Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
manne
Z750Twin-Experte

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von manne »

00001-2018-12-20 15.21.30.jpg
das scheinen mir beide wohl fast originale LTD Rahmen zu sein?! - zumindest steht der hintere so dunkel dass nichts genaueres erkennbar ist....einige markante Details sprechen aber dafür...

also bitte um Aufklärung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Manne,

eben nicht, es sei denn da wurde mehr mit der Flex gemacht. Der Loop ist auf alle Fälle gekürzt, und die Position der Blinkeraufnahme, bzw. der Verstärkung zwischen den Rahmenrohren verändert. Deren Abstand passt nicht. Zudem fehlen die Laschen an den mittleren Rohren.
So genau kenne ich mich auch nicht aus, aber event. ein 440er Rahmen?
Der Motor gibt nix her, alles im Dunkeln.

Dann lassen wir uns mal aufklären.

Viele Grüße

Gerd
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Frohe Weihnacht an alle!

an manne und Gerd,

der Rahmen im Hintergrund ist mein CSR Rahmen mit Dummymotor. Das Gebilde nutze ich zum anpassen der VA Krümmer für Euch.
So kann ich sämtliche Krümmerformen vorbereiten, anhalten und heften, bevor die final geschweißt werden.
Und das alles Rückenschonend...
2018-10-09 21.24.50.jpg
2018-01-26 18.44.17-1.jpg

Es ist wie gesagt ein CSR Rahmen an dem das Loop rausgetrennt ist, weil ich es als Abschluß für den B Rahmen der Kwack brauchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Nachtrag

noch ein Bild vom fix und fertig verbautem Loop...ist allerdings schon gute 8 Jahre her als das gemacht .... :headbang:
2018-12-25 10.30.45.jpg
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Umbaufreunde...

...eigentlich ist das kein Umbau im reinsten Sinn,
sondern ein Neuaufbau mit größtenteils gebrauchten Teilen.

Es geht voran, trotz der Feiertage, trotz dem Besuch der Kinder, trotz meinem anderen Hobby und trotz der an sich faulen Zeit.

Das Thema VR Gabel hab ich gelöst indem ich eine andere Gabel, Marke Showa, in den Rahmen geschraubt habe...ein ziemliches
Sammelsurium an verschiedenen Teilen...Gabel , Showa 90cm lang, somit 140 bis 160mm Federweg, Aufnahmen für Doppelscheibe,
38 mm dick, geklemmt in GPZ Brücken, bestückt wird mit GPZ Bremssätteln...alles paßt...
20181230_154100.jpg
Ich bin auf dem Weg erst mal alles zusammenzutragen und zusammen zu stellen, sprich fahrbereit zu schrauben.
Alte Schule, über das reinigen hinausgehende Bearbeitung der gebrauchten Teile schiebe ich auf nächste Winter.
Zunächst ist es wichtig das alles so funzt wie es mir paßt und gefällt.

Jetz kommt erst mal ein Besuch in Bayern und dann sehn wir weiter...

...achso, heute Morgen noch schnell die vorbereiteten Krümmer für Peter K. geheftet...
20181230_154124.jpg

guten Rutsch...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

was neues aus der Werkstatt.

War letzten 2 Tage in Süddeutschland unterwegs und hab mir paar Teilchen für den Scrambler besorgt.

Einen gebrauchten B 1-2 Motor im Zustand 2-3. Über die Laufleistung weiß nicht niemand was genaues. Er ist
ziemlich komlett und stand in Peter K.s Hall of Fame. Ganz prima, in dem Zusammenhang, das die großen Seitendeckel für
Lima, Ritzelabdeckung und Primärseite in polierter Kondition sind. Draufschrauben und freuen... ;)

Mein Weg führte mich weiter zu Michael und Maria nach Brugger. Dort wurde, nach einem herzlichen Empfang, das Teilelager
des Meisters und seine Schätze durchsucht.
Um den Motor zu komplettieren hat der liebe Michael sozusagen einen kleinen Engineservice durchgeführt. Wohlgemerkt, der Motor
hat sicher sehr lange gestanden. Also wurde zunächst geprüft ob der überhaupt dreht, von Hand. Die üblichen Maßnahmen kennt jeder,
Kerzen raus, einige Spritzer WD 40 hier und da, Steuerkette lösen. Nach einer Zerettenpause, von Hand mal am Generator gedreht
und zur Unterstützung mit dem Kicker nachgeholfen. Dreht...klasse :headbang:
Michael wills genau wissen und holt eine 12V Batterie. Nach fachgerechtem Einbau des Anlassers, dreht dieser den Motor auch mit
den Zündkerzen drinne, ganz ordentlich.

Jetzt mal ein Foto...
2019-01-03 20.19.24.jpg
Die Ölwanne sollte auch noch runter um mal dort nach Metallspännen zu gucken und soweit in die Eingeweide zu linsen...geht ohne Ölwanne prima.
2019-01-02 20.22.05.jpg
Für das montieren der gereinigten Ölwanne braucht man eine neue Dichtung. Natürlich hatte der Meister sowas ....
2019-01-02 20.21.25.jpg
plus das er die neue Dichtung in Öl tränkt, bevor Montage !!!

Nun ist erst mal alles in Butter mit dem Motor, bin gespannt wie er die Arbeit aufnimmt :schock:
Aus des Meister Teilefundus hab ich natürlich noch alte B Auspuffe entführt.
Kein Foto... :idee:

Ruck zuck war die eingeplante Zeit wieder rum, schade, hätte noch Stundenlang Bigtwinns, Renntwins, CR Twinns und watt nich all bequatschen
können...
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Gastfreundschaft, der Kurzbesuch bei Euch war klasse.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
BremenBiker
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von BremenBiker »

Moin aus Bremen, Peter, ein Gruß an alle.

Ich finde es toll wie die Unterstützung und Kommunikation hier bei Euch läuft.
Peter, wIr werden uns darüber noch eingehend austauschen wenn du nach HB zur Classic kommst :alkohol:
Ich freue mich auf deinen Besuch

Dann hast Du ja wohl einen größeren Fundus an Ausfüffen vorrätig :thanks:

Weiter viel Erfolg bei deinem „Neuaufbau“

Bis dahin

Gruß Reiner

PS:
Ich bin in den letzten Zügen vorm Strahlen und Lackieren
—> keine Atempause, Geschichte wird gemacht... :applaus:
BremenBiker
Campe Diem, das Leben ist endlich, nutze jeden Tag
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Jetzt sehe ich den Beitrag erst :rolleyes:

Hi Peter,

es war mir ein Vergnügen dich zu Gast zu haben und die Zeit zu "vertwinen".
Hat viel Spaß gemacht :alkohol:
Darauf 'ne Fanta :headbang:

LG, Michael
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

ein update zum Thema.

Mit dem Rolling Chassie bin ich ein Stück weiter, hier Bildchen zum Feierabend...

2019-01-17 16.29.34.jpg
das VR mit den 2 Scheibenbremsen, in schwarzem Aluguss, mit den groben K60, sieht feist aus...
2019-01-17 16.30.30.jpg

Mittem Motor bin ich noch nicht weitergekommen, die Entscheidung ob oder ob nicht AN statt EN ist noch nicht durch...
Einerseits, den unbekannten Motor gleich zu pimpen, wäre eine Erfahrung wert...Andererseits, wenn der nach dem Einbau nicht
gescheid läuft...ist dann das pimpen Kontraproduktiv, hmm...
Und dann ist da ja noch das Ventilspiel. Es gibt ja Lösungen dafür, Martin und Michael habe an anderer Stelle Lösungen beschrieben.

Es kommen aber auch noch soviele andere Sachen, die stimmig verbaut werden müssen...nicht nur der Motor...da sind so viele Kleinigkeiten,
die ich bedenken muss und Teilemässig vorrätig haben muß. Falls nicht, klein klein im Netz raussuchen und ordern. Beispiel?
Motorhalteschrauben, Lenker komplett mit allem, Amaturen, Hebel, Bowdenzüge...usw. Blinker, Beleuchtung, Fender vo u. hi., usw

Ich bin zur Zeit ständig nach Teilen am suchen, einfach weils Spaß macht und die Bauideen Formen bekommen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
das schaut schon gut aus !
Bau den Motor erstmal so ein wie er ist.
Der Tausch der Nockenwelle kann problemlos bei montiertem Motor gemacht werden.
Ist nicht viel mehr Arbeit als das planmäßige Ventilspiel einstellen ;)

Wenn du noch Teile brauchst über die wir noch nicht gesprochen haben, z.B. Blinker, was schwebt dir da vor ?
Klassisch vier Stück oder Ochsenaugen oder moderne, "unsichtbare" LED-Blinker oder ...
Wie willst du das mit der Elektrik machen ?
Weitgehend original oder einmal alles neu ?

Welche Vergaser sollen montiert werden ?
Das ergibt dann auch die mögliche Gasgriffarmatur mit nur einem Öffner (LTD-Vergaser) oder auch mit Schließer (B- und Mikuni-Flachschieber) oder wieder Dellortos ?
LG, Michael
Antworten