"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Bruder Lustich
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo,
dass die Federbeine durchschlagen halte ich auch für unwahrscheinlich. Da fehlen doch noch der Konsum einiger "Glees mit Soos"!
Aber der Einwand von Carsten und Thomas.
Kam die Spannung am rausgetrennten Querrohr am Ende von den Dämpfern oder wurde bewusst eine, wie Carsten sagt, Vorspannung eingebaut?
Eine vertikale Verwindung ließe sich durch das Einschweißen von zwei Dreiecksblechen (links und rechts) zwischen oberen und schrägem Rahmenrohr, da wo auf dem Bild der grüne Kabelbinder ist, verhindern.
In diesem Bereich könnte man auch wieder eine Rahmenverbindung mittels eingeschweißtem Rohr, diesmal halt unterhalb des Auspuffs herstellen.
Die Rahmenveränderung wäre auf diese Weise kompensiert.
Viele Grüße
Gerd
dass die Federbeine durchschlagen halte ich auch für unwahrscheinlich. Da fehlen doch noch der Konsum einiger "Glees mit Soos"!
Aber der Einwand von Carsten und Thomas.
Kam die Spannung am rausgetrennten Querrohr am Ende von den Dämpfern oder wurde bewusst eine, wie Carsten sagt, Vorspannung eingebaut?
Eine vertikale Verwindung ließe sich durch das Einschweißen von zwei Dreiecksblechen (links und rechts) zwischen oberen und schrägem Rahmenrohr, da wo auf dem Bild der grüne Kabelbinder ist, verhindern.
In diesem Bereich könnte man auch wieder eine Rahmenverbindung mittels eingeschweißtem Rohr, diesmal halt unterhalb des Auspuffs herstellen.
Die Rahmenveränderung wäre auf diese Weise kompensiert.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 4. Mär 2018, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke Männer !
Die eigentliche Rahmenänderung wird aus deutlich stabilerem Material gefertigt, eingeschweißt, nicht verschraubt und euch bestimmt gefallen
Die Aussentemperaturen gehen nach oben und ich kann mich in den nächsten Tagen den Schweißarbeiten widmen.
Woher die 3mm Rahmenvorspannung stammen kann ich nicht sagen.
Hi Carsten:
Das Lochband ist nur provisorisch drin und halt etwas stabiler als die sonst von mir verwendeten Kabelbinder.
Keine Sorge, damit will ich weder den Auspuff dauerhaft halten noch den Rahmen verstärken.
Hi Thomas:
Die Federbeine sind von einer Zephyr.
Das ist aber keine Zephyrschwinge, es handelt sich um die Schwinge einer ZZR500 (runtergebüchste, österreichische Version unserer sonst baugleichen deutschen ZZR600).
Die ZZR600 hat ein Zentralfederbein und an diese Schwinge hat der Vorbesitzer extra die unteren Federbeinaufnahmen passend zu einem B-Rahmen anschweißen lassen.
Sehr gute Arbeit, die Federbeine stehen parallel zueinander und es werden keine Distanzhalter oder -scheiben verbaut.
Hi Gerd:
Der Rahmen macht mir in vorgesehener Kraftrichtung (obere Federbeinaufnahme zum Lenkkopf) keine Sorgen und "Dreiecksbleche" zur Verstärkung sind nicht geplant.
Die Rahmenänderung wird nur die entfernte Querstrebe ersetzen und damit wieder die seitliche Stabilität im Bereich der oberen Federbeinaufnahmen herstellen.
Zusätzlich dienen die zwei Streben als stabile Auspuffhalterung.
Wenn dieser Auspuff fertig an der Twin montiert ist, werde ich die zwei originalen Ausleger der Auspuff- und Soziusrastenhalterung entfernen.
LG, Michael
Die eigentliche Rahmenänderung wird aus deutlich stabilerem Material gefertigt, eingeschweißt, nicht verschraubt und euch bestimmt gefallen
Die Aussentemperaturen gehen nach oben und ich kann mich in den nächsten Tagen den Schweißarbeiten widmen.
Woher die 3mm Rahmenvorspannung stammen kann ich nicht sagen.
Hi Carsten:
Das Lochband ist nur provisorisch drin und halt etwas stabiler als die sonst von mir verwendeten Kabelbinder.
Keine Sorge, damit will ich weder den Auspuff dauerhaft halten noch den Rahmen verstärken.
