiden originalen ist lediglich am Linken (Seitenständerseite) die untere Hälfte bockelhart, der Rechte ist noch vollständig flexibel.
Es sind trotzdem schon einige mm in Länge und Durchmesser Unterschied.
Nach 24 Stunden in anfangs handwarm erwärmten Weichspüler:Wasser 1:2 wird bei mir nichts flexibler oder verändert irgendeinen Größe oder Länge.
Das wäre evtl noch eine mögliche Alternative:
Soweit ich es bei den Beiden messe ist es lediglich ein 45° Bogen mit ID 51 mm.
- Zum Vergaser hin genügt ID 51 mm mit passender Schlauchkkemme. Silikondchläuche sind laut Hersteller bis zu 3 mm dehnbar, wären evtl auch etwas geringerer ID möglich.
- Zum LuFiKasten passt es mit dem daraus resultierenden AussenDurchmesser / Wandstärke durch das angeschraubte originale DurchlassStück.
Die flexible Trompetenform im LuFiKasten ist imho strömungstechnisch zu vernachlässigen.
Anstatt mit den beiden Lippen zu fixieren könnte man das auch mit Schlauchklemmen und Gummimanschetten fixieren um es abzudichten wenn man zB von innen auch noch eine entsprechende Alu-Trompete einsteckt. So könnte man alles weitestgehend original lassen.
Vermutlich hält das bei entsprechendem AD auch von sich aus.
Oder 2 passende Silikonlippen ankleben.
45° Silikonbögen dürften langfristig einfach und günstig zu erhalten sein.
zB ein simpler 45°Silikon/Turboschlauch Verbindungsbogen mit zB je 80 mm Schenkellänge, die man beidseitig passend kürzen kann.
—— ebay ——
Silikonbogen Silikonschlauch Druckschlauch Gewebeschlauch Verbinder 45° grad
Eigenschaften:
4 lagig Gewebe
5 lagig Silikon
Einsatzbereich -40°C bis +220°C
Toleranzbereich bis +- 3mm
Farbe Blau und Schwarz
bis 4 Bar Druck getestet
Schenkel länge 8x8cm bei 45° und 90°
Gesamtlänge 8cm bei der geraden Variante
Einsatzgebiet Wasser und Luft
————
Die blaue Kappe passt vergaserseitig passend in den flexiblen, beim 1/2 verhärteten schon nicht mehr. LuFiseitig passt sie mit etwas Spiel bei beiden.
Ich bestelle mir vermutlich 2 x 45° Bögen, zusammen ca 25€ inkl Versand.
65B1D723-BB74-489B-8ABA-7F315F25279A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.