"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

ich würde mir das abflexen nochmal genau überlegen. Wenn Du schon ne Vorverlegte bereit hast, wie willst Du dann, wie Lars vorschlägt, die Rückenstütze richtig befestigen? Mit Kabelbinder? :rolleyes:
Also, auch wenn`s nacht`s schön funkt, nixxxx abflexen, sonst haste eine Option weniger! :(
Fehlt also nur noch ein schöner hoher Lenker.
Hatte so was mal in jungen Jahren, gab eigentlich richtig was her, hohe Sissybar, der Beifahrer flog nicht runter, konnte sich festhalten und als Überrollschutz hat sich das Teil auch mal bewährt.

Überzeugt????????????

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Kabelbinder sind wie Silikon nur ne Notlösung!!!!!

P.P.S.: @ Peter schlank sein ist nicht alles! ;)
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

wie einleitend gesagt habe ich die kritische Twinmasse erreicht :-)

Ein weiterer LTD-Rahmen hat noch alle Halterungen dran und die wesentlichen Teile zum Bau eines Choppers habe ich auch da:
IMG_0494 (Large).JPG
Es sind auch noch die hinteren Halter dran, da kann ich dann die Sissybar anschrauben :-)

Das Dirtbike ist eine ganz andere Baustelle ;-)
Da kann man auch mal die Flex ansetzen, zumal die Sitzbankhalterungen schon ab sind.
Dann wird da halt kein Gepäckträger mehr drangeschraubt !

... und zu zweit mit vollem Reiseornat auf einer Twin möchte ich ohnehin nicht fahren :-)

Allein und das Gepäck quer über den Soziusplatz geschnallt, klappt das auch prima ohne die hinteren Ausleger:
So bei einer umgebauten LTD
PIC_0006 (Large).JPG
oder so bei einer umgebauten B
IMG_0096 (Large).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 8. Feb 2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Michael,

hast mich überzeugt, aber ein Endurochopper wäre auch toll. :biggrin:

Dein Chopperrahmen, war das ne AME - Belt-Drive?? Sieht ja noch richtig gut aus. :)

Auf ner Twin zu zweit im vollen Reiseornat macht das Fahren so richtig Laune. Ohne Tankrucksack versteht sich. Aus der Serpentine bergauf rausbeschleunigen, bißchen zuviel Gas und das Vorderrad hebt ab. Hatte vor 24 Jahren mal viel Spass mit diesem Fahrverhalten. Adrenalin Pur!!!!!! :rolleyes:
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

die Endurochopperversion muß noch warten. Na wartet ! :-)

Heute war ich mit der Flex unterwegs und die hinteren, unteren Halter sind ab !
Vorher:
DSCN2432 (Large).JPG
Die abgetrennten Halter:
DSCN2436 (Large).JPG
Nachher:
DSCN2444 (Large).JPG
Das hintere Schutzblech ist jetzt in der Breite (zwischen den Rahmenrohren) angepasst, an der hintersten Halterung des Rahmens verschraubt und
vorn unten natürlich durch bereits vorhandene Löcher mit Kabelbindern am Rahmen befestigt ;-)
An der großen Blechstrebe ist aktuell keine Verschraubung vorgesehen, evtl. ein Streifen Tesamoll oder eine Gummieinlage.
DSCN2439 (Large).JPG
Den silbernen Rand der hinteren Felge habe ich auf liederlichste Art und Weise schnell mal schwarz gemacht.
Ich mußte das unbedingt ausprobieren und sehen :-) Der seitliche Rand der sieben "Speichen" ist immer noch silbern.
Eine lange Bremsleitung für vorn, einen modifizierten Luftfilterkasten und das 40er Kettenrad habe ich auch montiert.

So sieht das Dirtbike dann heute abend aus, leider war es schon dunkel geworden:
DSCN2449 (Large).JPG
Morgen ist ja auch noch ein Tag ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 13. Feb 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Moin Michael,
die Halter sind ab, sieht doch harmonisch aus, so wie ich dachte.

@Bruder Lustich
nicht jeder Halter ist ein guter Halter. Und Tankrucksäcke, wenn es die nicht schon gäbe, würde ich einen erfinden.
Die sind nämlich das praktischste was es gibt, wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs bist.
ciao Peter
Zuletzt geändert von Michael am So 9. Feb 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