Hi Thomas:
Die Federbeine sind von einer Zephyr.
Das ist aber keine Zephyrschwinge, es handelt sich um die Schwinge einer ZZR500 (runtergebüchste, österreichische Version unserer sonst baugleichen deutschen ZZR600).
Die ZZR600 hat ein Zentralfederbein und an diese Schwinge hat der Vorbesitzer extra die unteren Federbeinaufnahmen passend zu einem B-Rahmen anschweißen lassen.
Sehr gute Arbeit, die Federbeine stehen parallel zueinander und es werden keine Distanzhalter oder -scheiben verbaut.
Hi Gerd:
Der Rahmen macht mir in vorgesehener Kraftrichtung (obere Federbeinaufnahme zum Lenkkopf) keine Sorgen und "Dreiecksbleche" zur Verstärkung sind nicht geplant.
Die Rahmenänderung wird nur die entfernte Querstrebe ersetzen und damit wieder die seitliche Stabilität im Bereich der oberen Federbeinaufnahmen herstellen.
Zusätzlich dienen die zwei Streben als stabile Auspuffhalterung.
Wenn dieser Auspuff fertig an der Twin montiert ist, werde ich die zwei originalen Ausleger der Auspuff- und Soziusrastenhalterung entfernen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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-
stj
- Twin-Fahrer
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
moin Michael,
jetzt wo du es sagst :-)
Hätte ich mal genauer hingeschaut...
grüße Thomas
jetzt wo du es sagst :-)
Hätte ich mal genauer hingeschaut...
grüße Thomas
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Thomas,
danke für deinen Tipp.
Wäre ja ein naheliegender Grund gewesen, dass der Rahmen verspannt ist, wenn der Abstand der unteren Federbeinaugen auf der Schwinge breiter als der Abstand der oberen Federbeinaufnahmen ist und damit der Rahmen seitlich nach aussen gezogen wird.
Was macht denn dein Twinumbau ?
LG, Michael
danke für deinen Tipp.
Wäre ja ein naheliegender Grund gewesen, dass der Rahmen verspannt ist, wenn der Abstand der unteren Federbeinaugen auf der Schwinge breiter als der Abstand der oberen Federbeinaufnahmen ist und damit der Rahmen seitlich nach aussen gezogen wird.
Was macht denn dein Twinumbau ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- onkelheri
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
miss mal bitte den Abstand der Rahmenrohre an der Schnittstelle jetzt, dann löse mal die Motorbefestigung. Geht der Abstand zusammen ist die Motoraufhängung nicht optimal ausdistanziert. Was Carsten meint: sieh dir mal so ein Regenrohrschelle an. Oft sind die in sich profiliert / mit Sicke versehen.
Gruß Heri
miss mal bitte den Abstand der Rahmenrohre an der Schnittstelle jetzt, dann löse mal die Motorbefestigung. Geht der Abstand zusammen ist die Motoraufhängung nicht optimal ausdistanziert. Was Carsten meint: sieh dir mal so ein Regenrohrschelle an. Oft sind die in sich profiliert / mit Sicke versehen.
Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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©by onkelheri
- bikeorslk
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
schade, dass du mich so missverstanden hast. So naiv bin ich nun doch nicht, das Lochblech als finale Lösung zu verstehen.
Ein flaches Blech, in einen Bogen gezwungen, kann über die hohe Kante Kräfte aufnehmen (das wäre bei deinem Einbau also etwa in Fahrtrichtung), aber eben weder Biegekräfte über die lange Kante (also ein Ende auf-, das andere abwärts) noch Zug-/Druckkräfte (also quer zur Fahrtrichtung).
Heri's Gedanke, ein in sich profiliertes Blech zu verwenden, ist sicher der richtige Weg - wohl wissend, dass ein offenes Profil bei gleichen Querschnitten weniger Biegekräfte aufnimmt als ein geschlossenes Rohr.
Bye
Carsten
schade, dass du mich so missverstanden hast. So naiv bin ich nun doch nicht, das Lochblech als finale Lösung zu verstehen.
Ein flaches Blech, in einen Bogen gezwungen, kann über die hohe Kante Kräfte aufnehmen (das wäre bei deinem Einbau also etwa in Fahrtrichtung), aber eben weder Biegekräfte über die lange Kante (also ein Ende auf-, das andere abwärts) noch Zug-/Druckkräfte (also quer zur Fahrtrichtung).
Heri's Gedanke, ein in sich profiliertes Blech zu verwenden, ist sicher der richtige Weg - wohl wissend, dass ein offenes Profil bei gleichen Querschnitten weniger Biegekräfte aufnimmt als ein geschlossenes Rohr.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden und mich schon gewundert
Hi Heri,
ein profiliertes, ausgekehltes Blech ist sicher deutlich stabiler als ein gerades mit selbem Querschnitt.
Um es kurz zu machen, alle Theorie hilft mir nicht weiter.
Morgen wird mit dem vorhandenen Material geschweißt und ich zeige euch das Ergebnis
LG, Michael
da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden und mich schon gewundert
Hi Heri,
ein profiliertes, ausgekehltes Blech ist sicher deutlich stabiler als ein gerades mit selbem Querschnitt.
Um es kurz zu machen, alle Theorie hilft mir nicht weiter.
Morgen wird mit dem vorhandenen Material geschweißt und ich zeige euch das Ergebnis
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
womit willst Du schweissen? Inferter o. MIG ?
Denk bitte daran, vielleicht weiß Du es ja, Verzinktes Mateial vorher die Zinkschicht entfernen.
Zink läßt sich schei..schweissen.
LG, Peter
womit willst Du schweissen? Inferter o. MIG ?
Denk bitte daran, vielleicht weiß Du es ja, Verzinktes Mateial vorher die Zinkschicht entfernen.
Zink läßt sich schei..schweissen.
LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
ein Freund hat mir sein nagelneues, gut einstellbares MIG-Schweißgerät mit Argon als Schutzgas und 0,8mm Draht für Stahl geliehen.
Habe schon mal ein paar Probenähte gemacht und werde auch heute vor den Schweißarbeiten am Rahmen nochmal ein paar alte Rahmenrohre aneinanderschweißen.
Danke für den Tipp bzgl. der verzinkten Oberflächen.
Damit habe ich diesmal nichts zu tun, aber ein verchromtes Vierkantrohr als einsteckbaren Seitenständer für Nils Aprilia habe ich noch zu schweißen.
In dem Fall muss dann erst die Chromschicht runter.
Die entstehenden Dämpfe sind giftig.
Nach der Mittagspause geht es los
LG, Michael
ein Freund hat mir sein nagelneues, gut einstellbares MIG-Schweißgerät mit Argon als Schutzgas und 0,8mm Draht für Stahl geliehen.
Habe schon mal ein paar Probenähte gemacht und werde auch heute vor den Schweißarbeiten am Rahmen nochmal ein paar alte Rahmenrohre aneinanderschweißen.
Danke für den Tipp bzgl. der verzinkten Oberflächen.
Damit habe ich diesmal nichts zu tun, aber ein verchromtes Vierkantrohr als einsteckbaren Seitenständer für Nils Aprilia habe ich noch zu schweißen.
In dem Fall muss dann erst die Chromschicht runter.
Die entstehenden Dämpfe sind giftig.
Nach der Mittagspause geht es los
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Ja das beschriebene Schweissgerät ist das richtige für Schwarzstahl.
Und Chrom ist wie auch Zink nicht nur giftig, es erschwert auch die Verbindungen sauber auszuführen
weil es gerne aufplatzt und auch leicht knallt...
also schon abschleifen.
Bei Verzinkten Teilen geht auch eine Zeitlang im heimischen Holzofen bei 300 Grad verbrennen, anschließend
mit der Drahtbürste abbürsten, fertig zum verschweissen.
Das geht meines Wissens mit Chrom aber nicht. Da hilft nur Säurebad oder Schleifen.
viel Glück und eine ruhige Hand wünscht der Peter
Und Chrom ist wie auch Zink nicht nur giftig, es erschwert auch die Verbindungen sauber auszuführen
weil es gerne aufplatzt und auch leicht knallt...
also schon abschleifen.
Bei Verzinkten Teilen geht auch eine Zeitlang im heimischen Holzofen bei 300 Grad verbrennen, anschließend
mit der Drahtbürste abbürsten, fertig zum verschweissen.
Das geht meines Wissens mit Chrom aber nicht. Da hilft nur Säurebad oder Schleifen.
viel Glück und eine ruhige Hand wünscht der Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 5. Mär 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben