Kleines Problem mit dem E-Starter
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Re: Kleines Problem mit dem E-Starter
Ich mag mich ja täuschen, aber soweit ich mich erinnere, ist die rechte Armatur bei den B's von 1976 -79 unverändert geblieben, d.h. auch Teile von B2-B4 fallen in dein Beuteschema.
Aber macht es nicht evtl. Sinn, dieses kleine fehlende Teil nachzubauen? 3D-Druck und ein Stück Kupfer?
Gruß
Carsten
Aber macht es nicht evtl. Sinn, dieses kleine fehlende Teil nachzubauen? 3D-Druck und ein Stück Kupfer?
Gruß
Carsten
- Edgar
- Twin-Fahrer
Hallo Carsten,
das wäre, wie man heute so schön sagt „nachhaltig“, aber mangels vorhandener Möglichkeiten und dauerhafter Lösung in meinem Fall aufwändig:
Erst mal Maße des fehlenden Teils besorgen, dann jemanden finden, der es druckt (=> Trinkgeld geben), Kupfer besorgen, zurecht feilen per Hand, zusammenbauen und hoffen, dass es länger als 10x hält,…
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aus dem Modellbau einen Taster einzubauen, aber nach mehr als 2 Stunden Suche bei Conrad habe ich aufgegeben. Und einen „separaten“ Taster vom KFZ-Zubehör außerhalb des Schaltergehäuses möchte ich auch nicht montieren.
Also warte ich lieber mal die Antwort ab, ob der angebotene Schalter aus Metall oder Kunststoff ist.
Ggfs. starte ich hier wieder einen Suchauftrag, schau mich im Internet um, spätestens die Veterama sollte Ersatz hervorbringen.
VG
Edgar
das wäre, wie man heute so schön sagt „nachhaltig“, aber mangels vorhandener Möglichkeiten und dauerhafter Lösung in meinem Fall aufwändig:
Erst mal Maße des fehlenden Teils besorgen, dann jemanden finden, der es druckt (=> Trinkgeld geben), Kupfer besorgen, zurecht feilen per Hand, zusammenbauen und hoffen, dass es länger als 10x hält,…
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aus dem Modellbau einen Taster einzubauen, aber nach mehr als 2 Stunden Suche bei Conrad habe ich aufgegeben. Und einen „separaten“ Taster vom KFZ-Zubehör außerhalb des Schaltergehäuses möchte ich auch nicht montieren.
Also warte ich lieber mal die Antwort ab, ob der angebotene Schalter aus Metall oder Kunststoff ist.
Ggfs. starte ich hier wieder einen Suchauftrag, schau mich im Internet um, spätestens die Veterama sollte Ersatz hervorbringen.
VG
Edgar
- Edgar
- Twin-Fahrer
Im www habe ich das gefunden.
Laut Beschreibung ist das ein Ersatz für den Knopf(Taster) der Hupe einer Z650, soll aber auch identisch mit dem Starter sein. Weiß jemand von euch, ob der auch für unsere Z (B1-4) passt?
VG
Edgar
Laut Beschreibung ist das ein Ersatz für den Knopf(Taster) der Hupe einer Z650, soll aber auch identisch mit dem Starter sein. Weiß jemand von euch, ob der auch für unsere Z (B1-4) passt?
VG
Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manne
- Z750Twin-Experte
die Nummern 46079-003 46028-003 sind die Ersatzteilnummern der B1 /2 für CONTACT bzw BUTTON..... also die richtigen....
- Edgar
- Twin-Fahrer
Wow,
das hätte ich nie gedacht, dass es „Innereien“ aus den Schaltereinheiten einzeln und dazu noch als OEM gibt.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
VG
Edgar
Falls jemand in die gleiche Lage kommt, hier eine Bezugsquelle:
das hätte ich nie gedacht, dass es „Innereien“ aus den Schaltereinheiten einzeln und dazu noch als OEM gibt.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
VG
Edgar
Falls jemand in die gleiche Lage kommt, hier eine Bezugsquelle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Edgar am Di 10. Mär 2026, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Das ist tatsächlich ein Knaller!
Was man so alles findet im weiten weiten Netz.....
Aber trotzdem nochmal: wenn du den Button hast, vermiss ihn doch mal und mach ein paar Fotos, bevor du ihn einbaust - das Kunststoffteil könnte ich vermutlich problemlos drucken und für den metallischen Teil würde ich mal in meinem Fundus suchen.
Falls noch jemand so ein Teil braucht, und der NOS jetzt aufgebraucht ist...
Bye
Carsten
Was man so alles findet im weiten weiten Netz.....
Aber trotzdem nochmal: wenn du den Button hast, vermiss ihn doch mal und mach ein paar Fotos, bevor du ihn einbaust - das Kunststoffteil könnte ich vermutlich problemlos drucken und für den metallischen Teil würde ich mal in meinem Fundus suchen.
Falls noch jemand so ein Teil braucht, und der NOS jetzt aufgebraucht ist...
Bye
Carsten
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
Also ging es nur um den Knopf? Ein Foto ist irgendwie immer Aufschlußreich und der Knopf in der Drehbank eine keine 2 minuten Sache! 
- Edgar
- Twin-Fahrer
Nein, nicht ganz…
Der Knopf ist noch da, allerdings nicht das Teil, das den Kontakt beim Drücken herstellt.
VG
Edgar
Der Knopf ist noch da, allerdings nicht das Teil, das den Kontakt beim Drücken herstellt.
VG
Edgar
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
Nun Edgar ... ein Bild hätte es aufgeklärt ... letzten Samstag schon ...
...und ja den fehlenden Teil hätte man dann auch ...
Gruß Heri
...und ja den fehlenden Teil hätte man dann auch ...
Gruß Heri
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
Ich habe noch eine ganze rechte Armatur die kannst Du für kleines Geld haben dann hast Du alles was Du brauchst und noch mehr
Gruß Eric
Gruß Eric