Der Rahmen der Aprilia ist geschweißt und sieht gut aus.
Da Wartungsarbeiten nur bei ausgebautem Motor möglich sind, haben wir gleich noch eine Schwachstelle des Motors eliminiert.
Erlahmende Kupplungsfedern führen zu einer rutschenden Kupplung.
Also gleich neue, 10% verstärkte Kupplungsfedern eingebaut und auch das Ventilspiel geprüft, ist ok.
Der Steuerkettenspanner ist ein hydraulischer, also selbsteinstellend.
DSCN0598 (Custom).JPG
DSCN0594 (Custom).JPG
Heute bauen wir den Motor in den Rahmen und somit unweigerlich auch die Schwinge wieder ein.
Die Schwingenachse ist gleichzeitig die hintere Motorhalterung und Ausgangspunkt zur Positionierung des Motors im Rahmen.
Der ehemalige 125er Motor hat so derb vibriert und ist locker auf der Schwingenachse "rumgehüpft", so das diese erhebliche Beschädigungen hatte.
Als Abhilfe habe ich eine neue Achse mit 13,98mm Aussendurchmesser fertigen lassen, eine originale ist nicht mehr lieferbar und hätte einen kleineren Durchmesser, also mehr Spiel.
DSCN0601 (Custom).JPG
An meiner Renntwin habe ich die Elektrik fast fertig.
Fehlt nur noch die Verkabelung der Zündung.
Hier bereite ich beide Varianten vor, die originale LTD-Zündung und die Sachse 3.12-Zündung.
Letzte Optimierungen der Kabelverlegung stehen noch an.
Das PLUS-Kabel hat einen dicken Gummischlauch als Umhüllung bekommen.
Danke an Carsten für den Hinweis.
DSCN0585 (Custom).JPG
DSCN0586 (Custom).JPG
Habe den ersten Krümmer mit Hitzeschutzband trocken eingewickelt und das Band mit Edelstahlkabelbindern befestigt.
Etwas gewöhnungsbedürftiges Handling.
Werde den anderen Krümmer mit nassgemachtem Band umwickeln und sehen, ob das einfacher geht.
Dann die restlichen Auspuffteile einwickeln und den Auspuff samt Flanschdichtung final montieren.
Mit eintreffen der gesuchten Shims kann ich das Ventilspiel einstellen, Deckel und oberen Motorhalter montieren.
Den Tankanschlußklotz dicht montieren und Sprit einfüllen.
Am WE ist es dann wohl soweit, der erste Startversuch
Die Sitzbank noch in Form bringen und beziehen, Kontrolle aller Befestigungen und Schraubverbindungen sowie anbringen der Startnummerntafeln ist dann eher Entspannung.
Nach einem ordentlichen Warmlaufenlassen des Motors gibt es noch einen Ölwechsel und Montag abend, wenn der Transporter da ist, noch eine Reinigung mit dem Dampfstrahler.
Am Dienstag beide Moppeds und den sonstigen Kram einpacken und ab zum Spreewaldring
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.