Kupplung einstellen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Matzka
Twin-Forum Anfänger

RE: Kupplung einstellen

Beitrag von Matzka »

Hallo! Wusste nicht das,das hier so eine eingeschworene Gemeinschaft ist! Nichts für Ungut,dachte es waere eine reine Infoseite! Leider kriege ich keine Bilder von meiner AME hochgeladen, es handelt sich aber wohl bei dem Motor um den aus der LTD K1.Falls da jemand mir einen Auszug aus dem "wie mach ichs selbst" Buch schicken könnte, waere ich sehr dankbar! Würde auch ein Reparaturbuch kaufen, wenn ich wüsste wo es dass gibt!? Selbst beim Kawahändler gibts keine Unterlagen mehr über das Modell! Gruss Matzka
blauer_stoffel
Twin-Fahrer

Beitrag von blauer_stoffel »

Hallo Matzka,

wie Scholly schon empfohlen hat: bestell Dir bei Werner das Kompendium, dann brauchst Du kein teures Reparaturbuchmehr.

http://www.z750twin.de/bestellung.htm

Gibt es meines Wissens nur noch als pdf auf CD.

Gruß Volker
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo

je nachdem wie weit an der Maschine schon Veränderungen vorgenommen wurden - ist die Motornummer allein NICHT aussagekräftig. Für dein Kupplungsproblem - wie bereits geschrieben am besten Bilder... und zwar von der Ritzelabdeckung bzw dem rechtsseitigen Kupplungsdeckel... generell sehen die hier aber Bilder. Nur wie geschrieben für eine fundierte richtige Aussage sind eben hier diese Punkte wichtig.. zur Unterscheidung der verschiedenen Modellvarianten.

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Sende mir die Bilder per WhatsApp: 01722445220
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
PETER
Twin-Fahrer

Beitrag von PETER »

Hallo Matzka
Ich habe gelesen, dass du an der Möhne zu Hause bist.
Wir treffen uns  am 17.09. 2017 zu unserer Herbstausfahrt in Arnsberg. 
Diese Ausfahrt findet seit einigen Jahren mit zunehmenden Interesse statt.
Ich lade dich herzlich dazu ein. So kannst du einen Eindruck einer gut organisierten Interessengemeinschaft gewinnen.
Den Treffpunkt gebe ich nur über PN weiter.
Gruss PETER
PS kanst auch mit einem anderen Mopet kommen . :motorrad:
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Matzka,

freut mich, dass wir doch noch einen anderen Weg der Kommunikation gefunden haben.

Bevor du in Reparaturhandbüchern forschst: Wie lange steht denn der Motor schon unbewegt? Unabhängig vom Motortyp kann die Kupplung ja einfach verklebt sein - durch langes Stehen. Meine hat nach 7 Jahren ohne Bewegung das Gleiche gemacht und die Kupplung nicht getrennt.

Ich habe dann den Motor zunächst im Leerlauf warmlaufen lassen und dann - Hauptständer sei Dank - aufgebockt vorsichtig den ersten Gang eingelegt (Achtung - Vorderrad mit Bremse sicherheitshalber blockieren). Der nächste Schritt ist ein bisschen touchy: Bei gezogener Kupplung nun ganz langsam die HR-Bremse treten umso ein Gegendrehmoment auf die Kupplung zu bringen. Bei mir haben sich die Lamellen so ohne Schäden gelöst. Aufpassen: Du hast noch den Gang drin, erst wieder Leerlauf oder Motor aus, bevor du abbockst!

Geht mit Seitenständer natürlich nicht :(

Vielleicht hilfts

bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten