"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Michael
Z750Twin-Experte
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Da habe ich so einen schönen Anschlussblock gesägt, gefeilt, gebohrt, gewindegeschnitten, etc. und was ist ?
Jetzt stößt der Block unmontierbar mit den Gaszügen der Flachschiebervergaser zusammen !
Ich dreh durch !
DSCN0378 (Custom).JPG
Das kommt davon, wenn man vorschnell meint, klar, der originale Benzinhahn geht viel zu tief runter und was Flacheres reicht aus  :wallbash:
Naja, entweder wieder die 34er LTD-Vergaser mit Dynojet-Kit fahren oder einen B-Tank montieren oder erstmal was anderes machen ;)

Also mal nach einem Platz für die Batterie geschaut und unterhalb der Schwinge an der vorhandenen Hauptständeraufnahme einen geeigneten Platz gefunden.
Brauchbare Batteriehalterung muss ich noch anfertigen und weitere Elektrikkomponenten wollen auch eine neue Heimat bekommen.
Bekommen sie auch, aber erst muß der Auspuff fertig werden.
Morgen sollen die umgetauschten Rohrbögen wieder angeliefert werden.
DSCN0383 (Custom).JPG
Letztes Jahr zur Rennpremiere auf dem Spreewaldring war mir die Vorderradbremse viel zu lasch und völlig ohne Biss.
Hallo ?
Das ist die Bremse einer Kawa ZX9-R, Supersport aus dem Jahre 1994 !
Schwimmend gelagerte 320er Doppelscheibe, dazu Vierkolbenbremszangen.
Liest sich prima, ist ja auch heute noch Supersport-Standard, also was ist da los ?

Nachdem ich die Bremsbeläge ausgebaut habe, war mir die Ursache schnell klar.
Ein Vorbesitzer der ZX9-R hat gespart und organische FERODO-Bremsbeläge verwendet, die zudem in ganz traurigem Zustand waren.
Abgebrochene Belagkanten und dazu Spuren von den zwei Bremskolben pro Belag, als ob sich die Trägerplatte punktuell durchgebogen hätte.
Keine Sorge, die Beläge sind trotz noch guter Belagstärke ohne Reue in die Schrotttonne geflogen.

Der Ersatz lag schon griffbereit ;)
Brembo Racing SC-Beläge (ohne ABE, ohne KBA-Nummer, Racing only)
Nach der Reinigung der Bremszangen und der Feststellung, das sich alle vier Kolben pro Bremszange gleichmäßig bewegen und leichtgängig sind,
habe ich die Brembo-Beläge eingebaut. 
DSCN0373 (Custom).JPG
DSCN0371 (Custom).JPG
Die Bremse noch nicht probiert, aber zusammen mit einem NOS Suzuki SV1000 HBZ in 5/8" (15,875mm) statt einem 
nur mit Kompromissen montierbaren 16mm Brembo HBZ ergibt sich ein wunderbares Gefühl am jetzt 6-fach einstellbaren Bremshebel.

Für die Flachschiebervergaser werden dringend zwei Gaszüge empfohlen und da kam mir ein gebrauchter Domino-Gasgriff gerade recht ;)
Mit zwei Zügen dabei, dazu passende Griffgummis.
Zwar kann ich die rechte Schaltereinheit mit Startknopf und Notausschalter nicht mehr montieren, also werde ich dafür eine schlankere Lösung finden.
Mit der rechten Lenkerseite bin ich soweit ganz zufrieden:
DSCN0376 (Custom).JPG
Die Züge genau passend zu den Flachis, Länge, Nippel, Anschlüsse, alles perfekt.
Den "kleinen" Haken an der Sache habe ich euch schon einleitend gezeigt.

