Elektrolegastheniker

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
J.Gerlach
Twin-Fahrer

RE: Elektrolegastheniker

Beitrag von J.Gerlach »

Hallo, war gerade in der Garage und habe gemessen:
Strom auf dem braunen Kabel am Regler ist erst nach dem Einschalten der Zündung.
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders :cool:
tentakelfinger
Twin-Fahrer

Beitrag von tentakelfinger »

Hallo,
da sich niemand äußern will werde ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen.

Also im Normalfall ist die braune Leitung des Regler dazu da die Bordspannung im Netz zu messen.
Viele Regler haben das in der Leitung zur Batterie integriert,andere haben dazu ein separates Kabel. Sollte das braune Kabel keine Entsprechung im Kabelbaum haben kann man es mit an Batterieplus klemmen.

Gruß

Uwe

Rolli hat geschrieben: Hallo Leute,
als Elektrodepp habe ich da mal ne kleine Frage. Ich erneuere meine Elektrik gerade komplett. Trotz Zuhilfenahme des Schaltplanes aus dem Kompendium bedarf ich der Erleuchtung. Geht um die Regler/Gleichrichtereinheit der LTD Y1. 2 gelbe Leitungen von der Lichtmaschine gehen rein, alles klar. Raus geht weiß/rot, Ladestrom für die Batterie und schwarz/gelb an die Batteriemasse, denke ich mal. Aber wofür ist die braune Leitung? Ein zusätzliches Plus für alle möglichen Verbraucher?
So helft mir doch! :kopp:

Gruß, Rolli
Alt Meister
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Siehe Schaltplan: Braun geht zum Sicherungskasten. Geht hinter der Sicherung mit rot-blau weiter zu einem Mehrfachstecker und von da als rot-weiss zum rechten Lenkerschalter. Also mußt du irgendwo noch ein braunes Kabel mit Stecker am Kabelbaum haben.
Gruß Lars

Immer an die richtigen Socken denken! :D
Antworten