Gabel verlängern DIY

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
VolkerKR
Twin-Forum Nutzer

Re: Gabel verlängern DIY

Beitrag von VolkerKR »

Hallo,
sauberer Arbeit, Hut ab.
Was sagt denn der netter Kerl vom Tüv? Hier bei uns hat er als erstes gesehen und nach Freigaben gefragt.
Echt pingelig sind die hier :idee:
Wenn DAS die Lösung ist,,,,,,will ich sofort mein Problem zurück. :schock:
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

Sind doch alles original Teile von Kawasaki Z Modellen was will er denn....
VolkerKR
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von VolkerKR »

Hallo,
Änderungen am Fahrwerk sind grundsätzlich Genehmigungspflichtig. Auch der Einbau von Originalgabeln aus anderen Mopeds, so die Aussage des Tüvmännchens. Ich habe dahingehend Erfahrungen bei der Gesamtabnahme meiner Twin gesammelt.
Wäre Interessant zu wissen ob der Tüv so etwas absegnen würde. Das wäre der Kracher mit Blick auf die AME-Preise die einem das Weiße in
die Augen treiben.
Freundliche Grüsse
Wenn DAS die Lösung ist,,,,,,will ich sofort mein Problem zurück. :schock:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Volker,
korrekt, die Änderung ist eintragungspflichtig.

Da es sich um bereits geprüfte und zugelassene Originalteile ohne Änderung handelt ist das Thema Materialgutachten zumindest schon mal abgehakt.
Die Kombination der Bauteile ist aber neu und bisher ungeprüft.
Die Begutachtung und Eintragung kann durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) in einer Typprüfstelle durchgeführt werden.
Ein einfacher Prüfer an einer beliebigen Prüfstelle ist damit sicher überfordert !

Der aaS prüft die grundsätzliche Eignung der Bauteile (z.B. Befestigung der Standrohre in den Gabelbrücken, Spiel zwischen Tauch und Standrohr, etc.), den fachgerechten Anbau, vergleicht evtl. die neuen Fahrwerksdaten mit ähnlichen Fahrzeugen und wird die Fahreigenschaften in einem ausgiebigen Fahrversuch (offiziell bis zur Höchstgeschwindigkeit, also auf der Autobahn) testen. Mein Prüfer macht das gern und verlangt auch noch 65,- Euro die Stunde dafür.
Das letzte Mal war er 1,5h mit meinem Caferacer unterwegs, nur um eine Fahrgeräuschmessung durchzuführen.
Schönes Wetter und gefüllter Tank erleichtern das Vorhaben ungemein ;)

Als Eintrag wäre so etwas denkbar:
"Vordergabel mit Standrohren der Kawasaki Z450LTD ausgerüstet, Gabelfedern Modell XY, Vorspannhülse abc cm, Gabellänge ausgefedert xyz cm".
Da kommen manchmal kuriose Dinge dabei raus.
Auch die Argumentation, das es separate Einträge z.B. für Standrohre und Gabelfedern sein müssen.

Pro Eintragung verlangt mein TÜV 35,- Euro, also spielt die Art des Eintrags (Sammel- oder Einzeleintragungen) auch eine finanzielle Rolle.

LG, Michael
Hux
Twin-Fahrer

Beitrag von Hux »

"Vordergabel mit Standrohren der Kawasaki Z450LTD ausgerüstet, Gabelfedern Modell XY, Vorspannhülse abc cm, Gabellänge ausgefedert xyz cm"

"Vord.ga. m. Sta.ro Z450LTD, Ga.fe. Mo.-XY, Vo.spa.hü. abc, Ga.lä au.ge.f xyz cm" Chiffre 1543 :)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Sigi,
sehr gut interpretiert :D
Genau so unverständlich wird es dann wohl formuliert.
LG, Michael
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Jungs,

seid froh, dass es solch "tolle" Abkürzungen gibt.
Kein "Dorfpoli" wird sich die Blöße geben kein gesiegeltes Amtsdeutsch zu verstehen.

Ansonsten, fürchte ich,
wird bei manchen Umbauten ein Leitz-Ordner benötigt.
Mitzuführen im Tankrucksack, oder im dann, im dann nicht mehr freien Rahmendreieck. :P :D

Viele Grüße

Gerd
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

So es gibt mal wieder zu berichten:

Die Gabelholme sind eingebaut neue Stahlflexleitungen auch und ne 15er brembo Pumpe damit das auch richtig bremst wenns muss die erste Proberunde hab ich schon hinter mir und ich muss sagen …... :applaus: :applaus: funktioniert so wie erwartet. :headbang: das ganze muss jetzt nur noch den Praxis Test bestehen dann passt das. das wird voraussichtlich die Fahrt zum Glemseck sein.
IMG_2169.JPG
IMG_2170.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

So mal wieder ein Update
war ja heute mal beim AaS zwecks der Bremsscheiben der B Modelle dabei hab ich ihm das mit der Gabel Verlängerung erklärt. Er schnappt sich seinen Helm setzt sich auf die Twin und fährt eine Runde im Hof dann auf die Straße und wech war er kam dann nach ca 10 min wieder steigt ab schaut mich an sagt passt.... und Eintragen ???? ne wozu zur Serie kaum ein Unterschied fährt bremst und was in der Gabel steckt interessiert eh keine Sau. :schock: .

da bin ich jetzt mal gespannt wenn ich mit der 1m AME Gabel komm...…

Eric
Antworten