Ich bleib dran ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 12. Mär 2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Nachtrag zu den Brembo SC-Belägen:
Aus den Grafiken könnt ihr den material- und temperaturabhängigen Reibungskoeffizienten ersehen.
Das schaut mit den SC nach einer ernsthaft leistungsfähigen Bremse auch bei niedrigen Betriebstemperaturen aus  ;)

Die Racingmischungen:
Brembo RC und SC.jpg
Die Strassenmischungen (mit ABE/KBA):
Brembo SA-SP-LA-CC.jpg
Auf dem Spreewaldring ist die schnellste Stelle die Gegengerade mit anschließendem Anbremsen auf die 180° Waldkehre zu.
Im Video seht ihr die Anfahrt zur Gegengerade ab 4:15 min, Top Speed in diesem Fall 146 km/h bei 4:28 min.
Dann die Bremsung über eine kleine Kuppe, um mit 60 km/h durch die Kehre zu fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=EgMXpskP08I
Ansonsten ist das Video eine Streckenvorstellung mit Fahrtipps als Untertitel.
Es werden mehrere Runden gefahren, o.g. Stelle sieht man bei 0:38, 2:34

Ich freu mich schon wieder so darauf !

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Tschuldigung Michel, aber warum hast Du nicht gleich nur einen Blechstreifen von 5mm Stärke genommen anstatt
son Klotz ?

Rechte Lenkerhälte top

Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

der Aluklotz dient statt dem Benzinhahn als "Benzinauslaufstelle" des Tanks und besitzt eine um 90° nach innen gewinkelte Tülle für den 8mm-Benzinschlauch.
Habe die Form schon etwas reduziert und bin noch dabei, den Klotz kleiner zu bekommen:
DSCN0388 (Custom).JPG
Zusätzlich habe ich die Zugaufnahmen an den Flachis bearbeitet, u.a. ein neues Loch für die Aufnahme des oberen Zugs gebohrt.
Bin guter Hoffnung, dass das morgen zusammen montierbar ist.

Die Rohrbögen für den Auspuff habe ich erhalten und mich gleich nach Plan an das Kürzen der Anschlußstellen gemacht.
Auch die hochgelegten Krümmer wurden hinten gekürzt.
Da hocke ich so mit dem Rohrpuzzle am Mopped und muss feststellen, dass die Rohrbögen einfach nicht ihre vorgesehenen Plätze einnehmen wollen.
Mal hin, mal her probiert und bin zu dem Entschluß gekommen, das ich noch einen 45°-Rohrbogen bestelle, weil sich einer der 30°-Bögen als zu gering gewinkelt erwiesen hat.
Immerhin läuft es in die Richtung, die ich eingeschlagen habe ;)

Linke Seite passt soweit:
DSCN0396 (Custom).JPG
An der rechten Seite werde ich den letzten, oberen 30°-Bogen durch einen 45°-Bogen ersetzen, dann läuft der Krümmer auch schön in Richtung Sammler weiter:
DSCN0394 (Custom).JPG
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 12. Mär 2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

1. Der Karton im Hintergrund gefällt. Die haben leckere Sachen...meine Schwester hat uns mal zur Silberhochzeit ein Rundum-Sorglos-Paket von denen geschenkt.

2. Man kann es nicht genau erkennen, aber: Wärst du nicht möglicherweise mit deinem schlanken Aluflansch mit senkrechtem Abgang besser an den Bowdenzügen vorbeigekommen?

bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

die Auslassöffnung des Tanks liegt genau über der Zugaufnahme, da geht es einfach nicht senkrecht nach unten weiter:
DSCN0392 (Custom).JPG
Die Anschlußtülle hat ein M10x1 Aussengewinde, was anderes habe ich nicht gefunden, um den gewünschten 8mm-Schlauch aufstecken zu können.
Selbst wenn ich das Anschlussgewinde verlege, so benötige ich doch mind. ein 8 mm Loch plus z.B. 2 mm Wandstärke rundum, also 12 mm.
Mit knapp platzierter Tülle kann ich diese Konstruktion auf min. 14 mm Höhe bringen.

Meinen Klotz mit gegenwärtiger Platzierung der Tülle kann ich auf etwa 19 mm Höhe reduzieren.
Bin gespannt, ob das dann ausreichend ist ;)

Hoffentlich ...

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
axel
Twin-Fahrer

Beitrag von axel »

Hallo Michael,

das mit deinem Tankflansch ist keine schlechte Idee um Platz zu gewinnen.