heute gibt es wieder ein paar Fortschritte zu berichten:
- vorderes Schutzblech ist jetzt ordentlich befestigt, natürlich ist da auch wieder ein Kabelbinder mit im Spiel ;-)
- Distanzierung von Vorderrad/Bremsscheibe und Radbremszylinder optimiert
- alten, ohnehin schon verkratzten Handbremszylinder einer Honda VFR750 samt verstellbarem Handbremshebel am ausreichend langen Bremsschlauch befestigt
- Neuwertige, gebrauchte Bremsbeläge eingebaut
- Zapfen der Sattelaufnahme geschmiert
- neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, nur notdürftig entlüftet.
Jetzt bremst es zumindest schon wieder etwas :-)
- Vorderradfelge schwarz lackiert (schlechte Qualität wie hinten auch)
- Seiten der Gussspeichen abgeschliffen damit sie wieder silbern glänzen.
Das ist das sog. "Star Design" ;-)))
DSCN2463 (Large).JPG
DSCN2469 (Large).JPG
DSCN2461 (Large).JPG
Werde erst in zwei Wochen an diesem Projekt weiterarbeiten.
Bis dahin kann ich ja noch Ausschau nach einem geeigneten und schon ausgebauten Motor und den elektrischen Komponenten halten,
ohne eine weitere LTD Y1 "plündern" zu müssen :-)

Ansonsten geht der Umbau der "Jekyll or Hyde" weiter.
Eine klappbare Sitz-/Heckkombination und der Umbau der Elektrik wollen erledigt werden :-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 9. Feb 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Michael,

Gott sei Dank nur Kabelbinder, glaube noch nicht dran, dass Du bei Lenkeinschlag an den Krümmern vorbeikommst. Wenn das sicher ist, kann man ja das Ganze richtig anschrauben... . :rolleyes:

Apropos Auspuff, machst doch bestimmt alte LTD - Tröten dran. Die liegen sehr tief. Ein Enduroblech untenrum wäre vielleicht angebracht. Nicht dass ein Krümmer aus dem Zylinder gerissen wird, weil ein kleines Steinchen am Ausgleichsrohr hängengeblieben ist :wallbash: .

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie`s weitergeht. Was macht eigentlich die Elektrikbaustelle Deiner "Jekyll 'n' Hide" ????

@ Ausreiter: Praktisch mag er schon sein, der Tankrucksack, auch gut für die Fahreigenschaften, aber über´s Aussehen kann man streiten. Mein Eselchen hat stilgerecht zwei Packtaschen, man bringt leichtes und schweres Gepäck unter und hat noch Platz für Maßnahmen gegen den Durst. ;)

Viele Grüße

Gerd

Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

ja, es wird ein LTD-Auspuff werden.
Wahrscheinlich schwarz lackiert, der übliche Thermolack halt :-)
An der Anlage ist kein Interferenzrohr mehr dran, wie gesagt, billig muß es sein.
Diese insgesamt verrostete, an den Krümmern verbeulte und an den Dämpfern geschweißte Auspuffanlage ist für den Originalzustand nicht mehr zu gebrauchen.
Als "Schalldämpfer" am Dirtbike aber durchaus noch tauglich.
Da schmerzt es mich nicht so sehr, wenn neue Blessuren auftreten :-)

Ein "Enduroblech" wäre ja ganz schick, der Rahmen gibt aber keine geeigneten Befestigungspunkte her, solange der Auspuff so tief montiert ist.
So ein Blech mit Kabelbindern zu befestigen, darauf verzichte sogar ich ;-)))

Gebrauchte Universal-Sturzbügel habe ich mal kurz anprobiert, werden bestimmt auch irgendwie passen,
aber ohne eingebauten Motor und Auspuff machen weitere Montageversuche keinen Sinn.

Bleibt noch die Ölablassschraube als Sorgenkind !?!

LG, Michael

PS: Das Dirtbike hat jetzt 12 Tage Pause, in der Zwischenzeit steht die "Jekyll or Hyde" mit ihrer Heckverkleidung/Sitzbank und natürlich der Elektrik auf dem Plan :-)
Habe gerade bei ebay eine sehr gebrauchte Sitzbank von einer Yamaha DT80 für 1,- Euro ersteigert.
Mal sehen ob und wie die passt.
Die Säge wird sie sicherlich kennenlernen müssen ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 10. Feb 2014, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben:
... Ein "Enduroblech" ... keine geeigneten Befestigungspunkte ...
Hallo Michael,

für gelegentliche Offroad-Ausflüge mit meiner B hab ich auch einen Motorschutz zwischen den Rahmenrohren.

Der ist hinten an den Klemmschrauben des Auspuffquerrohrs - hat die LTD auch eines? - und vorne an einem Flacheisenbügel verschraubt, der wiederum an der vorderen Motoraufhängung mit angeschraubt ist.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Michael am Do 13. Feb 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

ja, die LTDs haben auch ein Interferenzrohr.
Meine vorgesehene Anlage hat nur noch zugeschweißte Stummel und kein Rohr mehr, aber mal sehen.

Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen dort eine solche Aufnahme vorzusehen.
Das mit dem Flacheisen ist mir nicht klar.
Die vordere untere Verschraubung mit ihren speziellen Muttern im Motorgehäuse hat mich dafür nicht angelacht.
An der vorderen oberen Verschraubung könnte ich mir das eher vorstellen :-)

Welches Material und Wandstärke verwendest du dafür ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 10. Feb 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten