bikeorslk hat geschrieben: ↑So 2. Dez 2018, 12:22
Hm,
@Gerd: Deine Zahnradlösung verlangt ja nach deutlich größeren Raddurchmessern auf KW und hinterer AW. Kann nicht ganz glauben, dass das reinpasst.
Carsten
Hallo Carsten,
das jetzige Verhältnis beträgt zwischen KW und AW 1:1 ; die Drehrichtung bleibt gleich.
Ich dachte eigentlich erst mal Zwischenzahnrad dazwischen; Drehrichtung bleibt wie original, am Übersetzungsverhältnis würde sich auch nichts ändern, allerdings bräuchte es eine Lagerung.
Da ich die Teile nicht so genau kenne, bzw. vorliegen habe, kann ich über die Möglichkeit einer Lagerung nichts sagen. Würde ja schon eine einfacher Block, dem das Zahnrad läuft und in Position gehalten wird, genügen.
Bei deiner Vermutung, deutlich größeren Raddurchmessern = direkte Verzahnung =
Drehrichtungsumkehr der AW :
Um wieder das Übersetzungsverhältnis 1:1 herzustellen: Im Bereich der KW dürfte genügend Platz dafür sein,
im Bereich AW wäre es auszumessen.
Sollte das Verhältnis sich verändern, d.h. die AW wird größer als die KW, verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Ölpumpe.
Um wieviel?? Es ist sogar ein Überdruckventil verbaut.
Kann eine geringe Veränderung vernachlässigt werden?
Wegen der Drehrichtungsumkehr, schaut euch doch mal bitte die Zerfallszeichnung der Ölpumpe auf Seite 188 im Kompendium an.
Ich denke, wenn man die Teile 5 und 6 andersrum einbaut ändert sich auch die Pumprichtung. Lieg ich da mal wieder falsch.
@ Michael: Denke ein direkter Antrieb übers Getriebe wird aus Platzgründen nicht funktionieren.
Frohes Grübeln und Tüfteln
Gerd