Nachdem ich mir das , leider nur auf den Bildern, angesehen habe würde ich als Versuch prüfen ob du den zweiten Gaszug überhaupt brauchst. Im Moment sind die Züge noch nicht optimal verlegt. Aber bei einer besseren Verlegung kommst du vielleicht nur mit einem aus.

Mein erster Gedanke aus dieser Nummer rauszukommen war zu versuchen die Mechanik der Bowdenzugaufnahmen am Vergaser umzulegen und den Gaszug ggf. seitlich außen am Ventildeckel vorbei laufen lassen. Also die Aufnahme um ca. 90° nach vorne verdrehen.

Ist nur ein Gedanke den ich aber nicht kontrollieren kann.

Gruß

Axel
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo Michael

was spricht dagegen den Gaszugmechanismus nach innen - also zwischen die Vergaser zu montieren? - oder was nachvollziehbar wäre wegen schnellem Zugwechsel?! eben aussen - nach rechts raus - dann hast du für den Benzinhahn allen Platz der Welt....

wegen der Idee 1 Zug wegzulassen.... wenn der Gaschieber mal klebt - also Nicht allein nach unten geht - bleibt Gas in der Position stehen. Wer das schon mal erlegt hat erkennt sicher an dass dies KEIN Gutes Gefühl hinterlässt..
u.a. deshalb gibt es rollengelagerte Flach-Schieber - ich habe - wenn auch aus anderen Gründen (Kontermutter des Zug hatte sich gelöst - fiel nach unten und verklemmte den Rücklauf) schon erlebt dass sich das Gas NICHT schliessen hat lassen. Ich lass den 2. Zug nicht mehr weg...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

wie ich das sehe braucht der Michael eine andere Seilzugansteuerung. Es gibt für die Miks. eine gerade Führung,
Du hast wohl die 45 grad Führung. Wenn die sich ohne weiteres austauschen lässt... jedenfalls gehts nur so
mit der Seilzuführung, 2 Züge, 1er öffnet, 1er schließt.

Grüsse, Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 13. Mär 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

heute hatte Nils Aprilia/Rotax 650-Renner den Vorzug und ich konnte an der Renntwin nicht weitermachen.

Danke für eure Anregungen !
Alle sehr gut und für mich nachvollziehbar.

Axel,
die Züge lassen sich im Bereich der Aufnahme noch nicht weit genug seitlich wegführen.
Auch die Montage von sog. Gaszugbögen würde die Situation nicht sicher klären:
http://www.scooter-center.com/product/2 ... 5+50?meta=
Das Verdrehen der "45°-Zugaufnahme" habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht, da die hinter der Seilzugaufnahmescheibe liegende Verschraubung kaum noch Fleisch hat.
Ein neues Loch zu bohren, um die Aufnahme verdrehen zu können ist leider nicht möglich.

Manne,
Ich muss mal sehen, ob sich die Mechanik zwischen die Vergaser versetzen läßt.
Sorgen macht mir dabei die Befestigung der Seilzugaufnahmescheibe auf der Gasschieberwelle.
Ich habe keine Infos zu solch einem Umbau mit "Serienteilen" von Mikuni gefunden.
Bin die Flachis schon mit nur einem Gaszug gefahren, aber es besteht eben ein gewisses Restrisiko und deswegen möchte ich unbedingt den Schließerzug mit verwenden.

Peter,
bisher bin ich von den 45°-Aufnahmen als einzig verfügbare Variante ausgegangen.
Auf der Tophamseite habe ich nach deinem Hinweis aber doch noch ein Bild gefunden, das die flache Variante zeigt, leider ohne weitere Infos dazu:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
dann in der linken Spalte "TM 4-TAKT Vergaser" auswählen.
Hier das gesuchte Bild direkt eingestellt, da es sich nicht eindeutig verlinken läßt. Das Copyright verbleibt bei Topham:
Bowdenzughalter Mikuni TM34.jpg
Da werde ich wohl mit dem freundlichen Herrn Topham telefonieren, um Umbaumöglichkeiten zu besprechen und ggf. den Halter und ein paar Düsen zu bestellen.
Davor werde ich meine Eigenkonstruktion nochmal testen ;)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 13. Mär 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten