Hallo Martin,
auch vielen Dank von meiner Seite … Deine gemessenen Kurven passen wieder in mein Weltbild und lassen mich ruhig schlafen.
Der Druck bei Leerlauf sieht „gesund“ aus und mit zunehmender Drehzahl sowieso.
Ist nicht anders als der Leerlauföldruck den ich als junger Mensch (lange her) mal bei einem Audi 2.0TFSI auf dem Prüfstand gemessen hatte.
Um den Motor zu überwachen habe ich das Notsignal am Prüfstand bei 0,5bar Öldruck gesetzt. Nach Volllast-Betrieb habe ich den Motor auf Leerlauf gesetzt und
plötzlich tönt das Alarmsignal weil nach dem Vollastbetrieb das Öl so warm war, dass sich der Druck unter die 0,5 bar (so bei 0,3 – 0,4bar) eingependelt hat.
Bei Teillastbetreib mit anschließendem Leerlauf ist der Druck nie soweit runter – klar Öl war nicht so warm.
Vor diesem Hintergrund und mit dem was ich hier im Forum „gelernt“ habe (s. Bild und Link), war ich schon etwas „nervös“ hätte die Aussage
„1,5bar bei 5000 U/min“ gestimmt. So nervös, dass ich gar nicht fragen wollte was die B für ein Leerlauföldruck hat.
viewtopic.php?p=7001#p7001
Aber dank Deiner Messung handelt es sich für mich um einen „normalen“ Motor mit „Standard-Leerlauföldruck“, so dass ich mir keine Sorgen über stabilen
Öldruck machen muss.
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