Da bin ich mit meiner Z750 LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Dennis,

der Luftfilter von der EN 500 passt. Die Originalen für die Y gibt's leider nicht mehr. Habe seit einigen Jahren so einen verbaut, und die Twin fährt damit ohne Probleme. Habe meinen von Louis gekauft.

Wegen Gasannahme, entweder ist Dreck / Ablagerung im Vergaser oder auch denkbar, die Zündverstellung braucht etwas Schmierung.
Vor dem Zerlegen der Vergaser würde ich allerdings erst mal Vergaserreiniger den Sprit zusetzen. Z.B. "Profifuel" auch bei Louis (ca. 15€). Zusetzen und über Nacht mal wirken lassen, danach nochmal ausprobieren, ob es besser ist.

Denkbar ist allerdings auch, dass der Unterdruckbenzinhahn nicht genug Sprit mehr durchlässt, wenn die Maschine läuft, die Membranen werden auch alt und hart. Reparatursatz gibt's in der Bucht (ca.15€).
Kannst mal auf PRI stellen und feststellen, ob es besser wird. Wenn ja, liegt´s daran.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 15. Jan 2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Beitrag von Mottenkugel »

So ich hoffe ich darf das hier weiter führen und Posten.

Gestern bei Minus Temperaturen den Schönen Vergaser demontiert. 

Richtig das die Gummi Vergaserstutzen am Einlass mit dem Gummi Abdichten. Wenn ja  echt genial.

Dann Gaser geöffnet und alles mal schön gereinigt.

Dank an den Beitrag unter der z750twin.de Seite für die Anleitung vom Vergaser. 
Bild
Bild
Bild
Der Luftfilter ist glaube ich noch der erste originale.  Der Schaumstoff auf den Filter oben drauf ist gelb und spröde. Da ich weiß das Schaumstoff nach 10 Jahren bröselig wird... uui  ich glaube der muss mal neu.
Grüße 
Zuletzt geändert von Mottenkugel am So 15. Jan 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
:motorrad:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Dennis,

du darfst deinen Thread sehr gerne weiterführen, ich bitte dich aber dringend darum, Bilder entweder direkt hier auf die Website zu laden oder einen anderen Bilderhoster zu wählen.
Bereits beim Anklicken des ersten Bilds hat sich ein unglauglicher Wahnsinn an Spamfenstern geöffnet, die ich nicht mehr schließen kann.

Ein Beenden des Webbrowser ist erforderlich, was besonders ärgerlich ist, da ich gerade Zollformalitäten in die USA recherchiere und dazu drei weitere Webseiten geöffnet habe.
Alles für die Katz', nur wegen dem Anklicken eines deiner Bilderlinks.

So etwas im Vollbildmodus auf deinem Monitor zu sehen und aus der Schleife einfach nicht wieder rauszukommen würde dir sicher auch keinen Spaß machen:
pic upload spam.jpg
Sollte es weiteren Nutzer ebenfalls so ergehen, werde ich die zuletzt geposteten Bilder löschen und du mußt sie bitte neu einstellen.
Alternativ kannst du selber die Bilder in deinem letzten Post so ändern, das sie zumindest nicht mehr bei Pic-Upload eingebunden sind.
Vielen Dank für dein Verständnis.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hi Motte,

hast du die Öffnungen im Schwimmerkammerdeckel und die Messingsteigleitung mit Bremsenreiniger durchgepustet? Bei bröseligen Luftfiltern kann da einiges drinhängen.

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Hey sorry Michael, ich nutze seid Jahren Firefox oder Opera mit Adblock und hab somit nie Werbung oder unnötige popups. Werde nachher die Bilder wegnehmen und hier hochladen.

@Bruder Lustig

Egal welcher en500 Luftfilter? Hab mal geschaut, passen die von der Länge? Oder muss das ein spezielles Baujahr sein?

Ja Schwimmerkammer wurde durchgeblasen und siehe da, da war Dreck drin. Die Messing Leitung prüfe ich nochmal.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Motte,

vielen Dank, das du dich um die Bilder kümmerst ;-)
Im Zweifelsfall gibt es hier die Anleitung wie der Upload hier ins Forum funktioniert:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=962

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 16. Jan 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Moin.

So Vergaser angebaut und versucht zu starten. Ebenfalls Problemen immernoch im kalten Zustand anzuspringen .

Wenn ich sie im Stand laufen lasse und dann mal den Choke reindrücke dann geht sie 

Die Teile auf der Zündungsseite lassen sich alle bewegen.

Ich werde heute den Luftfilter bestellen weil ich vermute das sie im normalen Zustand zu viel Luft bekommt, weil der Lufi noch der erste ist.

Grüße
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

??? Weil der Lufi der " alte" ist bekommt sie zuviel Luft? Ein oller Luftfilter lässt nur dann mehr Luft durch wenn du da Löcher reinpiekst oder der kurz vom zerbröseln ist. Meine Filterträger sind zwischendurch auch schonmal "Feldmäßig" mit dem Filtervlies für Abzughauben bestückt worden.

Die Maschine muß auch ohne Luftfilter arbeiten.
Das ist ja der Vorteil des SOLEX Gleichdruckvergaserprizips :
die ideale Gemischanpassung bei jeder Strömungsgeschwindigkeit.
Einzig die turbolentere Strömung wird mit Filter etwas besänftigt.

Du musst sicher an der CO / LLG-Schraube noch feinjustieren..

Kannst gerne anrufen!

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Dennis,

der Beitrag endet mit "... dann geht sie".
Ich nehme an das nächste Wort sollte "aus" sein.

Erste Maßnahme ist es die zentrale Standgasdrehzahlschraube zu bedienen und soweit rein zu drehen, dass der Motor auch ohne Choke weiterläuft.
Die Bedienbarkeit/Feinfühligkeit des Chokes wurde schon zu seiner Zeit in den Fachzeitschriften bemängelt und es ist ja mit der Zeit nicht besser geworden.

Bei den aktuellen Temperaturen (Minusgraden) halte ich eine Nachjustierung der Standgasdrehzahl für unumgänglich.
Bei sich erwärmendem Motor steigt die Standgasdrehzahl an und du kannst sie über die Standgasschraube nach unten regulieren.

Schon im Sommer braucht der Motor etwa 10 km Fahrt, um das Motoröl (4 Liter!) auf Betriebstemperatur zu bringen.
Im Winter und nur im Stand wird es wohl garnicht gelingen, die Betriebstemperatur zu erreichen.

Probier bitte mal die Standgasschraube aus, ob sie dann auch ohne Choke weiterläuft.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 20. Jan 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Moin

Also ich hab sie jetzt mal eine halbe Stunde langsam warm gefahren damit auch das Öl endlich warm wird, wenn überhaupt. 

Dann fuhr sie auch ohne Choke endlich, trotzdem hat sie ab und an mal gezückt und dann musste ich mal kurz den Choke ziehen.

Die angebliche neue Batterie ist nach kurzen Orgeln auch direkt platt.

Kaltstart am nächsten Tag ist ebenfalls wieder problematisch bzw nur möglich wenn ich sie per Kfz überbrücken und starte.

Elektrik Probleme?? Vielleicht? 

Der  Anlasser hört sich auch nicht so gesund an. 

Mfg
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Di 24. Jan 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten